TÜV, DEKRA, Bauherrenschutzbund oder privater Baubetreuuer? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 1
|
|
|
THEMA: TÜV, DEKRA, Bauherrenschutzbund oder privater Baubetreuuer?
|
weppl (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
TÜV, DEKRA, Bauherrenschutzbund oder privater Baubetreuuer? 3 Jahre, 11 Monate alt
|
|
|
Hallo! Da wir demnächst bauen wollen, sind wir in der Überlegung, ob wir uns noch zusätzlich eine baubegleitende Person zulegen wollen. Wir wollten mal wissen, was Ihr denn da für Erfahrungen gemacht habt. Ausserdem würden mich mal die Kosten für eine Baubetreuung interessieren.
Also bis jetzt haben wir mitbekommen, dass es neben den privaten Baubetreuern und Bauingenieuren noch die Leute vom DEKRA, TÜV und vom Bauherrenschutzbung gibt. Achso dann gibt es glaube ich auch noch den Verband privater Bauerren oder so ähnlich.
Ist es denn unbedingt nötig sich noch einen externen Bauleiter zuzulegen oder nicht? Welche Kosten bei welcher Art der Baubegleitung? Gute und schlechte Erfahrung?
Danke für Eure Antworten.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
Janus (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:TÜV, DEKRA, Bauherrenschutzbund oder privater Baubetreuuer? 3 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
Hallo,
wir haben einen unabhängigen Bauherrenberater engagiert und waren auch während der Bauphase ganz glücklich, diesen Schritt getan zu haben. Die Kosten liegen bei ungefähr 1,5% der Bausumme, wobei ein Pauschalpreis zu empfehlen ist. Über die Bauzeit verteilt sind diverse Kontrollen durch den Baubegleiter durchzuführen, die einzelnen Bauphasen zu dokumentieren und Mängel gegenüber der Baufirma anzuzeigen. Das läppert sich zusammen. Ist der Bauherr selber nicht vom Fach und zeitlich nicht immer präsent auf der Baustelle, dann lohnt sich die Investition auf alle Fälle. Ganz wichtig ist, die Qualifikation des Baubegleiters zu hinterfragen. Ggf. sollte hier ein Architekt ausgewählt werden. Es entstehen zwar Kosten, die der Bauherr sicher auch anders verwenden könnte, doch sollte dabei bedacht werden, dass im Schadensfall schnell mal Kosten in Höhe von 60.000 - 80.000 Euro entstehen können. Wichtig auch: Den Baubegleiter frühzeitig in die Planung und die Gestaltung des Werkvertrages mit einbeziehen. Bitte auch prüfen, welchen Rechtschutz die eigene Versicherung während und nach(!) der Bauzeit bietet bzw. ob überhaupt!!!
|
|
|
|
|
|
|
weppl (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:TÜV, DEKRA, Bauherrenschutzbund oder privater Baubetreuuer? 3 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
Danke Janus für die Info.
Ich habe mitbekommen, dass manche Hausbaufirmen ja eine baubegleitende TÜV-Überwachung im Preis enthalten. Da kann ich mir ja eigentlich die Baukosten sparen. Oder sollte man trotzdem noch einen eigenen Bauberater anschaffen. Sind denn die Kosten für TÜV und Dekra auch bei 1,5% der Bausumme?
|
|
|
|
|
|
|
hoppe321 (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
Ja manche Hausbaufirmen haben die Bauüberwachung im Preis mit drin. Wobei das ein bisschen Augenwischerei ist. Soweit ich weiß kommen die vom TÜV bzw. Dekra maximal 4x auf der Baustelle vorbei. Da kann man nicht gerade von einer "tollen" Bauüberwachung sprechen.
Ausserdem bezweifle ich, dass der Auftragnehmer (in dem Fall Dekra, TÜV, usw.) unbedingt seinen Auftraggeber (Hausbaufirma) richtig "ans Bein pinkelt".
Dann bin ich schon eher der Meinung selber TÜV, Dekra oder einen privaten Baubetreuer zu beauftragen. Wobei wie schon erwähnt zu klären ist, ob 3-5 Besichtigungen auf der Baustelle ausreichen um eine qualitativ hochwertige Baubetreuung zu gewährleisten. Bei den privaten Baubetreuuern sollte man vorher auch eine Prüfung zwecks Referenzen und Befähigung vornehmen, da es hier genauso schwarze Schafe wie bei den Baufirmen gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|