KFW 70 Haus Rückwärtsrechnung (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: KFW 70 Haus Rückwärtsrechnung
|
|
|
|
KFW 70 Haus Rückwärtsrechnung 2 Jahre alt
|
|
|
Hi Leute,
folgendes, ich weiß was ich an Geld zur Verfügung habe:
231.000 Euro + meine Eigenleistungen
Grundstück wird 44.000 Euro kosten
Damit ich jetzt weiß wieviel ich für das Haus maximal ausgeben kann (schlüsselfertig) habe ich mal alle Kosten kalkuliert, wäre super wenn ihr mal drüber schauen könntet:
Budget: 231.000 Euro
Grundstück 730 m² 44.000 Euro Notar & Grunderwerb 2.000 Euro Anschlüsse (kein Gas da WP) 5.000 Euro Bodengutachten 650 Euro Bauantrag & Vermessung 2.000 Euro Aushub & Abtransport Bodenplatte (Eigenl.) 1.000 Euro Außenanlage Material (Gelegt in Eigenleistung) 5.000 Euro Terrasse Material (Gelegt in Eigenleistung) 2.000 Euro Küche 8.000 Euro Garage (nur Material wird in EL gemacht) 10.000 Euro
Gesamtnebenkosten: 79.650 Euro
Gesamtkosten für Haus max. 151.000 Euro
Habe ich was vergessen bei meiner Kalkulation?
Das Haus soll ca 125m² groß sein ohne viel Schnick Schnack, bei Bodenbeläge komme ich auch mit günstigen Sachen aus.
Wichtig ist mir einen WP, eine Lüftungsanlage und Fußbodenheizung, möchte zwingend KFW 70 erreichen, auch wegen der Finanzierung.
Mein Vater ist Maurerpolier, hat noch 7 Wochen Urlaub, 3-4 Wochen würde er während der Rohbauphase nehmen, damit wir das Haus schnell gebaut haben.
Fliesen legen, Laminat, Terrasse, Hof pflastern und Garage machen wir auf jeden Fall in EL, evtl. noch Trockenbau und den Rohbau.
Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich das an?
Bei Town & Country gibts ja nette Häuser ab ca. 145.000 Euro mit KFW Technik ohne Bodenbeläge.
Würde ja in etwa hinkommen dann von der Summe, sofern ich nichts gravierendes vergessen habe.
Wenn ich da jetzt evtl. noch einiges an EL machen kann, habe ich am Ende noch was Freiraum im Budget.
Die Alternative wäre zu einem Architekten zu gehen, und den Rohbau Innenausbau komplett selbst zu machen.
Ein guter Freund von mir ist als Elektriker selbstständig da würde ich also einen ordentlichen Preis bekommen, Dach müssten wir machen lassen und an der Heizungsnalge will ich auch nicht rummfummeln. Klar die Schläuche für Fußbodenheizung verlegen sowas schon, aber das wars auch schon.
Bodenplatte, Mauern, Innenausbau könnten wir selbst machen. Verputzen außen und innen wollte ich mir aber nicht anttun.
Jetzt frage ich mich: Nehme ich z.b. so ein Town & Countryhaus, nehme da ein paar Gewerke raus, habe viel weniger Streß muss nicht den kompletten Rohbau machen, oder gehe ich zum Architekten, mache dann fast alles selbser und bezahle am Ende möglicherweise noch mehr als bei T&C.
Bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn Euch irgendwas auffällt was ich an meiner Rechnung vergessen haben könnte.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:KFW 70 Haus Rückwärtsrechnung 1 Jahr, 11 Monate alt
|
|
Moin, wenn Du einiges selber machen willst dann such Dir ein Bauträge der Dir ein ausbauhaus verkauft. Dort wird Die ein Rohbau angeboten und alles andere muß Du den in eigen Regie machen. Hier hab ich Dir mal ein _link_ http://www.fertighaus.de/haubis.htm?searchpreis=a75Viel Spass
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, es gibt auch Firmen in Massivbauweise die das Haus als Rohbau-, Ausbauhaus oder in anderen Ausbaustufen anbiete. Wo Sie das Haus ganz frei planen können und auch nicht teurer ist. Wenn Sie mir ein Mail senden kann ich Ihnen eine Internetseite von einer guten günstige Firma nennen die Deutschlandweit baut:
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Gruß daniel100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, wir sind auch gerade bei unserer Planung. Dabei stand der KFW 70 Kredit bei uns auch ganz vorn. Nach einem Gespräch mit einem Bankberater haben wir die Sache aber noch einmal überdacht. Wenn Sie die Zinsen über zehn festschreiben lassen und dies mit den Hauskonditionen Ihrer Bank vergleichen, kommen zu Teil sehr interessante Zahlen heraus. Da der Kredit auf 50000 maximal festgeschrieben ist, würden sich in unserem Fall ca 3250 € mehr Zinsen anhäufen, wenn wir die gleiche Summe bei unserer Bank in Anspruch nehmen. Gemessen an den erheblichen Mehrkosten, die für das Erreichen des 70er Standards nötig sind, rechnet sich das nur in wenigen Fällen. LG, igru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|