Wärmerückgewinnung und Zentralstaubsauger (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Wärmerückgewinnung und Zentralstaubsauger
|
|
|
|
Wärmerückgewinnung und Zentralstaubsauger 3 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
Hallo, bin neu im Forum und hoffe hier auf die Möglichkeit eines Erfahrungsaustausches !
Ich habe in diesem jahr ein Häuschen geerbt, das in einer - für uns Wink - einmalig schönen Lage liegt, leider aber den Sanierungsstand " kurz nach dem zweiten Weltkrieg" repräsentiert.
Unser Entschluß lautet, die "Hütte" komplett entkernen zu wollen und anschließend mit solidem Material und in vernünftiger Ausführung zu sanieren.
Hierbei wollen wir versuchen, sowohl ökonomische als auch ökologische Aspekte in Einklang mit einer komfortablen Infrastruktur zu verbinden.
Ein Punkt, der uns momentan umtreibt, ist folgender: Wir wollen auf jeden Fall eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen, möchten aber aus Gründen des Komforts eine Zentralstaubsauger - Anlage einbauen.
Die Hersteller oder Erbauer von Lüftungseinrichtungen, mit denen wir uns unterhalten haben, vertraten ziemlich heterogene Meinungen zwischen "Zentralstaubsauger sind Blödsinn" und "überhaupt kein Problem, das kann man integrieren".
Auf der Zentralstaubsaugerseite fanden wir nur einen Anbieter, der das Zentralgerät der Staubsauganlage über Wär_meta_uscher mit einbinden will, dies aber auch nur unter der Voraussatzung, das man alle Komponenten beider Systeme über Ihn bezieht und einbauen läßt.
Eine - zugegebnermaßen nicht allzu tiefe Google - Recherche ergab aber einige Diskussionsansätze mit dem Tenor, das es häüfiger Probleme mit Lüftungen mit Wärmerückgewinnung versa Geräte im Haus, die warme Abluft freisetzen, zu geben scheint ?
Hat hier im forum schon jemand Erfahrungen in dieser richtung oder gibts es konkrete Lösungsansatze ?
Neugierig und gespannt Volker aus Holstein
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Wärmerückgewinnung und Zentralstaubsauger 3 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
Ich bin hier auch der Meinung, dass wenn schon die Kombination sein soll, dass auch dass Ganze wirklich von einem Anbieter kommt. Die Scherereien und Schuldzuweisungen hinterher sind nämlich nicht eindeutig zu klären, wenn es doch dann Probleme gibt. Denn so ist es im Problemfall auch geklärt, wer Schuld hat bzw. wer Nachbessern muss. Ausserdem werden die Hersteller die es ins System integrieren können, sicherlich auch den nötigen Erfahrungsschatz davon haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wärmerückgewinnung und Zentralstaubsauger 3 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
@ Bauleiter_aD
Vielen Dank für Deinen Beitrag, grundlegend kann ich Deine Argumentation absolut nachvollziehen.
Mich stört aber der Gedanke, das es hier nur einen (sauteuren) Anbieter zu geben scheint, der noch dazu, soweit recherchierbar, weder bei der Lüftung noch beim Zentralsauger irgendwo vorne liegt (Qualität, Preis - Leistungsverhältnis usw. ), weiterhin hätte ich schon gern die Möglichkeit, hier Anlagenteile freier zu kombinieren !
Außerdem bin ich einfach verwundert, warum sich offensichtlich unter den anderen "einschlägigen Verdächtigen" bis heute niemand Gedanken darüber gemacht hat, einen Zentralstaubsauger mit seinen vielen Vorteilen ( so ein Ding ist wesentlich wirtschaftlicher und nachhaltiger als Bodenstaubsauger, außerdem einfach kofortabel ) von seinem einzigen konzeptionellen Nachteil, der Abführung der Wärme mit der Saugluft nach außen, zu kurieren !
LG Volker
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wärmerückgewinnung und Zentralstaubsauger 3 Jahre, 5 Monate alt
|
|
|
Hallo Volker,
grundsätzlich stimme ich Euch zu. Bei kombinierten Geräten ist eine "schlüsselfertige" Leistung vorzuziehen.
Verstehe ich Dich richtig? Du willst der Abluft aus Deinem Staubsauger auch noch durch Deinen Wär_meta_uscher leiten? Was es häufiger gibt, dass die Abluft durch das gleiche Abluftrohr HINTER dem Wär_meta_uscher zusammengeführt wird, damit Du nur 1 Durchdringung durch die Außenhaut hast. Aber die Dreckluft (ok, Filter ist noch dazwischen) durch Deinen Wär_meta_uscher zu lassen halte ich für gelinde gesagt.....Schwachsinn. Der Hintergedanke ist mir klar, dass man ja die schöne warme Luft ungenutzt aus dem Haus bläst. Den Energiegewinn gegenüber dem Aufwand und dem verdrecken (und so wieder Wirkungsgradsenkend) des Wär_meta_uschers steht in keinem Verhältnis. Zentrale Staubsaugeranlage ist aber ein tolles Ding. Vor allem auch für Alergiker. Das bisschen was hier verloren geht, kannst Du vergessen. Wenn Du bei Deiner Sanierung Dir und der Umwelt was Gutes tun willst dann beherzige einen ganz anderen Rat: Verwende bitte bitte ökologische und difussionsoffene Dämmstoffe. Keine Glaswolle, Steinwolle / Mineralwolle oder so! Ansonsten streice das Wort Ölologisch aus Dem Sprachgebrauch wenn es um Euer neues und sicher schönes Haus geht.
Lebt Gesund in Eurem neuen Haus! Tigger ;o)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|