|
So, nun hat es uns also auch erwischt! Communities, bei denen jeder anonym andere schlecht machen kann. Und in unserem Falle leider auch ferngesteuert von Mitwettbewerber, die ihre Efolgslosigkeit nicht bei sich selber suchen, sondern andere schlecht machen. Eine Vielzahl von Beiträgen, im wesentlichen, wie wir erfahren haben, von 3 Personen mit versch. Nicknames eingestellt.
1. Zur Unwahrheit "Verklagen": Seit ich im Jahre 2003 das BBZ alleine übernommen habe, haben wir noch nie einen Prozess gegen einen Kunden, Vermesser, Aechitekten usw. geführt . Das versichere ich gerne an Eidesstatt!Denn darauf sind wir stolz. Und dass Kunden uns verklagen, ist vom sinn her schon unlogisch. Wir machen ja nur Planung und Bauleitung, sind anders als der Bauträger nicht der "Gegenpart" des Kunden, sondern vertreten nur seine Interessen. Geschehen Fehlter auf dem Bau, so sind diese bei den Handwerkern begründet und werden i.S. des Kunden dort durchgesetzt. Geschehen Planungs- und Bauleitungsfehler usneres Hauses, so sind wir versichert, der Kunde erleidet nie Schaden.Warum verklagen?
2. Zur Unzufriedenheit der Kunden Wir haben Baukonzepte entwickelt, die dem Kunden die höchstmögliche Kostensicherheit, Planungskompetenz, Beratung und Baubegleitung bieten soll., bei möglichst viel Einsparpotential. Fakt ist, dass wir als einzige in der Branche derzeit Kunden ablehnen müssen, auf Grund vieler Weiterempfehlungen (unzufriedener Kunden??) bauen wir inzwischen 40 Häuser, mehr geht nicht, mehr wollen wir nicht!
3. Zu "Geld rauspressen" Wir verrechnen keinen gesamten HAuspreis, lediglich ein Honorar i.S. der HOAI. dieses ist für jeden Leistungsabschnitt gesetzlich geregelt, wie man da noch Geld "rauspressen" will, weiß keiner! Entweder die Leistung erbracht oder nicht! Der "Phantomschreiber" hat sich nicht mal genau informiert, uns wohl mit Bauträger etc. verwechselt!
4. Zur Unfairness der Autoren Zugegeben, von 40 Bauherren können wir wir 2-3 pro Jahr nicht zufriedenstellen, jedoch schon bei Beginn der Planung. Wenn ich die Ursache mit meinen MItarbeiter erörtere, feststelle, dass diese alles Mögliche im Sinne unserer Philosophie getan haben, dann liegt es nicht nur ausschließlich an uns. Meine Kollegen arbeiten Tag und manchmal auch nachts, um allen Kunden den Traum vom Eigenheim möglichst professionell und stressfrei zu ermöglichen, solche Communities sind ein Schalg ins Gesicht meiner überdurchschnittlich kompetenten Mannschaft. Es ist schön, wenn der /die Verfasser dieselbe Leistung an deren Arbeitsplatz erbringen würden - nur dann hätten sie keine Zeit und mehr Niveau für derartige Schreibaktionen.
Gott sei Dank, es gibt sie noch - die 38 anderen, die die Kollegen (auf Grund schlechter Erfahrungen??) mit Geschenken belegen, einen Teil des Betriebsausfluges spenden und diejenige, mit denen wir auch einige Zeit nach dem Einzug ein freundschftliches Verhältnis weiter pflegen.
Gott sei Dank, es gibt sie noch - die Interessenten, die gerne direkt bei uns die vielen "Referenzen" anfordern und nicht auf getürkte oder profilierungbeabsichtigte Communities reinfallen.
Und dann noch der Planer aus der Nähe Biberach. Den gibts wirklich! Nicht nur Schaden produzieren, grosse Klappe, kein Rückgrat,um den Schaden zu beheben,jetzt meldet sich auch noch zu Wort, nachdem sein "Erpressungsversuch" gegenüber uns gecheitert ist. Doch auch andere Mitwettbewerber haben mit ihm dieselbe Erfahrung gemacht, nur haben die wohl gezahlt, um nicht in communities verunglimpft zu werden.WIR NICHT! Allein die Tatsache, dass trotz Pseydonym der Verfasser identifiziert wurde, zeigt, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt, wir mussten den Auftrag kündigen, Gegenklrage inizieren um Schaden von unseren Kunden abzuwenden. Dazu stehen wir!
So, nun hoffen wir, dass die "Lottis" etc., die nicht mal deren richtigen Namen angeben, sich um ihr eigenes Leben kümmern, dass man mit unwahren Aussagen über "Verklagen" etwas vorsichtiger umgeht, dass sich Mitwettbewerber darauf konzentrieren, durch gute Arbeit statt durch Neid und anonyme Verunglimpfungen versuchen, eine ähnlich Erfolgsgeschichte, wie es das BBZ gerade erfährt, einzuläuten und ebenfalls die ganze Kraft dem Erreichen einer guten Kundenzufriedenheit widmen.
Peter Gessler GF des Bauberatungszentrum Süd samt der ganzen, ehrlich arbeitenden Mannschaft.
|