Re:Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Re:Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank
|
|
|
|
Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank 4 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
Man hört ja immer, dass die Hypothekenbanken wie Ing-Diba, Interhyp und wie die sonst noch alle heissen wesentlich günstiger sind als die eigene Hausbank.
Sind die nun also wirklich besser und günstiger und welche Erfahrung habt Ihr mit der Baratung oder wie läuft das mit der Kommunikation, da ich mir das nicht genau vorstellen kann.
Wer hat denn hier bereits Erfahrungen gemacht?
Murmel
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank 4 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
Hallo Murmel. Also wir haben vor ca. 4 Monaten unsere Baufinanzierung online beantragt. Die Konditionen waren tatsächlich um ca. 0,2 bis 0,3% besser als bei unserer Hausbank (Sparkasse). Auch beim zusenden der Unterlagen gabs keine Probleme. Wir hatten dann ca. nach 10 Tagen die Finanzierungsbestätigung der Bank bei uns zu Hause im Briefkasten.
Auch mit der ersten Auszahlung fürs Grundstück gab es keine Problem. Also ich kann sowie nur sagen, dass wir besser damit fahren.
Tschüssle aus dem Schwabenland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank 4 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
Hallo! Habe auch kürzlich finanziert. Über einen renommierten Investementberater. Dieser konnte mir durch sein monatlich großes Finanzierungsvolumen bei der Bank und sein spezielles Produkt Konditionen anbieten, die man bei einer Hausbank selbst nie bekommt, kann ich mir über online auch nicht vorstellen. War wirklich überrascht, und bin sehr zufrieden. Wichtig finde ich nur, einen Ansprechpartner zu haben, den ich jederzeit kontaktieren kann, und der mich am Laufenden hält. Bei einer Finanzierung für ein Haus ist es ja dann doch immer ein längerer Zeitraum, in dem sich immer einiges tun kann, und Situationen entstehen die Ataptierungen erfordern.
Lg Sandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, wir haben im Februar 2006 über die interhyp zwei Darlehen vermittelt bekommen. Wir wollten einen sechsstelligen Volltilger, 20 Jahre fest und das Kfw60-Darlehen. Vorher hatte ich Kontakt zu vier, fünf anderen Online-Vermittlern. Bei einem war ich auch persönlich da er hier am Ort ist. Mein Fazit: die Beratung ist genauso schlecht wie bei den Hausbanken.
Ich habe ziemlich schnell gelernt, dass man wissen muss, was man will, wenn man sich an Internetvermittler wendet. Eine Beratung habe ich nirgends erfahren, kann sein, dass unser Finanzierungswunsch (Volltilgerdarlehen über Bank 20 J. fest und KfW60) schon das Optimum war und dass das daran lag. Niemand hatte eine Meinung zu unserer Wunschkonstellation, konstruktive Kritik hätte ich mir vielleicht auch aus einem Gefühl der Unsicherheit (macht man ja nicht täglich, so was) gewünscht. Niemand hätte übrigens die KfW-Angebote einbezogen, wenn sie nicht ausdrücklich darauf hingewiesen worden wären. Niemand weist daraufhin, dass es Anbieter gibt, die einen einmaligen Wechsel des Tilgungssatzes innerhalb eines bestimmten Rahmens zulassen. Niemand weist darauf hin, dass langfristige Darlehen nach 10 Jahren ohne Vorfälligkeitsentschädigung kündbar sind, erst recht nicht darauf, dass dann auch Teilsummen kündbar sind. Niemand wies drauf hin, dass bei Werkverträgen der MwSt-Satz maßgeblich ist, der zum Zeitpunkt der Schlusszahlung gilt und im Zweifel noch ein spätes Loch reißen kann (war damals ja aktuell).
Später wurde mir klar, dass man das aber auch nur erwarten kann, wenn der Gesprächspartner seinen Job auch gut macht. Klar, dass der Vermittler auch darauf aus ist den Finanzierungbedarf möglichst nicht über die KfW zu decken. Aber wenn er Produkte der KfW anbietet sollte er spätestens wissen, dass die KfW-Darlehen, die ein Disagio von 4% vorsehen, jederzeit beliebig sondergetilgt werden können. Die Accedo AG wusste das bspw. nicht.
Die Konditionen, die im Internet veröffentlicht werden, gehen m.E. immer an der Realität vorbei, sind nur geschönt, sollen den Erstkontakt erleichtern. Und ich glaube nicht, dass unsere Bonität einen Risikozuschlag erforderlich machte, der Beleihungsauslauf lag unter 40%, Volltilger sind eigentlich bei den Darlehensgebern beliebt,etc.
Ich glaube Enderleins Standardkonditionen, die im Internet auf deren Homepage oder über baugeld.de täglich aktualisiert werden, sind entweder nicht aktuell oder irreal (moderat ausgedrückt). Zusätzlich leisteten sie sich den faux pas, dass sie ein und dasselbe Angebot zweimal zumailten, obwohl im zweiten das KfW60-Darlehen Berücksichtigung finden sollte, was im ersten nicht angefragt worden war. Klar, Versehen gibts immer, aber Enderlein ist immerhin einer der Vorreiter in Ihrer Branche. Als fast unseriös empfand ich den telefon. Vorschlag ein Darlehen mit 10 Jahre Zinsbindung beim damaligen Zinsniveau mit nur einem 1% zu tilgen.
Die MkiB meldete sich erst nach drei oder vier Tagen, war dann aber so ehrlich sofort abzuwinken, als ich auf dem KfW60 beharrte.
Dr. Klein bot das gewünschte KfW60 und ein DSL-Darlehen für 4,05 nom. (20 J. Volltilger) an, gehörte also in die engere Wahl. Competence Berlin die gleiche Kombination mit 4,07 nom. Hier sehr sympathischer Kontakt aber bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.
Baufi-Net bot 4,48 nom. an und das KfW60 mit der kürzesten Zinsfestschreibung, was aber nicht gewollt war.
Hauck u. Aufhäuser boten 4,23% an.
Bei dem Interhyp-Angebot war ausschlaggebend, dass 10% der Darlehenssumme kostenlos nicht abgenommen werden müssen. Das war auch der Grund, warum wir 5T mehr aufgenommen haben was zur Folge hatte, dass der Zinssatz um 0,02 sank. Zudem hätten wir erst nach einem Jahr Bereitstellungszinsen gezahlt. Und der Zinssatz war sowieso der kleinste von allen angebotenen. Und KfW60 kann auch nicht jeder mit einem günstigen Bankdarlehen anbieten, dass machen normalerweise nur Hausbanken. Die Interhyp hat die Bausparkasse Quelle vermittelt die nur das Kfw-Darlehen durchleitet. Mehr haben machen die nicht und wir waren auch nie Kunde bei denen.
Kontakt mit der Interhyp war sehr gut. Die Beraterin (na sagen wir mal Vermittlerin) reagierte prompt auf Emails und wenn sie mal nicht telefonisch erreichbar war so hat sie innerhalb 20 Minuten zurückgerufen. Die Unterlagen waren vorher alle zusammenstellt, daher dauerte es bei Interhyp für das KfW-Darlehen 7 Tage und das Hauptdarlehen maximal eine Woche länger. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Interhyp das größere Portfolio anbietet, also Darlehen von sehr vielen Banken vermitteln kann. Die anderen boten hauptsächlich die DSL-Bank obwohl die längst nicht am günstigsten war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank 4 Jahre, 3 Monate alt
|
|
|
Hm... schwierige Frage. Grundsätzlich ist die Überlegung, was man von einer Finanzierung erwartet und in wieweit man sich selbt mit dem Thema auseinandersetzen möchte. Ich arbeite bei einer Privatbank und biete meinen Kunden daher die verhältnismäßig teureren Zinssätze an. Ich persönlich habe meine Immobilie aber über eine Internetbank finanziert.
Es beginnt ja bei der Beratung. Baufinanzierung sind meiner Meinung nach sehr individuelle Produkte, die auf jeden Kunden neu zugeschnitten werden müssen. Es gibt soviele Finanzierungsmöglichkeiten, dass ich es wichtig finde alle Möglichkeiten zu beleuchten. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass Internetbank gern "0815-Angebote" rausgeben. Die sich grundsätzlich nur in der Kreditsummer unterscheiden.
Die Abwicklung war bei unsere eigenen Finanzierung auch recht aufwendig. Wir haben alle Unterlagen (und das waren Berge) per Post bekommen und mussten diese weitestgehend selbstständigt ausfüllen. Da ich eine gewisse Vorkenntnis habe, war diese für mich zwar zeitaufwendig aber machbar. Ich denke, dass dieses Unterfangen für jemanden "unbelasteten" echt zur Tortur wird. Zumal Du natürlich Hilfe generell nur per Telefon bekommst. Und da wartet man dann mal bis zu 10 Minuten, hat keinen festen Ansprechpartner und und und...
Dann kommen Dinge wie Notargänge, Grundbuchamt etc. hinzu. Ich stehe meinen Kunden hier mit Rat und Tat zu Seite. Bei einer Internetbank musst Du alles alleine machen. Und da kommen diverseste Dinge auf einen zu mit dem man anfangs gar nicht rechnet. Ich wäre da schon froh um entsprechenden Beistand.
Ich denke daher, dass Internetbank etwas für kleine Vorhaben oder für Leute die sich bereits ein wenig auskennen sicherlich eine super Lösung sind. Für die meisten Finanzierungen empfehle ich aber den klassischen Weg zur Hausbank. Den der Erwerb einer Immobilie ist eine Sache, die einen ein Leben lang begleitet und ich denke, dass dabei auch nichts schief laufen sollte.
Fazit: Der Mehraufwand an Zinsen wäre mir eine gute Beratung und die enstprechende Unterstützung durch meine Hausbank wert !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank 4 Jahre, 3 Monate alt
|
|
|
@Banker: Da gebe ich Dir sicherlich recht, dass manche Bauherren die nach einer Baufinanzierung suchen, sicherlich nicht immer wissen wann was zu tun ist. Aber die Banken haben dafür auch recht gute Anleitungen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wenn man ein paar Komma-Prozentpunkte sparen kann, muss man sich auch über den Ablauf ein bisschen informieren, recherchieren und einiges durchlesen. Das muss jeder für sich entscheiden.
Von nix kommt nix.
Jeder sollte sich aber Gedanken machen, wenn man 10.000,- bis 20.000 € sparen kann (über eine gewisse Laufzeit), ob man sich nicht doch ein bisschen schlau machen sollte.
Ansonsten gibt es aber auch sehr kompetente Ansprechpartner bei den Onlinebanken. Außerdem gibt es entsprechende Baufinanzierungsbanken die auch Niederlassungen in den grösseren Städten betreiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank 2 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
Hallo, also bei der Finanzierung haben wir uns fast 6 Monate Zeit gelassen zum Glück kann ich jetzt sagen. Wir waren auf allen Banken in der Nähe... Sparkasse, Sparda, Volksbank, Raiffaisen, Postbank usw... Auch aus dem Internet und von speziellen Finanzmaklern haben wir Angebote. Es stimmt schon das vornerum die Diba oder auch Interhyp ( fast alle Internetbanken ) einen anschaulichen Unterschied zu den normalen Banken wie Sparkasse oder so haben. Aber wenn man das Kleingedruckte+Zusatzkosten (Gebühren, Porto usw..) achtet habe ich persönlich gemerkt macht es nur noch einen Kleinen Unterschied. Also wir haben nun einen Kredit bei der Degussa Bank gemacht. Der Service war super und wir zahlen keine versteckten Zusatzkosten alles wurde genau erklärt und nicht gedrängt. Uns ist Service halt auch wichtig wenn man es genau betrachtet macht es nun einen monatlichen Unterschied von ca. 18€ im Gegensatz zu den Internetanbietern. Wir reden von einer Finanzierung über 250.000€ geteilt auf 15 und 10 Jahre mit einem Zins von 4,3% und 4,6% Effektiv! Also lieber etwas Zeit lassen und eine Aufstellung machen was einem wichtig ist und auf das Bauchgefühl hören.
Ach ja und noch ein Grund war auch meine Bekannte hat über Interhyp finanziert und hatte einen Unfall 2 Monate konnte Sie nicht sofort zahlen die sind ihr gleich aufs Dach gestiegen. Meine Mutter hat über eine Bank finanziert und als mein Vater gestorben ist haben die sich gleich gemeldet und gesagt das sie eine Lösung finden werden und ihr nicht gleich gedroht das Haus weg zu nehmen usw...
|
|
|
|
|
|
|
botschek (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Baufinanzierung besser bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank 2 Jahre, 4 Monate alt
|
|
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Baukredit. Denke da an bis zu 300.000 Euro, Eigenkapital habe ich 80.000. Wegen dem niedrigen Zinsniveau ist der Zeitpunkt meiner Meinung nach ideal? Die Konditionen sind überall wie auch hier beschrieben bei ca 4-5 Prozent. ich bin aber schön öfters auf tagesaktuelle Zinstabellen gestoßen, die von aktuellen Bauzinsen von ca. 3% ausgehen? Wo kriege ich diese 3%? siehe aktuelle-bauzinsen.info, bin auf sowas schön öfter gestoßen. oder kommen da noch Aufschläge für Provision? Steuern? sodass am Ende mehr rauskommt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|