Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Hilfe angewiesen! (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Auf Hilfe angewiesen!
Xman ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auf Hilfe angewiesen! 1 Jahr, 4 Monate alt  
Hallo,

ich bin fast davor ein Grundstück von der Stadt/Gemeinde zu kaufen.
Im Kaufvertragentwurf heißt es: Das Haus muss eine um 30% bessere Energieeffizient haben, als die Energieeinsparverordnung 2009
Das wäre eine neue Regelung der Grünen, was für alle Neubauten jetzt in Kraft treten soll.

Ist das überhaupt umsetzbar?? Wäre das dann ein Passivhaus oder wie?

Danke

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Auf Hilfe angewiesen! 1 Jahr, 4 Monate alt  
Ich weiß ehrlich nicht ob das umsetzbar wäre. Ich gleube, Du musst einfach nur noch ein bisschen warten, bis diese Regelung ganz in Kraft treten wird...

Re:Auf Hilfe angewiesen! 1 Jahr, 4 Monate alt  
Hallo!

Ich würde mich bei solchen Angelegenheiten von Fachleuten beraten lassen. Ich empfehle Dir deshalb hauskauf.de. Dort wird Dir sicher geholfen.

dbg ()
Re:Auf Hilfe angewiesen! 1 Jahr, 3 Monate alt  
Hallo,

natürlich ist das umsetzbar, es geht hier um eine energieeffiziente Bauweise, die im Volksmund auch unter Anderem als KfW 70 Haus bekannt ist.

Wenn die Gemeinde bereits einen Bebauungsplan veröffentlicht hat, ist das kein Thema, man sollte nur wissen wieviel Grundfläche man bebauen darf, bzw. möchte, dann kann man dies auch berechnen lassen, was sowieso beim Bauantrag gemacht werden muss (Wärmeschutznachweis). Falls noch Fragen sein sollten gerne fragen.

Übrigens die ENEV 2009 ist bereits seit 01.10.2009 in Kraft getreten.

MfG

dbg schrieb:
Hallo,

natürlich ist das umsetzbar, es geht hier um eine energieeffiziente Bauweise, die im Volksmund auch unter Anderem als KfW 70 Haus bekannt ist.

Wenn die Gemeinde bereits einen Bebauungsplan veröffentlicht hat, ist das kein Thema, man sollte nur wissen wieviel Grundfläche man bebauen darf, bzw. möchte, dann kann man dies auch berechnen lassen, was sowieso beim Bauantrag gemacht werden muss (Wärmeschutznachweis). Falls noch Fragen sein sollten gerne fragen.

Übrigens die ENEV 2009 ist bereits seit 01.10.2009 in Kraft getreten.

MfG

@dbg: Jetzt bitte nix vermischen.
Das dem Effizienzhaus 70 ist richtig. Für gute Baufrimen ist das kein Problem. Hat neben der Dämmung (Dach, Wand, Fenster, Keller) auch was mit der Haustechnik (Heizung, Lüftung, WRG) zu tun.
(@xman: Ne Neue Regelung der Grünen?... Da hat Dir aber jemand einen Sch... erzählt he he)
Wieviel Grundfläche überbaut werden darf hat nix mit KFW zu tun. Sondern etwas mit der GRZ. Das steht in der Tat im Bebauungsplan. (z.B. GRZ 0,3 / GFZ 0,7) Das regelt aber nur die Hausgröße. Also wieviel % des Grundstücks überbaut werden darf. Hat also überhauptgarnix mit der ENEV zu tun.

Xmen: Am besten vor dem Kauf mal mit dem Bebauungsplan mal bei nem Architekten vorbeigehen. Nicht einfach kaufen!!!
Bei mir war kürzlich jemand, der sich ein Grundstück gekauft hatte und mit uns ein 5 Familienhaus bauen wollte. Laut Bebauungsplan waren aber nur 2 Wohneinheiten zulässig. Tja, mal eben 350.000,-€ in den Sand gesetzt. Ein Beratungstermin für 50,-€ wäre billiger gewesen. ;o)

Also ich denke da sollte jemand vor Ort schauen, der Ahnung hat (am besten Fachmann). Wie ist die allgemeine Dämmung des Hauses? Fenster, Türen, Dach, etc.

Wenn das alte Substanzen sind dann könnte man 30% schnell erreichen (heißt nicht günstig). Wenn noch nicht mal Doppelverglaste Fenster drin sind, z.b.

Hallo zusammen,

der Kommentar von dgb ist genau richtig

Bis auf das mit der Grundfläche ja.

KFW 70 hat nur NIX mit der zu überbaubaren Fläche zu tun.

Gruß
Tigger

dbg ()
Hallo an Alle,

ohne die Absicht eine unzwrckmässige Diskussion lostreten zu wollen, sollte man als Passivhausplaner über die Relation des A/Ve Verhältnisses und der Ausrichtung des Gebäudes bescheid wissen, worin auch die Grundfläche und die damit verbundene Transmissionsfläche eine Rolle spielt.

Gebäudetechnik ist eben nicht alles.

Mfg

dbg

Hallo dgb & co.,

bitte noch mal die ursprüngliche Frage lesen:

>>>ich bin fast davor ein Grundstück von der Stadt/Gemeinde zu kaufen.
Im Kaufvertragentwurf heißt es: Das Haus muss eine um 30% bessere Energieeffizient haben, als die Energieeinsparverordnung 2009
Das wäre eine neue Regelung der Grünen, was für alle Neubauten jetzt in Kraft treten soll.

Ist das überhaupt umsetzbar?? Wäre das dann ein Passivhaus oder wie?

Danke

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge