Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 1
|
|
|
THEMA: Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen?
|
Brinner (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 2 Jahre, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo JensW.
Also unser Haus von PAB Varioplan GmbH wird jetzt definitiv im Juli geliefert! Wir haben uns mit Herrn Gotzmann über Ihr Problem unterhalten, aber Ihm war Ihr Fall überhaupt nicht bekannt! Er wird aber die Woche bei seinem polnischen Geschäftsführer anrufen und das ganze überprüfen.Er hat sich sehr gewundert über denn Fall und hat mich gebeten zu fragen ob Sie das Haus wirklich von der PAB Varioplan Sp.z.o.o. bekommen haben, weil 2006 hat die Firma NUR als Zulieferer deutscher Passivhausfirmen gearbeitet und überhaupt keine Häuser unter eigenem Namen gebaut!
Auch seih ihm kein Prozess oder irgendeine Klage bekannt. Kann es sein dass Sie von der Konkurrenz sind und nur die Firma schlecht machen möchten???
Seien Sie bitte ehrlich, weil Ihr Beitrag uns wirklich etwas Angst gemacht! Aber nachdem wir jetzt auch mit dem deutschen Gesellschafter von Pab Varioplan gesprochen haben und der uns versichert hat, dass 2006 nur für Ihn unter seinem Namen in Deutschland Passivhäuser von Pab Varioplan gebaut worden sind, gehen wir davon aus, dass Sie entweder eine andere Firma meinen oder dass das einfach nur eine Art vor Verleumdung ist! Wir bitte um Klärung! Vielen Dank.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
Bautigger (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Hallo Häuslebauer,
ein Eigenheim aus Polen? Ich dreh durch! Ihr kauft doch keine Jeanshose, die bei Problemen weggeschmissen werden kann! Sichherheit? Aha, eine deutsche GmbH (theoretische "Sicherheit" ca. 25.000,-€) Habt Ihr einen Geschäftsbericht der Firma Varioplan im Bundesanzeiger gefunden? (www.ebundesanzeiger.de) Ich fand nur ne Firma Varioplan aus Feldatal. Schaut Euch mal deutsche Fertighausfirmen an, da sind die Lohnkosten bereuts heute verschwindend gering (im Vergleich zu ´nem Nassbau). Das bedeutet, die Einsparung erkauft man sich an Minderwertiger Leistung. Immer dran denken: Ihr wollt jahrzente mit Eurer Familie gesund in Eurem Haus leben. Womöglich wrden da bedenkliche Materialien verwendet,(z.B. Glaswolle als Dämmung, Plastikfolien als Dampfsperren...) die bei nicht 100%ig korekter Verarbeitung gesundheitliche Schäden bewirken können. Sorry, aber ich kann über so ne Idee nur mit dem Kopf schütteln. Da tätigst Du die größte und weittragendste Investition Deines Lebens und dann spielst Du mit dem Gedanken ein Haus aus Polen liefern zu lassen. (Frag doch mal in China nach, da sind sie warscheinlich noch billiger ;o) ) Im Ernst, ein Tipp von mir, der sich schon viele Jahre in der Branche aufhält: Such Dir eine Firma Deines VERTRAUENS aus Deiner Region oder eine Fertighausfirma welche auch ihre Produktion in Deuschland hat und mit der Du dann auch Deinen Vertrag abschließt (nicht über Zwischenfirmen mit einem Anlagekapital von nem Bürostuhl und nen Firmenwagen...) und baue mit denen. Wenn Du da etwas mehr ausgeben solltest, dann hast Du hierfür auch einen Gegenwert.
Sorry für die harten Worte
Bautigger
PS: Versuche mal ein Fertighaus aus Polen wieder zu verkaufen ;o)
|
|
|
|
|
|
|
Brinner (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
Hallo Bautigger.
Ich habe mal tatsächlich bei ebundesanzeiger.de geschaut und auch nichts gefunden. :-( Aber meine Suche nach einigen anderen lokalen deutschen Ferighausfirmen hat da auch nichts hervorgebracht!!! :-( Kann es sein, dass dort nur freiwillig veröffentlichte und verpflichtende Jahresabschlüße von größeren Konzernen drin stehen?
Wegen der Geschichte mit dem "gesunden Bauen" mache ich mir keine Sorgen... die Firma verwendet z.B. deutsches Holz und ist von Bautest geprüft und positiv beurteilt worden. Bericht/Zertifikat liegt mir vor... hab von diesem Skandal mit den Holz aus Tschernobyl auch schon gehört, wenn Sie darauf anspielen! ;-)
Ich weiss nicht, aber bei Ihnen "höre" ich da fast schon etwas "nationalismus" herraus.. auch wenn das hinundwieder mal nicht schlecht ist... Haben Sie was gegen Polen? Spaß! :-)
Aber mal ganz im ernst: Firmen die hierzulande noch produzieren, haben nunmal leider enorme Lohnkosten (das diese geringer als beim Nassbau sind, ist zwar richtig, aber deswegen sind sie im Vergleich zu EU Ost Ländern trotzdem sehr hoch!), dass weiss doch jedes Kind und können die Kosten nur durch Billigmaterial drücken... das müssen ausländische Firmen nicht.. leuchtet irgendwie ein.. deswegen wundert es mich auch nicht, das mehr deutsche Firmen mit minderwertiger Qualität auffallen...
Warum sonst gehen auch soviele deutsche Häuslebauerfirmen kaputt? Was bringt es mir dann mit einer deutschen Firma zu bauen, wenn sie eh in ein paar Jahren pleite ist???? Gut.. Einige machens dann ganz schlau: Halten sich ein "Vorschauwerk" in Deutschland und produzieren dann doch im Ausland um konkurrenzfähig zu bleiben.. Machen Opel, Audi, VW und co doch auch nicht anders! Sehr schlau! Aber das kann ich auch! ;-)
Also ich bleib bei meiner Entscheidung! Allein schon wegen dem geringen Preis (im Vergleich) den ich heute bezahle brauch ich mir auch wegen dem Wiederverkaufswert meines kfw-40 Hauses keine Sorgen zu machen... ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Dehne (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 2 Jahre, 2 Monate alt
|
|
|
Hallo JensW, habe fast die gleichen Probleme! Möchte Dich bitten mir Deine E-Mail Adresse zu hinterlassen oder Deine Telefonnummer mir mitzuteilen, damit ich Dich kontaktieren kann. Da ich auch in begriff bin vor Gericht zu ziehen. Mit freundlichen Gruß Manfred Dehne ( Handy: 0172/8307366 )
|
|
|
|
|
|
|
PeterL (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 2 Jahre, 1 Monat alt
|
|
Hallo, ich möchte auch ein Fertighaus aus Polen bauen und habe diesbezüglich mit Herrn Gotzmann Jr. von Pab Varioplan telefoniert. Sehr netter Kerle. Die Firma scheint auch sehr seriös zu sein. Auf jeden Fall bin ich super beraten worden und auch das Angebot was ich bekommen habe ist schwer in Ordnung und für ein Passivhaus eigentlich "fast umsonst". Bin richtig begeistert! Jetzt heisst es nur noch die Finanzierung auf die Beine bringen und nächstes Jahr gehts los! :-) Ich hab aber der Gelegenheit mal nachgefragt wer JensW und Dehne so sind. JensW ist ein Bauherr, der mit der Pab Passivhaus GmbH von 4 Jahren ein Haus gebaut hat und es nie bezahlt hat. So wie es aussieht, hat Herr Schulte (Geschäftsführer Pab Passivhaus GmbH und Gesellschafter Pab Varioplan GmbH) diesen JensW in der Schweiz gefunden und von der Polizei sogar verhaften lassen! Er hat scheinbar nicht nur ihn um ordentliche Summen geprellt... Und Herr Dehne ist ein Bauherr der ein Fertighaus als Bausatz bestellt hat und diesen jetzt nicht bezahlen will.. also auch ein Schuldner... Schon komisch, das immer die Leute die etwas nicht bezahlen wollen am lautesten schreien.. :-)
|
|
|
|
|
|
|
Pete (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 2 Jahre alt
|
|
|
Hallo Zusammen!
Wir haben auch ein Fertighaus aus Polen gebaut, aber nicht von Pab Varioplan sondern von Danwood. Ich würde jedem raten ein Haus von einer deutschen Firma bauen zu lassen. Der Preis klingt immer sehr verlockend wenn man das Angebot bekommt, aber im Enddefekt ist man bei den gleich hohen Kosten, oder sogar noch höher als wäre es von einer deutschen Firma gebaut worden. Wenn ein Haus aus Polen, dann solltet ihr den Innenausbau komplett selber machen, von geraden Wänden u. Decken haben die polnischen Arbeiter keine Ahnung, alles ist schief und wellig, von den Tapezierarbeiten ganz zu schweigen. Es ist wirklich so, wenn der Preis schon bezahlt ist, interessiert es kein Schwein mehr ob Mängel vorhanden sind oder nicht. Wochenlang rennt man dem Bauleiter hinterher, und es geht mal so gar nichts. Wir bereuen, daß wir für des Projekt unseres Lebens diesen Fehler begangen haben und mit Danwood gebaut haben. Falls mein Beitrag jemand liest, dem es genauso geht, bitte ich darum zu antworten und vielleicht mit mir Kontakt aufzunehmen. Wir werden jetzt einen Bausachverständigen einsetzen der sich das ganze mal ansieht. Vielleicht können mehrere Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben mit der Firma gemeinsam was bewegen!
|
|
|
|
|
|
|
Bautigger (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 1 Jahr, 11 Monate alt
|
|
|
Hallo Brinner,
nein, Holz aus Tschernobyl hatte ich nicht gemeint. Im typischen "Nassbau" hat man üblicherweise mehr Probleme mit Radioaktivität als in einem Holzhaus aus "dem fernen Osten".
Was meinen "Nationalismus" angeht, so geht der nur soweit, dass mir regionale Produkte lieber sind als aus China. (Nein, ich hab nix gegen Chinesen ;o) ) Und bei der größten Investition meines Lebens würd ich da besonders drauf achten. Aber einen Komentar von einem Praktiker habt Ihr ja auch von Pete gelesen. (s.oben)
Kennt Ihr den Spruch
"Gier frisst Hirn"? ..
Der ist NICHT von mir, an den denke ich aber hin und wieder. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Bauen. Bautigger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 1 Jahr, 10 Monate alt
|
|
Hallo liebe Fertighausbauer, ich bin von der Welt der Wunder Redaktion und suche für einen Beitrag über Fertighäuser aus Polen Bauherrn die wir von der Planung bis zum Ende mit der Kamera begleiten können. Ich denke das es auch für Sie interessant sein könnte, da das ausführende Unternehmen auf diesem Wege ja auch in die Öffentlichkeit tritt und um ein best mögliches Ergebnis bemüht sein wird. Bei interesse können Sie mich gerne unter unten angegebenen Möglichkeiten erreichen. Dominik Wortmann Redaktion welt der wunder Tel: +49-89-45 25 45 36 Fax: +49-89-45 25 47 47 Mai:
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Web: www.weltderwunder.de
|
|
|
|
|
|
|
MarioT (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo Pete. Zu deinem Rat: "Fertighaus von einer deutschen Firma bauen zu lassen" kann ich nur eins sagen: Das dachten wir eigentlich auch! Inzwischen steht unser "deutsches Fertighaus" und es ist eigentlich auch so wie wir es uns gewünscht haben. Nur, dass wir inzwischen herausgefunden haben, dass es lustigerweise wahrscheinlich in Wirklichkeit von Pab Varioplan Sp.z.o.o ist (was immer diese Endung auch heißt). Zumindest steht das auf dem deutschen Gütesiegel von Bautest, was wir neulich entdeckt haben, wo wir eine Wand auf gemacht haben... Hmmm. Und da les ich hier doch was mit "Fertighaus aus Polen" und "Pab Varioplan"... und irgendwie klingelt es grad bei mir etwas.. ;-)
Naja, auf jeden Fall steht das Haus perfekt, nix mit schiefen Wänden oder verseuchten Holz. Wir haben sogar ein Gütesiegel für das Holz von der Firma Klenk mitbekommen, ist mir erst neulich aufgefallen. Irgendetwas mit "umweltfreundlich bauen mit ökologischen Holz" steht da drauf... Scheinbar baut Pab Varioplan in Polen mit deutschem Holz... Hää? hab ich nur gedacht...Naja, vielleicht haben die auch erkannt das "made in Germany" immer noch zählt! *g*
|
|
|
|
|
|
|
Bautigger (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo Mario, erst mal glückwunsch zu Eurem neuen Haus.
Verstehe ich es richtig, dass Du das Haus bei einer deutschen Fertigausfirma gekauft hast und die Wände in Polen hergestellt wurden? (Veröffentlich doch bitte mal den Namen der Firma...ist ja nicht verboten oder geheim.)
Hast Du Dir die Produktion in Deutschland vorher nicht angeschaut?
Das würde mich aber verwundern.
Schaut Euch doch immer zuerst die Firmen an. Es sind schon genug Leute (nicht nur im Fertighausbereich) auf die Nase gefallen, weil sie einer "Briefkastenfirma" mit tollen Prospekten und ner schönen Website aufgelaufen sind. (Das unterstelle ich Dir jetzt nicht, aber erwähnenswert ist das schon..)
Ob Schadstoffe im Haus verbaut wurden lässt sich erst nach einer Schadstoffmessung sagen. (Meines Wissens macht das nur eine einzige Fertighausfirma "serienmäßig" nach Fertigstellung) Ansonsten machen das z.B. Baubiologen, welche jedoch meistens erst zu Rate gezogen werden wenn bereits Beschwerden aufgetreten sind und der Hausarzt nix findet. )
Ich wohnen in einem Gewerbemischgebiet und habe mehrfach beobachtet, wie eine Holzhausfirma (aus meiner Region) in einer schlecht laufenden Autolackiererei seine Wandkonstruktionen "mit der Hand am Arm" zusammenschuster. Auf den LKW´s, welche die Wandteile dann abholen sind schöne Häuser abgebildet. Von der Hinterhof-Professionalität sieht amn AUF DEN BILDERN nix. ;o)
Selbst wenn man mit dem Gedanken spielt ein Haus in Polen "zusammennageln" zu lassen, so solte einem der Aufwand für eine Fahrt dorthin für eine "spontane" Produktionsbesichtigung nicht zu wenig sein.
Viele Grüße Bautigger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
|