Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Doppelhaushaelfte in Karlsruhe (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Doppelhaushaelfte in Karlsruhe
Doppelhaushaelfte in Karlsruhe 1 Jahr, 5 Monate alt  
Hallo liebe Lesern/innen!

Mein Man und ich haben vor in Karlsruhe (nicht im Innenstadt) ein Grundstück+ Doppelhaushaelfte zu kaufen. Jetzt sind wir momentan bei den Kostenfragen. Neulich waren wir in Bruchsal bei einem Architect und haben das esrte Kostenkalkulation von ihm bekommen. Wir haben uns ein bisschen um den Preis gewundert, weil wir ursprünglich 240.000 Euro vom Immobilienmarkler wusten:
Also das Objekt (ohne Gründstück) sieht so aus:
Eg (59,00 m2)+ OG (57,00 m2) + Studio (33,00 m2) + Keller (59,00 m2)
Grundpreis und 2 Aenderungen (grössere Fenster im Keller und ein Tür beim Studio)waeren: 270.000 Euro.
Eigenleistungen: Garage , Bodenbelege, Maler-Tapazierarbeiten, Plasterarbeiten, Hausanschlüsse: insg. 31.000 Euro

Also momentan sind wir bei 301.000 Euro. Dazu kommen die Gartenarbeiten, Zaun....und natürlich Küche (könnten zum Glück unsere Nolte Küche mitnehmen und mit einige Küchenmöbelteile ergaenzen-- wir rechen so ca. 4000 Euro), Einrichtung.

Wie meint ihr, ist es zu viel oder muss man normalerweise in Karlsruhe mit soviel rechnen??Wer hat Erfahrungen?

Ich waere um jede Hilfe, Tipps sehr dankbar'''

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
dbg ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Doppelhaushaelfte in Karlsruhe 1 Jahr, 3 Monate alt  
Hallo,

ob sich das Haus in Karlsruhe oder wo anders befindet ist nur gering (Baukosten in Karlsruhe liegen ca. 2% über dem Bundesdurchschnitt) entscheidend, in der Regel treibt der Bodenwert die Erstellungskosten in die Höhe.

Ihr Architekt hat natürlich, um auf Nummer Sicher zu gehen, die Baukosten gemäß Baukostenindex ermittelt, bzw. in Anlehnung auf die DIN 276. Die Preise dort spiegeln nicht immer den Entstehungswert, da es bei der Ausschreibung immer wieder Firmen gibt, die wesentlich günstiger anbieten, als man gedacht oder kalkuliert hat.

Also ich würde für eine DHH - Standardausstattung mit ca. 220.000,00.- € (bei einem 65-70 m2 Bruttogrundriss) einschließlich Baunebenkosten rechnen. Hinzu kommen noch Ihre Eigenleistungen und das Grundstück.

MfG

ralf ()
Re:Doppelhaushaelfte in Karlsruhe 1 Jahr, 3 Monate alt  
Da kann Ihnen nur ein Fachmann vor Ort helfen.

Karlsruhe bau 1 Jahr, 2 Monate alt  
Danke schön für Ihren Antwort. Wir haben inzwischen das Angebot abgesagt. Folgende Gründe:
Der Architekt wollte kein genauere Kostenkalkulation erstellen, es hieß immer dass ein Festpreis ist. Wir wollten aber trotzdem schwarz auf weiß alle Kosten sehen bevor wir den Vertrag unterschreiben. Aber es war nicht nur uns wichtig sondern auch die Banken wollte selbstverständlich eine genauere Kalkulation über den Kosten de Hauses wissen. Wir sind sehr überrascht gewesen (sind wir immer noch..) dass wir nach mehrere Nachfragen diese Kalkulation nicht bekommen haben. Hat jemand schon so was erlebt? Oder ist es normal im Fall eines Festpreises?

Wir geben natürlich nicht auf: wir sind weiterhin auf der Suche, aber die Vorgeschichte mit dem Architekt hinterlässt leider einige Spuren....

Meine andere Frage ist ob jemand uns eine gute Baufirma nennen kann im Raum Karlsruhe?

Besten Dank an Alle!

dbg ()
Re:Karlsruhe bau 1 Jahr, 2 Monate alt  
Hallo nikca82,

ich bin aus der Region und könnte u.U. weiterhelfen. Falls möglich Ihre Kontaktdaten mailen und ich rufe/schreibe zurück.

VG

dbg

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge