Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Vorvertrag rechtskräftig? (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 1
THEMA: Re:Vorvertrag rechtskräftig?
Racker (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorvertrag rechtskräftig? 1 Jahr, 12 Monate alt  
Hallo,
um ein Haus bauen zu können, müssen wir unser jetziges erst verkaufen. Der Käufer will zum 1. Sept. einziehen. Nun wird von dem von uns beauftragten Makler (in diesem Falle die Volksbank vor Ort) einen Vorvertrag zwecks Unterschrift an den Käufer schicken und dann uns. Ist dieser Vorvertrag schon rechtskräftig und bindend? Denn da wir mit dem Häuslebau unter Zeitdruck stehen (1.9. - das ist schon in 6 Monaten), würden wir gerne schon mal anfangen. Wenn dann aber der Käufer abspringt, haben wir nicht das Kapital zum Bauen und Verschulden uns immens...
Mir wäre lieber, man ginge gleich zum Notar. Wozu macht man überhaupt so einen Vorvertrag???

Danke für eure Erklärungen,
Racker

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Andrea (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Vorvertrag rechtskräftig? 1 Jahr, 11 Monate alt  
Hallo Racker, ich hab eigentlich die gleiche Frage.
Habt ihr lange gebraucht um euer Haus an den Mann zu bringen. Habt ihr euer Grundstück schon und ist das schon üblich das der Käufer erst später ins Haus kann?
Wir können auch erst loslegen mit bauen wenn unser jetziges verkauft ist.

Racker (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo Andrea,
wir haben seit Juni letzten Jahres versucht, unser Haus loszuwerden und mussten erhebliche finanzielle Einbußen hinnehmen :(
Wir haben es erst selbst versucht (Immobilienscout etc.), aber da kamen wirklich komische Gestalten vorbei. Eine meinte, wir hätten ja Asbestrohre im Keller und keine richtige Elektrik... wie sie da drauf kam, ist uns schleierhaft. Irgendwann waren wir es leid, uns mit solchen Leuten rumzuärgern, und wir haben die Volksbank vor Ort als Makler beauftragt - sollen die sich doch die Arbeit machen.

Der Verkaufserlös ist nun leider wesentlich geringer, als wir erwartet hatten. Obwohl wir unser kleines Reihenhaus erst vor 6 Jahren (beim Einzug) modernisiert haben (Bäder, Leitungen, Elektrik) haben wir jetzt ca. 25.000 € Verlust gemacht.

Unser Käufer hat jetzt den vom Makler angefertigten Vorvertrag unterschrieben und der Makler hat diesen beim Notar zwecks Vertragsentwurf eingereicht.
Wir sind jetzt akut auf Grundstückssuche, es sollte möglichst schnell gehen.

Der Käufer will am 1. September unser Haus beziehen, und erst dann muss er den Kaufpreis entrichten. Die Angelegenheit verläuft "Zug um Zug". Er bekommt unseren Haustürschlüssel erst, wenn das Geld auf unserem Konto gutgeschrieben ist.
Auf gar keinen Fall sollte man sich breitschlagen lassen, den Käufer schon vor Entrichtung des Kaufpreises Renovierungsarbeiten durchführen zu lassen! Denn nachher kloppt der Wände raus und dann kann er nachher gar nicht bezahlen... Dann habt ihr euer Haus immer noch, aber mit erheblichen Schäden.

Was den Vorvertrag angeht, habe ich mich jetzt anderweitig schlau gemacht: Der Vorvertrag ist die vertragliche Verpflichtung, dass der eigentliche Kaufvertrag unterschrieben wird. Diese Verpflichtung zum richtigen Kaufvertrag ist dadurch einklagbar. Sollten sich allerdings die Grundgegebenheiten ändern (z. B. Käufer wird plötzlich arbeitslos und kann nicht mehr zahlen), kann er schadlos vom Vorvertrag zurücktreten.
Für den Makler bietet der Vorvertrag eine Sicherheit zur Kostenaufteilung. Wenn er nämlich einen Notar mit der Aufstellung eines Kaufvertrages beauftragt und der Käufer springt dann doch noch ab, muss ja jemand die Notargebühren bezahlen. Und damit das dann nicht am Makler hängen bleibt (schließlich hat er ja den Notar beauftragt), wird das mit diesem Vorvertrag geregelt.

Wie lange sucht ihr schon nach einem Käufer? Was für ein Objekt habt ihr zu verkaufen?

Andrea (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Abend Racker,

da hast du mir sehr hilfreiche Tipps mit an die Hand gegeben danke. Als mein Mann mir seinen "Plan" vorgetragen hat musste ich fast aufpassen ihn nicht auszulachen. ich fand das ein bischen naiv. Aber wir können es uns anders auch nicht leisten. Da muß ich mich wohl jetzt entschuldigen gehen ;)
Wir haben eine DHH Baujahr 1997. ca. 164 qm reine Wohnfläche mit Keller und Garage. Ausstattung ist relativ hochwertig. Wir haben vor sie mit 240.000.- zu verkaufen. Bisher haben wir es noch nicht ernsthaft versucht. Da ist der Tipp mit der Bank sehr Empfehlenswert -Danke-. unser Problem ist auch das Grundstück und das ist auch der Preis den wir neu aufnehmen wollten. Wir liegen hier eigentlich sehr günstig mit 54€ - 125€ pro qm. Mit vier kindern sind die montalichen Kosten halt begrenzt,kann ja nicht alles ins Haus stecken, da sind mir die Jungs schon wichtiger :))

Könnt ihr denn in der kurzen Zeit euer Haus bezugsfertig machen? Was baut ihr für ein Haus und was nehmt ihr dann an Eigenleistung raus? (Ist das überhaupt möglich in der kurzen Zeit)
Wir regelt ihr das dann falls der Käufer doch nicht zahlen kann? z.B. Scheidung o.ä.

Wir haben uns jetzt ein "Scheidungshaus" angesehen und da würden wir Preislich gut hin kommen. Also werden wir sehen ob wir unser Haus an den Mann oder die Frau bringen.

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge