Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 17
|
|
|
THEMA: Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden?
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 9 Monate alt
|
|
|
Hallo!
Wir haben in 2004 ein Heinz von Heiden-Haus gebaut. Natürlich gab es (wie wohl bei jedem Bau) hier und da Mängel. Diese sind aber alle beseitigt worden, ohne das wir viel Stress machen mußten (auch im Rahmen der 5jährigen Gewährleistung). Da mein Mann und ich Laien sind, haben wir uns allerdings von Anfang an fachmännischen Rat geholt. Wir haben unseren Bau vom "Verband Privater Bauherren" begleiten lassen. Dies kostet zwar, aber ich kann es jedem nur empfehlen, der nicht vom Fach ist. Schließlich gibt man (wahrscheinlich) in seinem ganzen Leben nur einmal so viel Geld für eine Sache aus. Dieser Verband prüft z.B. den Bauvertrag oder nimmt Besichtigungen vor. Hinsichtlich der Kostenaufstellung muss ich meinen Vorrednern zum Teil Recht geben. Hier kommt einiges, was man als Laie nicht weiß. Wir haben uns im Vorfeld bei Freunden, die schon gebaut haben, umgehört. Man wundert sich, wieviel z.B. die Aussenanlage verschlingt (ohne das wir einen Luxusgarten hätten!). Fazit: Wir würden wieder mit HvH bauen und uns unabhängige Hilfe dazuholen.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 8 Monate alt
|
|
|
Hallöle,
wir bauen auch gerade mit HvH und können den Bericht eines Forummitgliedes von vor 2 Jahren bestätigen, sprich das geschriebene entspricht fast genau unseren Erfahrungen von HCforlife 2008/08/14 16:12, was die Nebenkosten angeht. Zwar wurden wir wiederum hervorragend beraten und haben ein sehr individuelles 250 m² Haus geplant, bis eben auf die Veranschlagung der zu erwartenden Zusatzkosten. Da hieß es gehen Sie mal von etwa je 1500,-€ für Wasser/Abwasser/Gas/Strom in Ihrem Bundesland aus, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Eine Information die für Laien GOLD wert sein sollte, da HvH ja auf Daten von mehreren Tausend Bauvorhaben Zugriff hat und zumindest einen vernüftigen Durchschnitt für ein jedes Bundesland ermitteln können sollte. Fehlanzeige! Die Antwort darauf war: "Die Ansprüche eines jeden Bauherren sind so unterschiedlich, dass dies nicht möglich sei. Komisch, dass dann überhaupt eine Aussage zu Beginn getroffen wird. Aufgrund des diesjährigen Winters sind auch sicherlich die erheblichen Verzögerungen im Bauablauf zu entschuldigen, unter denen die gesamte Baubranche zu leiden hatte und noch hat. Dadurch entstanden aber sehr unangenehme Situationen, nämlich dass Handwerksunternehmen auf der Baustelle kurzfristig auftauchen, schnell, schnell ihren Part erledigten und auf die nächste Baustelle verschwanden, mit der Folge, dass die Qualität der Ausführung in einigen Gewerken recht fragwürdig war. Natürlich kann dies auch mit anderen Unternehmen passieren und alles was wir bemängelt haben, wurde auch anstandslos beseitigt, aber trotzdem bleibt der Eindruck, dass die Koordination zwischen der ausführenden Seite (Bauleitung/Handwerker) und der planenden Seite (HvH Verwaltung/Planungsabteilung) und die daraus folgende Information des Bauherren mehr als unbefriedigent verlaufen sind.
Soll heißen, dass eine persönliche Zeitplanung unter keinen Umständen möglich und die Einplanung der extern zu planenden Gewerke nicht zu koordinieren ist, weil eben keine Fertigstellungstermine zu erhalten sind. Kann alles mit anderen Unternehmen auch passieren, ist mir aber eben mit HvH so ergangen.
Alles in allem wird es sicher ein erfolgreiches Bauvorhaben werden, eben nur mit kleinen Schönheitsfehlern im Ablauf.
Wer also viel Zeit im Alltag erübrigen kann, in unserer glücklichen Lage ist, nicht von Mietzahlungen und Kündigungsfristen betroffen zu sein, sehr genau die angeforderten Teilzahlungen überprüft, jeden Baufortschritt sehr genau verfolgt und dokumentiert und auch sonst schon einmal in irgendeiner Form den Bau einens Hauses verfolgt hat oder jemanden entsprechenden kennt, einen großzügigen Geldgeber in der Hinterhand hat und auch sonst ein sehr entspannter und geduldiger Mensch ist, sollte ruhig mit HvH bauen. Allen anderen, die ein All-In-One Paket in einem kalkulierbarem Rahmen erwarten oder erhoffen, sollten deutlich Abstand von HvH als ausführendes Unternehmen.
MfG Mr. Simpson
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 8 Monate alt
|
|
|
Er hatte uns als die beiden großen Vorteile des Bauens mit HvH genannt, dass man sich selbst um fast nichts kümmern muss, weil man alles aus einer Hand bekommt und alles über HvH koordiniert wird, sowie dass die Preise im Vergleich mit Einzelvergabe über einen unabhängigen Architekten unschlagbar seien. Beides hat sich inzwischen als glatt gelogen herausgestellt. Der Koordinierungsaufwand als Bauherr ist enorm, sämtliche Behördengänge muss man selbst erledigen, jedes Straßenschild selbst besorgen. Die Kosten sind nur auf den ersten Blick günstig, dann merkt man nach und nach, was im Festpreis von HvH alles nicht enthalten ist. Vor allem die Hausanschlüsse und die Erdab- und -anfuhr gehen richtig ins Geld. Bei uns ist es so, dass wir den Vertriebsmenschen ausdrücklich um Schätzungen gebeten haben, welche Nebenkosten auf uns zukommen, aber inzwischen liegen wir schon mindestens 25.000 Euro höher und wissen nicht, woher wir das Geld nehmen sollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 5 Monate alt
|
|
|
Hallo Ihr Bauintessenten,
jetzt muß ich einmal als ein Mann der Branche einige Dinge klarstellen. Die Berichte die ich hier lese, lassen mir teilweise die Haare zu Berge stehen. Ich bin seit 10 Jahren als Vertriebsleiter eines regionalen Massivhausunternehen tätig. Wenn sich die Leute beschweren Sie müssen einen Aufpreis bezahlen,weil sich das Fliesenmaß ändert, dann kann ich darüber nur mit Erstaunen reagieren. Natürlich kostet eine Fliese 60 x 40 cm mehr an Verlegekosten als eine 30 x 30 Fliese. Nicht nur von der Verlegetechnik natürlich auch durch den Verschnitt bedingt. Dies kostet bei uns, wie überall einen geringen Aufpreis. Wir bauen eher im hochpreisigem Segment. Ich denke aber das bei den Günstiganbietern HvH eher unschlagbar sein dürfte. Ist Gottlob keine konkurenz zu mir.
Wer individuell bauen möchte der sollte zu einem regionalen Anbieter mit eigenen Architekten gehen. Es muß aber klar sein, das dieser Luxus auch seinen Preis hat.
Wer sich fütr eien freies Architekturbüro entscheiden sollte, der sollte wissen das er hier keinen Festpreis bekommt und die Gewährleistung ausschließlich bei den Handwerkern liegt.
Fazit:
Wer individuell bauen möchte (Anbauten, Schwimmbad, riesige gemauerte Dreifachgarage etc.), der sollte zu einem lokalen Anbieter mir eigenen Architekten gehen. Hier aber bei vorher die Bonität und den Zahlungsplan prüfen.
Wer es ganz speziell haben möchte und Geld nicht die Hauptrolle spielt, der ist bei einem freien Architekten gut aufgehoben. Der Architekt sollte aber eine selbstschuldnerische Versicherung für die Gewährleistung anbieten.
Wer sich sagt ich bin zufrieden mit einem Haus von der Stange, bei dem ich nur wenig Planänderungen vornehemen kann der ist meines Erachtens bei einem überregionalen Anbieter wie HvH, die so es mir bekannt ist mit Abstand den besten Bonitätsindex am deutschen Hausanbietermarkt haben bestens aufgehoben. Bei ich glaub 300 Haustypen würde vielleicht sogar ich ein passendes Haus finden
Falls ich nochmal in der Branche Wechsel sollte, was uns regionalen Anbieter allen bevorstehen könnte, denke ich werd ich mich bei HvH bewerben. Die sind zwar auch keine Heiligen, aber nach allem Für- und Wider, macht auf mich das Gesamtkonzept mit dem Preisleistungsverhältnis einen sehr kompletten Eindruck.
Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür das ich den Namen des Unternehmens für das ich tätig bin nicht nennen kann. Ansonsten müßte ich wohl früher wechseln als es mit lieb wäre.
Gruß aus dem Schwabenländle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 4 Monate alt
|
|
|
Lieber Brancenvertreter und Anti H.v.H Kommentatoren, ich selbst arbeite seit 10 Jahren als Mitarbeiter für H.v..H auch im Schwabenländle. Ich muss auch zugeben das sicher der ein oder andere Vertriebspartner seinen Kunden vielleicht keine Fachmännische Beratung was die Baunebenkosten angeht Kalkulliert. Immer wieder muss ich feststellen das Kunden zu uns ins Büro kommen,und nach der Beratung und Zusammenstellung einer Gesamtkostenrechnung sagen, Sie hätten noch nie! Also auch nicht von anderen Baufirmen eine so genaue Aufstellung bekommen.
Was die Baunebenkosten von Bauaushub betrifft, so ist es doch völlig klar das eine Überregionale Firma die in ganz Deutschland baut, die Kosten für Aushub, Abtransport und Deponiekosten in den Hauspreis mit aufnehmen kann! Jedes Grundstück ist anderst,beim einem Grundstück kann man normal ausheben, beim anderen braucht man schweres Gerät weil große Felsbrocken liegen.Allein dies kann die Kosten in die Höhe treiben.Und jede Deponie hat andere Preise pro m3.
Natürlich hat H.v.H viele Haustypen "von der Stange", aber längst ist es keine Firma mehr die nur Quadratisch praktisch gut Dach drauf anbietet.Längst sind auch Individual Planungen möglich und dass auch zum Festpreis! Und Dass kann kein freier Archithekt bieten. Denn der plant erst mal und holt sich dann seine Angebote rein, und da kann ein Haus dann mal locker auch 10 oder 20 Tausend mehr kosten.
Und noch eins wenn eine Regionale Firma im Jahr nur 15 Häuser baut ist doch klar das man darüber weniger liest, als wenn so wie H.v.H pro Jahr 1600 Häuser gebaut werden.Denn wo gehobelt wird da fallen nun auch mal mehr Spänen! Und Wer mit so schmalen Geldbeutel baut, in dem jeder Euro fest verplant ist sollte es lieber bleiben lassen.Egal mit welcher Firma er bauen möchte.
Zu dir lieber Hauberater von Firma XY möchte ich sagen: Heinz von Heiden Massivhäuser ist eine gute Wahl.Du hast eine Firma mit guten Fachberatern aller Bereiche im Rücken die dir mit viel Rat und Tat zur Seite stehen.Und dein Geld wird auch pünklich bezahlt.
Und an alle anderen, hört auf euer Bauchgefühl und euren Finanzberater,und haltet für Baunebenkosten immer eine Reserve bereit.Wenn die nicht benötigt wird bekommt die Frau ne neue Küche.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 4 Monate alt
|
|
|
HvH - Erfahrungen am entstehenden Bau meiner Schwester: Nicht nur Erstaunt, fast entsetzt beobachte ich den aktuellen Verlauf der Bauarbeiten von HvH. Dabei geht es primär nicht einmal um Baukosten sondern um die Abstellung verschiedener einfacher Baumängel. Vor etwa 15 Jahren habe ich selbst gebaut, war jahrelang selbst beruflich in der Baubranche tätig. Normalerweise sollte es so sein, daß Mängel besprochen und behoben werden. In Beiderseitigem Konsens ; sprich Bauherr(in) und Bauunternehmung. Diese Vorgehensweise wird bei HvH. leider nur schwer praktiziert. Da fragt man sich ganz einfach: Wer ist der Kunde? HvH bietet auch an, gewisse Gewerke aus dem Bauprojekt heraus zu nehmen. (Eigenleistung). Was wohl aber nicht so gerne von HvH gesehen wird. Zumindest wird dadurch das Bau-Projekt nicht einfacher! Mein Tipp: Vorher eine Versicherung abschließen, die gewährleistet einen neutralen Baugutachter an der Hand zu haben, um weitere Kosten zu sparen! (Neutrale Baubegehung durchführen zu lassen. ) Einfache Mängel, begutachten und beheben zu lassen! Subjektive Betrachtung: Bestimmt war HvH mal ein zuverlässiges, kundenorientiertes Unternehmen. Expansion bedeutet nicht immer Qualität! Wir können nur feststellen: Im Saarland sagt man: „Knaup“ (Pfusch) am Bau! Kaufmännisch: Minimalprinzip: Wenig Aufwand- Maximaler Gewinn für HvH. (J. Frisch)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo zusammen, wir haben 2008 eine Haus mit HvH gebaut und wir würden es immer wieder tun.
Aber generell muss man erst einmal folgendes sagen.
1. Die meißten Leute rechnen sich ein solches Projekt schön und dann kippt das ganze schnell. Gerade die Baunebenkosten (Anschlüsse ans Gasnetz, Wasser, Abwasser usw.), die nirgendwo inkl. sind, verleiten zum "schönrechnen". Genau so sieht es dann mit Ausstattungsthemen wie Badezimmer, Bodenbeläge usw. aus.
2. Die Erwartungshaltung runter setzen. Ich habe viele Bekannte, die gebaut haben und ich kenne keinen, der von Problemen verschont wurde. Verzögerungen, Nachfinanzierung etc. ist normal. Rechnet einfach mal 15% der gesamten Summe für den Bau einfach drauf.
3. Tut euch einen gefallen und nehmt euch Zeit. Ich bin jeden Tag mindestens einmal auf die Baustelle gefahren und habe nach dem Rechten geschaut. Ebenso ist der regelmäßige Kontakt zum Bauleiter wichtig (wir hatten einen TOP Mann bei HVH) Wenn iorgendwas ncht so läuft, sofort rabatz machen, zahlungensverweigerung ankündigen usw.
Nun mal zu HvH. Wir haben eine tolle Beraterin gehabt, auch bei de rErstellung der genauen Planung (in unserem Fall in Blankenheim) hatten wir einen tollen Mann mit super Ideen. Aber ihr müsst nicht erwarten, das er eure Gedanken lesen kann, die Ideen uns müssen vom BH kommen. Wie sagt man: "Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden."
Mir war es wichtig, mit einem Unternehmen zu bauen, das nicht mitten im Rohbau in die Insolvenz geht und dann mein Geld mit nimmt.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist HvH wirklich top ud wir haben alle großen, ob Massivhaus oder Fertighaus verglichen.
Mein Tipp: Versucht, selber an Quellen für Badezimmerausstattung, Heizug etc. zu kommen. Wir haben die Gewerke rausgenommen, einiges (z.B. die Fussbodenheizung) selber gemacht und dadurch eine Menge geld gespart.
Ich würde jeder Zeit wieder mit HvH bauen, keine Frage.
Viele Grüße
Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 1 Jahr, 2 Monate alt
|
|
Auch wir waren kurz vor der Vertragsunterzeichnung mit Heinz Von Heiden und sind heute froh - es nicht getan zu haben. Wir lernten andere Bauherren kennen, die mit Heinz von Heiden gebaut haben, so Häuser teilweise oder ganz wieder abgerissen werden mussten, andere Häuser mit Schimmel befallen waren, alles wegen Baufusch in großem Umfang. Selbst AKTE bei SAT.1 und div. RTL Magazin berichteten über den Baufusch dieser Firma. Viele Bauherren hat Heinz Von Heiden damit in den finanziellen Ruin getrieben, abgesehen von der seelischen Belastung. Das und vieles mehr findet Ihr in meinem privaten Bautagebuch, wo ich auch über meine Erfahrungen mit Heinz Von Heiden nebst Fotos, Videos und _link_s berichte...: http://www.villa-marienborn.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 11 Monate, 2 Wochen alt
|
|
|
nachdem wir hier ältere Berichte gelesen habe teilweise 4-10 Jahre alt haben wir uns entschlossen, unserer Erfahrungen auch auf diesem Forum zu posten, da wir einen ähnlichen Bericht bereits geschrieben haben und dieser als sehr Hilfreich beurteilt wurde. Wir müssen sagen, dass wenn man die negativ Berichte liest hier oft von Fehlberatung einzelner Verkäufer von HVH berichtet wird. Wir haben uns vorab genau informiert welche Nebenkosten auf uns zukommmen und auf was zu achten ist. Das ist auch kein großer Aufwand eine ordentliche Kostenaufstellung zu bekommen. Unser Beratet hat uns eine sehr genaue Kostenaufstellung gegeben, wo wir sämtlich Kosten rund um unser Bauvorhaben aufgeschlüsselt bekommen haben. Wenn man als zukünftiger Bauherr weiss, was man erwartet, dann kann man sich im nachhinein auch nicht beschweren, dass Heinz von Heiden schlecht sei nur weil ein schlechter Verkäufer seinen Job nicht kann. Zudem baut Heinz von Heiden nach eigener Aussage an die 2500 Häuser im Jahr. Das hier 2495 Menschen jedes Jahr zufrieden sind schreibt keiner da die Zufriedenen oft mals nicht die Mühe machen sich hier auch mal positiv zu äußern. Aber die 5 Menschen bei denen was schief ging aus welchen Gründen auch immer, die haben Zeit und Mußte sich hier auszutoben, Teilweise noch 10 Jahre später. Finde solche Berichte selstsam. Unser Verkäufer erzählte uns auch dass hier ganz oft der Mitbewerber gefälschte negativ Berichte schreibt da HVH als Marktführer oft angegriffen wird. Aber Marktführer kann man nicht werden wenn man nur schlecht wäre. Immerhin hat HVH bereits 40.000 Häuser gebaut und gehört zu den reichsten Baufirmen Deutschlands. Wir hatten vorab auch im Internet Berichte gelesen viele positive als auch negative. Aber auch die anderen Baufirmen die wir uns angeschaut haben stehen oft Negativ im Netz. Ich glaube auch nicht, dass eine große Firma die seit 80 Jahren am Markt ist nicht weiss wie man Häuser baut. Irgendwo muß man doch vertrauen haben. Uns erschien die Erfahrung von Heinz von Heiden, die im Vertag integrierte Baufertigstellungsversicherung und die 40.000 gebauten Häuser sowie unser Verkäufer als seriös und sicher. Zudem ist der Zahlungsplan sehr gut und sicher. Wir haben uns nach langem Überlegen im Frühling 2010 für den Massivhaushersteller Heinz von Heiden entschieden und sind letze Woche eingezogen.
Wir haben ein 160m² Haus gebaut welches die Firma BIG 160 nennt. Unsere Erwartungen waren groß und sind nicht enttäuscht worden. Wir haben damals Kontakt zu Bauherren aufgenommen welche wir im Internet kennenlernten die auch mit Heinz von Heiden gebaut haben. Diese haben uns erzählt, dass die Qualität zwar sehr gut sei und auch der Bauablauf zügig und schnell von statten geht, jedoch der Bauleiter nicht sehr oft vor Ort war und man oft nachtelefonieren mußte.
Diese Angst hatten wir auch, aber der Preis und die Leistung war einfach unschlagbar. Wir können nun aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass die Firma Heinz von Heiden uns wohl den besten Bauleiter zugeteilt hat. Wir hatten nie Probleme, sind immer freundliche behandelt worden und vor allem bei Fragen oder Unklarheiten mit sehr viel Fachwissen und Erfahrung bedient worden.
Unser Bauleiter stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Er hat und auch erzählt, dass wohl bis 2009 die Bauleiter von Heinz von Heiden noch alle selbständig waren und dadurch Problem entstanden sind. Seit Ende 2009 hat Heinz von Heiden einen Rundumschlag gemacht und alle ordentlichen Bauleiter angestellt. Seither wird dort ein straffes Regiment geführt was uns in dem Fall sehr zu gute kam da alles nach Musterbeispiel verlief so wie wir das sagen können.
Ok wir mußten zwar nach dem Planungsgespräch ca. 1300 Euro mehr zahlen da nach dem Bodengutachten mehr Kies für den Untergrund benötigt wurde. Aber dafür ist ja so ein Bodengutachten schließlich da um zu wissen auf welchem Untergrund man baut.
Kurz gesagt Die Qualität ist einwandfrei Der Bauablauf präzise und straff, hier merkt man die große Erfahrung der Baufirma Die Baustelle sehr ordentlich wenn man die Nachbarbaustellen vergleicht. Die Bemusterung bietet eine große Auwahl. Bei der Bemusterung erwartet einen ein guter mittlerer bis sehr guter Standard. Hier hatten wir eine riesen Auswahl an Sanitärgeräten, Haustüren, Innentüren usw. Wir haben uns größten Teils am Standard orientiert. Bei der Innentreppe haben wir ca. 800Euro Aufpreis gezahlt da wir uns für eine Buchentreppe mit _meta_llgeländer entschieden haben.
Die Bauzeitgaranie wurde eingehalten. Uns wurde gesagt Bauzeit mit Keller ca. 6 Monate. Wir haben nach 5,5 Monaten unser Haus übegeben bekommen.
Wir haben unser Haus durch die Dekra abnehmen lassen welches wir gleich vertraglich so festgelegt hatten. Der Mann von der DEKRA konnte keine Mängel finden und hat uns ein tolles Haus bestätig.
Wir sind happy und können Heinz von Heiden nur empfehlen.
Beste Grüße
Martin und Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 11 Monate, 1 Woche alt
|
|
|
Also wir haben in 2010 mit Heinz von Heiden gebaut und nur positive Erfahrungen gemacht. Der Bauzeitenplan stimmte und die Handwerker waren immer pünktlich. Alle Behördengänge und Koordinationen an der Baustelle, wie Baustrom besorgen und Hilfestellungen bei der Beantragung der Hausanschlüsse etc. hat der Vertrieb für uns organisiert.Das die Kosten wie Hausanschlüsse und Nebenkosten nicht im Hauspreis enthalten sein können, muß eigentlich jedem Hausbauer klar sein. Schließlich gibt es doch auch einen Hausbauvertrag in dem alles genau beschrieben ist. Unser Haus ist Top in Ordnung und der Bauleiter war immer für uns da. Alles was der Vertrieb uns versprochen ist auch eingetreten. Wir können Heinz von Heiden nur loben und würden wieder mit heinz von Heiden bauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|