1000m² Grund mit 300m² Haus (1963) abreißen und neu bauen - Kostenschätzung möglich??? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: 1000m² Grund mit 300m² Haus (1963) abreißen und neu bauen - Kostenschätzung möglich???
|
|
|
|
1000m² Grund mit 300m² Haus (1963) abreißen und neu bauen - Kostenschätzung möglich??? 1 Jahr, 4 Monate alt
|
|
|
Hallo Zusammen,
habe mich extra für diese Frage angemeldet und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Nach über 5 Jahren Suche, haben wir endlich die Möglichkeit ein Grundstück zu bekommen, dass unsere Kriterien erfüllt. Es ist 1000m² groß, audratisch, südwest-leichte-hang-lage, anfahrt von oben. Leider mit einem 300m³ Haus bebaut, welches noch bewohnt ist (also nicht verfallen). Dennoch wäre eine Renovierung für uns wohl mit zu vielen Kompromissen verbunden. Wir spielen mit dem Gedanken abzureißen und neu zu bauen. 2 Stockwerke, Satteldach (leider vorgeschrieben).
Bauen würden wir gerne mit sehr viel Glas, moderne Technik, ca. 250m² + Keller. Unser Architekt spricht ganz grob von 30.000€ Abriss (inkl. Keller ausbaggern) und 1500€ pro m². Kann das passen? Erdarbeiten und Erschließung fallen ja weg. Oder sollten wir eher mit mehr rechnen? Bei "mehr" vergeht uns aber bald die Lust auf das Projekt ,-)
Danke für eure ideen und meinungen!
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:1000m² Grund mit 300m² Haus (1963) abreißen und neu bauen - Kostenschätzung möglich??? 1 Jahr, 4 Monate alt
|
|
|
Hallo, das was Ihr Achitekt sagt ist realistisch. Aber Sie sollten schon noch Geld in der Reserve haben, da Sie ja geschrieben haben das das Haus aus dem Jahr 1963 ist und damals auch Materialien verbaut worden sind. Die man heute nicht mehr verbauen würde und bei Abriss zum Vorschein kommen. Die dann bei der Deponie Sondermüll sind und besonders entsorgt werden müßen und diese Kosten müssen Sie dann auch tragen. Dies sieht kein Achitekt und auch kein Abrissunternehmen bevor er anfängt. Ich würde aber es trotzdem machen. Es gibt halt in Deutschland Regionen wo es keine Bauplätze gibt oder diese zu teuer sind. Alles Gute. Gruß daniel100
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:1000m² Grund mit 300m² Haus (1963) abreißen und neu bauen - Kostenschätzung möglich??? 1 Jahr, 4 Monate alt
|
|
|
Hallo Verwundeter, 30.000,- für Abriss (wenn nicht noch Asbest und Co. zu entsorgen ist) halte ich für zu viel. Die letzten Einfamilienhäuser (allerdings ca. 150m² Wfl. wurden abgerissen für ca. 10-12.000,-€ AberReserven sind immer gut.
Dafür halte ich den hochwertig ausgestattetes 250m² Haus mit 1500,-€ recht knapp kalkuliert. Kommt natürlich auf die Definition "hochwertig" an. Wenn damit Plastikfenster, Laminatböden und Alpina-gestrichene Raufasertapeten gemeint sind könnte es gerade so klappen. ;o) Beachte bitte folgende Architektenfallen: Meist werden von Architekten nur Nettopreise angegeben. (wären also dann 1785,-€ Brutto) Architektenschätzung darf um 25% daneben liegen. (Wird er - um den Auftrag zu bekommen- eher günstiger oder zu teuer schätzen? ;o) ) Wären also bis zu 2230,-€/m². Dazu kommt evtl. noch das Architektenhonorar mit 10-15% also sind wir bei etwa 2500,-€/m²!
zzgl. natürlich Garage, Terrasse, Hausanschlüsse Gebühren und co.
Für ein chlüsselfertiges, hochwertiges 250m² Haus inkl. Garage etc. sollt man mit allem Drum und Dran schon mit 500.000,-€ veranschlagen.
Klingt viel- 250m² ist aber auch viel. Viel Erfolg Bautigger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:1000m² Grund mit 300m² Haus (1963) abreißen und neu bauen - Kostenschätzung möglich??? 1 Jahr, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo,
ich schließe mich der Schätzung von Bautigger an, moderne Technik etc. mit einem Preis von 1500.- € ist einfach zu wenig. 2.500,00.- € / m2 sind für einen mittlere Ausstattung äußerst realistich.
Der Abriss kann, denke ich auch günstiger realisiert werden, es sei denn, es gibt in der Nähe keine Deponien und die Fahrtkosten sind sehr aufwendig (!!habe ich schön öfters gehabt!!)
MfG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:1000m² Grund mit 300m² Haus (1963) abreißen und neu bauen - Kostenschätzung möglich??? 1 Jahr, 2 Monate alt
|
|
|
Hallo,
ich lese gerade diesen Thread hier und da ein Freund von mir ( in NRW) auch gerade sein Haus abgerissen hat wundert mich doch die Preisspanne enorm. Er hat ca. 10.000 € für den Abbruch bezahlt. Groß war das Haus auch nicht, ca. 400 m³. Es kommt natürlich auch auf die Baugrube für das neue Haus an. Da sind die Entsorgungspreise auch für Boden schon sehr unterschiedlich und diese Kosten hatte dein Architekt auch mit hineingerechnet wenn ich das richtig lese. Ich habe eine Seite gefunden auf der man Abrisskosten schätzen kann.abriss-kosten.de
Das Ausheben der neuen Baugrube dürft ihr ja nicht zu den Abbruchkosten rechnen, denn die Kosten fallen doch beim Neubau sowieso an.
Gruß bluesmaker66
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|