|
Hallo,
nachdem ich schon einiges gelesen habe, bleiben trotzdem noch Fragen offen.
Ich plane gerade den Bau eines freistehendes EFH in NRW (Baugeginn so schnell wie möglich, Grundstück letzte Woche gekauft). Vollunterkellert (dort sollen auch 3 Heizkörper rein), 2-geschossig mit Satteldach 35 Grad (aber Dach soll nicht ausgebaut werden), Wohnfläche ca. 135 qm zzgl. qm im Keller (Außenmaß 10 m x 8,50 m). Gemauert mit Kalksandstein (Flughafeneinflugschneise), gedämmt, verputzt, Keller weiße Wanne (auch isoliert, soll Gäste-/Arbeitsraum rein).
Zudem baue ich auch noch mit "abgezähltem Budget", d. h. möchte die Kosten so gering wie möglich halten, aber keinesfalls am falschen Ende sparen.
Ich tendiere ganz deutlich zur normalen Gasheizung mit normalen althergebrachten Heizkörpern. Bisher hatte ich in 4 Wohnungen FBH, finde es aber für mich nicht angenehm, hab zudem nirgends die Möglichkeit, etwas vor dem Heizkörper zu trocknen (bei kleinen Kindern manchmal notwendig) und möchte es somit auch nicht haben. Ganz im Zweifel wütde ich mich zur FBH im EG hinreißen lassen, aber OG und Keller sollen herkömmlich sein.
Nach meiner Berechnung würde ich mit einer normalen Gasheizung am Besten fahren, auch mit 20 Jahre-Betrachtung. Erdwärme fällt aus, davon bin ich nicht überzeugt. Bei der Wärmepumpe verhält es sich doch m.E so, dass ab einer Außentemperatur von ca. 3 Grad auf Betrieb mit Strom umgeschaltet wird, d.h. ich bin immer vom Strom abhängig, Strom wird immer teurer, den Strom zum Betrieb der Wärmepumpe nicht mitgerechnet.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich damit in eine Sackgasse fahre? Geht meine Rechnung auf oder ist es am falschen Ende gespart? Ich glaube, dass in einigen Jahren der Betrieb einer Wärmepumpe mittels Gas möglich sein wird, und dann könnte ich noch immer auf eine Wärmepumpe umsteigen (wenn dann damit die Temperaturen für normale Heizkörper ausreichen).
Wir sind ein 3-Personen-Haushalt, ganztags unterwegs, eher sparsam (Stromverbrauch in 130 qm Wohnung 42 €/Monat; Heizung weiß ich nicht, da es sehr ungünstig im Mietshaus umgelegt wird).
Danke! betty71
|