Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Kosten Sanierung nach EnEV 2009 und gleichzeitiger Anbau (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Kosten Sanierung nach EnEV 2009 und gleichzeitiger Anbau
Kosten Sanierung nach EnEV 2009 und gleichzeitiger Anbau 2 Jahre, 4 Monate alt  
Hallo zusammen,

ich bin gerade durch Zufall auf dieses sehr informative Forum hier gestoßen und hab direkt mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.

Folgender Hintergrund:
Wir haben ein 2 stöckiges Haus (Wohnfläche ~ 150qm) mit Keller geerbt und planen nun, in dieses (nach Abschluss der Arbeiten) einzuziehen. Da das Haus selber 1963 das letzte Mal verändert wurde besteht hoher Bedarf, dieses zu sanieren und gleichzeitig ein wenig zu erweitern und anzubauen.

Wir planen dem KfW Programm 151 zu genügen und wollen die Fassaden und den (unbewohnten) Dachboden dämmen sowie den Austausch der Fenster und Türen durchführen. Ebenfalls planen wir den Austausch des Heizsystems von Öl auf ein energieeffizienteres System.

Im gleichen Zuge möchten wir ein kleines Bad (knapp 5qm) im Erdgeschoss einbauen lassen sowie einen zusätzlichen Raum mit knapp 29qm, welcher dem derzeitigen Schuppen weichen soll, zu erschaffen.

Als Budget haben wir uns 50.000-70.000 EURs für die Sanierung nach EnEV gesetzt und nochmals 50.000 EURs für den Um/Anbau. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man mit ~1.500EURs/qm rechnen muss, wenn man anbaut.

Kommen wir mit unserem Budget von 100.000 - 120.000 EURs überhaupt hin?
Wir stehen derzeit noch am Anfang unserer Planung und haben leider keinerlei Idee, was Dämmung etc. überhaupt Baukosten verursacht.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
slippy

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
parcus ()
Ing. Arch. | Wirt.-Inf. | BAFA & KfW Berater
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Kosten Sanierung nach EnEV 2009 und gleichzeitiger Anbau 2 Jahre, 3 Monate alt  
Hallo,

das lässt sich so pauschal schwer sagen.
z.B. ist der Umbau überhaupt baugenehmigungspflichtig ?
In der Praxis habe ich sowas schon oft im vereinfachten Verfahren durch bekommen.

Dann kann man immer schwer von einem Neubau auf einen Altbau schließen, da der
Arbeitsaufwand oft höher ist und man zudem erst während der Ausführung auf zusätzliche
kostenintensive Umstände stößt.

Ich gehe bei sowas wie folgt vor:

BAFA Vor-Ort-Beratung als IST und SOLL Grundlage. (oft kostenlos)
Dann gehe ich über das Sonderprogramm der KFW, da ich auch Sachverständiger bin.
D.h. für die Sanierungsbegleitung bekommt der Bauherr nochmals bis zu 2.000,-€ an Zuschuss.

Somit ist schon mal der Start für "low".

Dann sind gerade die Kosten eine Abwägung zwischen den Programmen, energieeffizient Sanieren
oder der freien Einzelmaßnahmenkombinationen mit dem Programm Erneuerbare Energien oder weiteren BAFA Zuschüssen.

D.h. hier ist aber schon min. die LP1 und LP2 inkl. der Kostenschätzung gefragt.
In der Regel wird aber auch die LP3 mit Vorentwurf und der Kostenberechnung gebraucht, da die durchleitende Bank auch etwas sehen will.

Ich weiß ja nicht wo ihr ansässig seit, aber ich würde schon jemanden mit ins Boot nehmen,
der auch über entsprechende Erfahrungswerte verfügt und sich das Ganze Vorort ansieht, sodass keine bösen Überraschungen kommen.

Auf meiner Homepage, werden übrigens über 1.000 Förderprogramme vorgestellt, sodass hier ggf. auch Landeszuschüsse oder Darlehen wie sonstige MAP abzuwägen sind.

lg parcus

http://www.energieeffizient-bauen.org
http://www.energieeffizient-sanieren.org

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge