Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Anbau auf Grundstücksgrenze (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Anbau auf Grundstücksgrenze
Anbau auf Grundstücksgrenze 2 Jahre, 2 Monate alt  
Hallo Zusammen,

bin neu hier und beschäftige mich gerade mit folgendem Thema: Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Zwischen unserer Außenwand und der neu errichteten Garage (9m lang auf der Grundstücksgrenze) unserer Nachbarn liegen 3,5 m Freifläche. Wir schauen momentan also auf eine riesige weiße Wand. Das blöde ist aber... Auf dieser Hausseite ist quasi eine Art Windkanal entstanden, den wir kaum nutzen können, obwohl wir auch auf dieser Seite eine Terrasse haben. Jetzt habe ich die Idee an diesem Fleck einen Anbau (Vergrößerung unseres Wohnzimmers zu bauen). Eine Garage ist ja möglich. Haben die Nachbarn ja auch gemacht. Was ist aber mit einem bewohnbaren Anbau? Der wäre dann 9m x 3,5. Direkter Zugang (Verbindung) zum jetzigen Haus. Flachbau in der gleichen Größe wie die Garage.
Ist das überhaupt machbar? Die Nachbarn sind sicherlich einverstanden. Der neue Anbau würde ja auch nur parallel zu ihrer Garage entstehen. Deren Haus liegt nochmal ca. 6m weiter weg.
Bevor ich zum Bauamt renne wollte ich die Frage mal hier hinterlegen und hoffe auf gute Hinweise. Falls Ihr im Großraum Köln - Düsseldorf gute Firmen wisst, die so etwas machen, lasst es mich wissen. Danke.
Ach ja... unser Haus ist ein Holzrahmenhaus.....

Liebe Grüße
Tom

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Anbau auf Grundstücksgrenze 7 Monate, 1 Woche alt  
Hallo Tom,

unser Haus steht bei uns direkt an der Grenze. Das Stand da als wir das Grundstück gekauft haben. Deswegen muss das angrenzende Grundstück jetzt bei einer Neubebauung 5 Meter Abstand halten wegen Brandschutz. Ich weis nicht wie das bei euch aussieht, aber ich kann mit Vorstellen dass eine Baugenehmigung schwierig werden könnte.

Grüße,
Stefan

Re:Anbau auf Grundstücksgrenze 6 Monate, 2 Wochen alt  
Ja die Grundstück Grenzen und Brandschutzregeln sind so eine Sache. Das kann einem schon mal sehr auf die Nerven gehen, wenn man auf dem eigenen Grund nicht tun und lassen kann was man will. ;)

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge