Re:Wieviel Eigenkaptial??? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Re:Wieviel Eigenkaptial???
|
|
|
|
Wieviel Eigenkaptial??? 2 Jahre, 7 Monate alt
|
|
|
Hallo,
habe mir mal ein Haus grob ausrechnen lassen.
Komme dann gesamt so grob auf 2350000 €, Grundstück ist bereits vorhanden.
Gibt´s irgendeine Faustregel, wie viel man ungefähr an Eigenkapital aufbringen sollte???
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 2 Jahre, 7 Monate alt
|
|
|
Moin,
ich glaube mal Du hast eine "Null" zuviel.
Normalerweise sagen die Banken bei 100% Finanzierung 10% Eigenkapital vor.
Ich würde Dir empfehlen min. 20% weil das was der Hausbauer Dir sagt ist nur Standard. Und viele Extra kosten Geld.
Kleiner Tipp geh in Verhandlung und sagen den das Du eine genaue Zahl haben möchtest.
Und ganz wichtig bevor man unterschreibt alles prüfen und zur Not von einer neutralen Stelle prüfen lassen. Das spart Ärger und Zeit.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 2 Jahre, 7 Monate alt
|
|
Schließe mich meinem Vorschreiber an, 20 - 30% sind schon ziemlich gut (hat bloß nicht jeder ;-) Wer 10% hat und ein "mäßiges bis mittleres" Einkommen, sollte sich auf jeden Fall nach öffentlichen Darlehen erkundigen - www.kfw-foerderbank.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 2 Jahre, 3 Monate alt
|
|
|
Hi,
wenn ich das alles richtig verstehe, wäre es also gut wenn ich bei einem angenommenen Hauspreis von 240000 € mindestens mal 48000 € selbst aufbringen könnte.
Dann am Besten 50000 € über die KfW-Bank und den Rest nach Möglichkeit über die Bausparkasse.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 2 Jahre, 2 Monate alt
|
|
|
Das Geheimnis einer Baufinanzierung liegt darin, dass der Zins für das Darlehen in Abhängigkeit des Beleihungswertes ist. Also bei einer "Vollfinanzierung" bekommt man in der Regel für die erste Summe bis zu 60% des tatsächlichen Wertes momentan einen Zins von um die 4 % (bei einer Zinsbindefrist von 5-10 Jahren). Für die Darlehenssumme von 60-80% wird es wahrscheinlich bei 4,5% liegen. Alles darüberhinaus wird teuer. Das Grundstück zählt jedoch bereits als Eigenkapital. Wichtig ist in den heutigen Zeiten eine möglichst lange Zinsbindefrist zu vereinbaren. Es hilft überhauptnichts jetzt einen günstigen Zins mit einer Bindefrist von 5 oder 10 Jahren zu vereinbaren und in 10 Jahren dann Zinsen von 8-10% zu bezahlen. Hier kann ich eine Finanzierung über die Deutsche Vermögensberatung empfehlen. Die sind, nach meinem Kenntnisstand, die Einzigen, die eine Zinsbindefrist von 30 Jahren anbieten können. Dann sollte der Kredit getilgt sein. Beispiel: Darlehenssumme 240.000 €, Laufzeit 30 Jahre, Effektivzins 5%, entspricht einer Belastung von 1.272,13 € / Monat und man ist danach Schuldenfrei (20 Jahre = 1.569,21 €/Mon.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 2 Jahre, 2 Monate alt
|
|
|
Hallo,
aus meiner Erfahrung als ehemaliger Bänker weiß ich, dass die 10 bis 20 % Eigenkapital der eine Punkt ist. Es gab jedoch auch Finanzierungen bei uns, bei denen bei weitem nicht so viel Eigenkapital vorhanden waren, jedoch die Kapitaldienstfähgikeit zu sichergestellt war. Wie so oft im Leben kam es immer auf den einzelnen Fall drauf an.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 1 Jahr, 11 Monate alt
|
|
|
Guten Tag,
ich sehe das so:
oft wird gesagt, dass man so viel möglich als Eigenkapital einbringen soll. Dabei spart man sicher Zinsen und Gebühren.
Aber, was passiert, wenn die Ersparnisse im Haus stecken, also keine bedeutende Reserve mehr für schlechte Zeiten sind?
das sollte man sicherlich berücksichtigen, sonst ist man sein Häuschen schneller los, als man denkt. Denn wenn es hart wird, kennt die Bank keine Verwandten.
Gruß werner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 1 Jahr, 9 Monate alt
|
|
Guten Morgen, meine Frau und ich möchten uns ein Haus kaufen. Wir haben uns bereits nach einem Verkaufspreis umgesehen (bei dieser und dieser Suche). Wir planen, 200.000 Euro zu investieren. Dazu kommen noch Zinsen. Wir suchen nun einen Rechner, der uns angibt, wieviel Eigenkapital wir für den niedrigsten Zins und die niedrigste monatliche Rate brauchen. Kennt ihr so ein Programm? Viele Grüße Fabian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 1 Jahr, 4 Monate alt
|
|
|
Franke85 schrieb: Hi,
wenn ich das alles richtig verstehe, wäre es also gut wenn ich bei einem angenommenen Hauspreis von 240000 € mindestens mal 48000 € selbst aufbringen könnte.
Dann am Besten 50000 € über die KfW-Bank und den Rest nach Möglichkeit über die Bausparkasse.
Hallo Franke, ich weiß, dass der Thread alt ist, hoffe aber dass Du noch reinschaust. Es ist nämlich so, dass ich mich zuzeit mit einem ähnlichen Problem konfrontiere und ich wollte nur wissen wie sich alles bei Dir erledigt hat.
Gruß!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wieviel Eigenkaptial??? 1 Jahr, 4 Monate alt
|
|
|
Ja,
ich denke es hat sich alles gut entwickelt.
Habe im Juni 2010 meine Finanzierung unter Dach und Fach gebracht und nun steht mein Haus schon. Diese Woche ging der Innenausbau (Heizung, Elektrik, Treppe) los.
Ich habe mir insgesamt von meiner Hausbank in Verbindung mit deren Bausparanbieter, meiner "zweiten" Bank und dann zum Schluss noch von einem unabhängingen Finanzdienstleister was anbieten lassen.
Ich bin eigentlich soweit zufrieden.
Kann dir aber nur empfehlen, doch noch etwas Reserve einzukalkulieren. Die Standard-Badausstattung ist teilweise halt nicht die schönste...bum 3500 € mehr als geplant. Elektrik braucht man auch etwas mehr z.B. Internet 4 x weitere Kabelanschlüsse noch ein paar Steckdosen und wieder 2400 €.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|