Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Bau / Kauf einer Garage (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Bau / Kauf einer Garage
Alfonso (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bau / Kauf einer Garage 3 Jahre, 5 Monate alt  
Hallo!

Ich möchte mir eine Garage bauen oder kaufen. Welche Option ist die bessere, welche die günstigere? Gibt es Anbieter für Garagen, die zu empfehlen sind? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank!

Alfonso.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Bauleiter_aD (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 3 Jahre, 5 Monate alt  
Hallo Alfonso.

Die günstiger Variante ist sicherlich eine Fertigteilgarage. Bedenke jedoch auch, dass hier oft die Erdarbeiten und Fundamentarbeiten nicht enthalten sind. Auch bei der Optik ist oft die Frage ob es zu Haus passt. Hier kann man auch eine Fertigteilgarage kaufen, auf der man dann den gleichen Sturturputz wie am Haus anbringen kann. So passt es dann wenigstens wegen der Optik.

Bei beiden Varianten kannst Du variieren mit Satteldach, Walmdach, Dachneigung, Dachkranz, Fenster, Tür, Schwingtor, Sektionaltor ...

Bei einer gemauerten Garage solltest Du ca. 30-60% zur Fertigteilgarage dazurechnen.

Welche Größe willst Du denn bauen.

Alfonso (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 3 Jahre, 5 Monate alt  
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich mit einer Fertiggarage am besten fahre. Ich stelle mir was vor, wie z.Bsp. diese Fertiggarage (oben rechts, in weiß). Das sieht einfach gut und solide aus. Was halten Sie davon?

Christoph (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 3 Jahre, 4 Monate alt  
HOHOHO,

ganz langsam,

Genau den Fehler hab ich letztes Jahr auch gemacht. Fertiggarage, Preisvergleich und gekauft.

Und wer weiß das es Fertiggaragen in Beton- und auch in Blechausführung gibt?
Fragt ausführlich nach und schaut euch Garagen in eurer Nähe an.

Meine Doppelblechgarage ist aussen sauber verputzt, war günstig, alles kein Thema, aber:

- damits drin sauber ist braucht man eine Bodenplatte statt Streifenfundamenten -> Kosten
- damit drinnen trocken bleibt muss man den Spatl zwischen Belch und Bodenplatte schließen
- und was an die Wand oder Decke dübeln ist auch nicht so einfach wie in einer Ziegel oder Betonfertigteilgarage..... (Fahrraäder, Winterreifen, Gartengeräte usw.)

Sicher, das Auto hat ein Dach, aber das hat ein Carport auch. Von einer Garage erwartet man oft dann doch mehr als das Dach.

Gruß
Christoph

P.S.
Wir haben unseren Altbau dieses AJhr saniert und aufgestockt, viel in Selbstregie oder soweits eben ging, gerne hierzu weitere Tips.

Jürgen (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 2 Jahre, 6 Monate alt  
Hallo Alfonso,

ich habe letztes Jahr bei dieser Firma (MC-Garagen) eine Fertiggarage gekauft. Mein Nachbar hat eine gemauerte Garage und damit immer wieder Probleme wegen Feuchtigkeit/Schimmel und Rissen in den Wänden. Das habe ich bei meiner Stahlfertiggarage nicht, zudem war diese doch deutlich günstiger als eine gemauerte Garage, für 6x6m haben wir 6100 Euro bezahlt (inklusiv Lieferung und Aufbau), nur um das Fundament mussten wir uns selbst kümmern (Die Pläne hierfür bekommt man aber von denen!).

Das Garagentor ist von Hörmann und hat 10 Jahre Garantie. Optional hätten wir auch noch Türen und Fenster einbauen lassen können, aber das hätte natürlich noch etwas mehr gekostet (ich meine das sind etwa 500 Euro für eine Tür und ein Fenster gewesen), da haben wir dann drauf verzichtet. Innen haben wir zwei Regale an die Wand geschraubt, das war auch kein Problem.

Alles in allem eine schöne und günstige Garage, kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß Jürgen

PizzaFun (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 2 Jahre, 2 Monate alt  
Hallo!

Auch bei der Optik ist oft die Frage ob es zu Haus passt. Hier kann man auch eine Fertigteilgarage kaufen, auf der man dann den gleichen Sturturputz wie am Haus anbringen kann. So passt es dann wenigstens wegen der Optik.

Mit dem Thema hab ich mich vor einiger Zeit intensiv beschäftigen müssen.
Wir haben letztes Jahr ein Haus im Grünen gekauft und sind mit etwas Recherche auch bei der Firma für den Garagenkauf fündig geworden: hundhausen-garagen.de/galerie Viele andere Anbieter wollten uns bloß eine Garage verticken, die nicht so richtig zum Rest von Haus und Grundstück passt...

Jetzt ist alles fertig und es sieht finde ich echt nicht schlecht aus, ich schau mal nachher ob ich ein Bildchen finde.

VG Martin

Marcusso (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 2 Jahre, 2 Monate alt  
Wir standen auch vor einiger Zeit vor Qual der Wahl. Bei uns war es aber noch schwieriger, denn unser Gründstück eine außergewöhliche Form hat und nicht alle Fertiggaragen reingepasst hätten. Wir haben dann bei Rekers so eine Möglichkeit entdeckt, eine Fertiggarage in Form eines Dreiecks zu stellen. Das sieht so aus wie auf dem mittleren Bild unten: http://www.rekers-beton.de/elementbau.php
Bisschen komisch, aber solid und wir sind mit der Qualität total zufrieden.
lg
Marcus

Bauarbeiter (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 1 Jahr, 5 Monate alt  
Eine Garage muss nicht zu 100% dicht sein, denn wenn die Autos nass sind und ein Lüftchen durch weht ist das ganz praktisch! Ich sag nur Rost...

Hans40 (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Bau / Kauf einer Garage 7 Monate, 1 Woche alt  
Hallo:)
Ich bin neu hier und möchte frage ob jemand von euch Erfahrung mit Kellergaragen hat?! Mein Hausbau ist nun abgeschlossen, daher bin ich nun am Planen einer Garage! Mir ist die Kellergarage von www .k-plus-garagen.de/kellergarage.php ins Auge gefallen. Die Frage stellt sich hier nur, ob Außen oder Innentreppe?! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt Ideen, welche Garagenart ich nehmen könnte!
LG

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge