Grundstückserwerb und Hochspannung (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Grundstückserwerb und Hochspannung
|
Marco99 (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Grundstückserwerb und Hochspannung 1 Jahr alt
|
|
|
Hallo,
wir planen den Kauf eines Grundstücks in einem Neubaugebiet. Zur Zeit wird das Neubaugebiet noch durch eine 110 kV-Hochspannungsleitung durchkreuzt. Diese Leitung soll in naher Zukunft (2010) aus dem Baugebiet verlegt werden (Zeitungsartikel und Rückfragen bei der Gemeinde belegen dies). Schriftlich bekommt man hierzu natürlich nichts. Unser Wunschgrundstück liegt allerdings auch nicht direkt an der Leitung.
Frage: Wenn das Grundstück jetzt voll erschlossen gekauft wird, kann die Gemeinde dann im nachhinein noch Geld für die Umlegung der Hochspannungsleitung verlangen?
Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht? Es wäre etwas ärgerlich, wenn während des Hausbaus ein größerer Kostenblock (20-40€/qm?) nachträglich aufkommen würde.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Marco
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
Bautigger (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:Grundstückserwerb und Hochspannung 1 Jahr alt
|
|
|
Hallo Marco,
ich habe schon erlebt, was mündliche Aussagen und VER-sprechen von Gemeinden wert sind. Wenns dumm läuft : NIX!
Bei einer so wichtigen Sache wie Grundstückskauf und gesundheitliche Risiken durh Hochspannungsleitungen kann ich Dich nur davor warnen das Grundstück ohne konkrete SCHRIFTLICHE Zusagen oder zumindest ein Rücktrittsrecht bei Nichteinhhaltung zu kaufen. Denke daran, dass es hier nicht nur bei Dir um viel Geld geht! Auch für die Stadt. Dann spielt noch Politik eine Rolle bei so was. Und wenn die Gemeinde aufgrund Einbruch der Steuereinnahmen plötzlich kein Geld mehr dür die Umlegung hat oder es dagegen Einsprüche gibt.... Wenn Du Dich bezüglich Elektrosmog und Gesundheit einlesen möchtest, empfehle ich Dir ein seriöses Buch: "Stress durch Strom und Strahlung" von Wolfgang Maes.
Viel Erfolg
Bautigger
|
|
|
|
|
|
|
Neuling (Benutzer)
Junior Boarder
|
|
Re:Grundstückserwerb und Hochspannung 1 Jahr alt
|
|
|
Moin,
wenn DU ganz sicher gehen willst, dann solltest Du beim Kauf des Grundstücken Dir schriftlich zusichern, das die Leitung im Jahr X außer Betrieb genommen wird und dann die Dienstbarkeit aus dem Grundbuch entfernt wird. Falls nicht muß DU vorher verhandeln was der Grundstückverkäufer Dir als Verminderung für das Grundstück als Schadenersatz bezahlt. Oder erst bauen wenn die Leitung außer Betrieb gegangen ist. Wenn Du problem mit den "Gesundheitsrisken" hast. Was teilweise noch nicht so bewiesen ist.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
Jens (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Grundstückserwerb und Hochspannung 2 Monate, 3 Wochen alt
|
|
|
Gleiche Problem hatte ich auch, einfach Topazhaus anrufen und einen Termin vereinbaren. Die helfen dir weiter. Falls du keine Baufirma beantragt hast empfehle ich sie dir. 4 Monate Schlüsselfertig + LCD Fernseher geschenkt + 30% Günstiger + echte Qualität-
Es hat mir so Spaß gemacht die zu zuschauen. Gerne nochmal.
Mfg Familie Jens Rosbach
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
|