Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 17
THEMA: Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden?
Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 9 Monate alt  
Hallo. Wir planen eventuell einen Neubau, da wir wahrscheinlich an unserem Reihenhaus nicht anbauen können, wegen blöder Auflagen des Bauamtes. Wir haben aber definitiv zu wenig Platz und würden bei einem entsprechenden Verkaufspreis auch noch mal umziehen.

Bisher habe ich mir erst mal ein unverbindliches Angebot von dem Anbieter Heinz von Heiden geben lassen, daß ich gar nicht übel finde. Wir haben 4 Kinder und brauchen daher 6 Zimmer aber nicht mehr als 150 qm Wohnfläche.
Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden (da hört man ja geteilte Meinungen). Wer kennt noch andere preisgünstige Anbieter mit Massivbauweise?

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 9 Monate alt  
Hallo,

wir bauen gerade mit Heinz von Heiden und können nur dringend davon abraten. Vielleicht haben wir nur Pech gehabt und besonders schlechte Erfahrungen gemacht, aber der HvH-Vertriebspartner, mit dem wir den Vertrag gemacht haben, hat uns definitiv schlecht beraten und dadurch an den Rand des Ruins getrieben. Er hatte uns als die beiden großen Vorteile des Bauens mit HvH genannt, dass man sich selbst um fast nichts kümmern muss, weil man alles aus einer Hand bekommt und alles über HvH koordiniert wird, sowie dass die Preise im Vergleich mit Einzelvergabe über einen unabhängigen Architekten unschlagbar seien. Beides hat sich inzwischen als glatt gelogen herausgestellt. Der Koordinierungsaufwand als Bauherr ist enorm, sämtliche Behördengänge muss man selbst erledigen, jedes Straßenschild selbst besorgen. Die Kosten sind nur auf den ersten Blick günstig, dann merkt man nach und nach, was im Festpreis von HvH alles nicht enthalten ist. Vor allem die Hausanschlüsse und die Erdab- und -anfuhr gehen richtig ins Geld. Bei uns ist es so, dass wir den Vertriebsmenschen ausdrücklich um Schätzungen gebeten haben, welche Nebenkosten auf uns zukommen, aber inzwischen liegen wir schon mindestens 25.000 Euro höher und wissen nicht, woher wir das Geld nehmen sollen.

Über die Bauqualität können wir noch nichts sagen, da die Bauphase gerade erst begonnen hat. Doch nach dem ganzen Ärger drumherum kann ich jetzt schon sagen, dass ich nicht mehr mit HvH bauen und es auch niemandem empfehlen würde. Du hast nach anderen Anbietern günstiger Massivhäuser gefragt - die beiden mir bekannten Hauptkonkurrenten von HvH sind IBG und Helma. Ich vermute aber, dass die auch nicht anders arbeiten als HvH. Aus heutiger Sicht würde ich entweder mit einem Architekten aus der Region bauen, der eine seriöse Kalkulation liefert und die Koordinierung mit Behörden usw. in die Hand nimmt, oder eben gar nicht. Damals haben wir uns gegen den Architekten entschieden, weil uns das zu teuer erschien. Aber vermutlich war er nur ehrlich.

Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 8 Monate alt  
Wer mit Heinz von Heiden Baut der sich die Zukunft versaut... Ich hab mit denen gebaut und mein Leben ist versaut...2002 bis 2003 Hab ich mit denen Gebaut...Bis heute ist meine Einliegerwohnung noch Klatschnaß...Zudem Haben die mein Haus 70 cm zu tief Gebaut um in meine Wohnung zu kommen muss ich Bergab gehen.Die Stdrasse ist 70 cm Höher als mein Eingang.Keine Entschädigung da ich den Bauplan unterschrieben habe ( ich bin ein Leihe keine ahnung von dem Ganzen)Der Estrich ist überall Gerissen Klar dann auch mein Granit der mich 75€ den Meter gekostet hat.Der Komplette Dachausbau (Rigipsplatten) alles Gerissen.Türreibungen alle Verdreht.Außenputz unter aller Sau.Von 10 Heizkörper im Estrich 6 Stück undicht.Baumaterial wie Dachziegel Holz 17er Wände alles billig von Billig.Fensterrahmen bei Temperaturschwankungen verzogen.Preise stimmen nicht erst später merkt ihr das ca 30 bis 40 Tausend Euro mehr draufgegangen sind Hört auf damit.Nimmt direkt am Anfang einen Anwalt und einen Baugutachter hinzu sonst geht alles in die Hose Glaubt mir.Bei fragen Ruft mich an ich kann euch bestimmt helfen.06815869718

Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 8 Monate alt  
Hallo an die Herren mit Problemen.
Vor ca. 2 Wochen gab es in SAT 1 Akte einen Betrag über HvH. da haben die auch ein AHsu zu tief gebaut und alles war schimmlig etc. Keiner wollte helfen, dann hat sich Akte eingeschaltet und es kam ein von Heiden selbst. Ergebnis, Hasu abgerissen, neu Gebaut, die Familie Wohnte in der Zeit in einer Pension alles auf Kosten HvH.

Hier hilft nur an die öffentlichkeit gehen. Den hier negativ zu Werben das will kein Unternehmen.

Hassi ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 6 Monate alt  
Wir haben im Jahr 2005 bei der ABVB in Speyer (die haben inzwischen 3 mal Umfimiert warum nur) eine Haus des Bauunternehmen Heinz von Heiden gekauft. Als vertraune blindende Maßnahme bekammen wir die Baubeschreibung zu prüfen. Uns wurde versprochen das wir zum absoluten Festpreis und allerspätesten zu Weihnachten 2006 darin wohnen können. ZUr frage der MwSt erhöhung hieße: "das betrifft Sie nicht bis dahin steht Ihr Haus". Bei der Vertrages unterschrift wurden es immer mehr Seiten zum Unterschreiben, zugegeben wir waren etwas überrummplet was wohl auch die Absicht der Verkäuferin war. Auch ware die Aussage daß alles am Haus geändert werden könne und dies keine Mehrkosten sind so lange es sich um den Standard handelt. Wände verschieben, einfache Fenster gegen tiefe Fenster tauschen ohne Mehrkosten. Nach dem der Vertag stand ging es Berg ab mit dem guten Eindruck. Ein Termin zur Baudurchsprache ware erst 3,5 Monate später zu bekommen. Sämtlich Sonderwünsche sind schweine Teuer, fast schon Wucher. Für den Aufpreis für eines Türblattes kann ich mir eine ganzes Satz kaufen. Auf einmal waren die tollen Änderungen alle kostenpflichtig. Das verschieben von tragenden Wände ist auch Kostenpflichtig und nicht wie ABVB in Speyer versprochen Kostenneutral. Der Einbau der Türen statt Fenster sollte nun auch Geld kosten, auch hier hat die ABVB in Speyer ein falschen Bild wiedergegeben.
Jeder Ausstatungsteil ist minimalistisch, ein FI kreis für das ganz Haus Ihr brauch drei besser 4. Die Anzahl der Steckdosen ist lachhaft. Für die Fliesen werdet Ihr zu einem Händler geschickt der keine Fließen und 20€ hat. Fließen nur bis Größe 30x30cm größere nur gegen Aufpreis, nach den Bodenanalyse kommt noch ein Bodenaustausch ggf. ein verstärtes Fundament. Alles Mehrkosten die der Verkäuf verheimlicht und bei der Baudruchsprach mal richtig zu buche schlagen.

Dann kam der Baubeginn, na ja eigendlich kam er nicht, allein der Rohbau hatte 8 Wochen Verzug. Das schleppte dich quer durch alle Gewerke. Am schluß waren es 4 Monate Bauzeitüberschreitung.
Heinz von Heiden redet auch generell nicht mit seinen Kunden und unterlässt es konsequent die Bauvorhaben zu betreuen. Wir haben unseren Bauleiter 100fach angerufen, unzählige Faxe an die Zentral von Heinz von Heiden geschicke, Briefe per einschreiben. Keinerlei Reaktion. Das Unternehmen Heinz von Heinden sowie die ABVB interesieren sich einen Scheiß für Ihre Kunden. Am schluß wurde unser Haus nur fertig wiel wir die Baukoordination übernommen haben. Heißt soviel wie täglich 2 - 3 mal die Firmen anrufen und sie an Ihre Termine erinnern.
Ein paar Tipps zu Vertrag sollte Ihr ändern:
1. die letzte Rate muß mindesten 10% bis 15%der Bausumme betragen
2. die letzte Rate wird bei mängelfreiheit fällig, den Begriff bei übergabereife müßt Ihr steichen.
3. Die 500€ Vertragstrafe sind eine Witz i.d.r. solltet hier 1% der Bausumme eingetrage werden oder 2500€ pro angefangenem Monat.
4. Direkt über oder unter der Vertragsstrafe steht was über die Begrenzung der Haftung von Heinz von Heiden. Auch daß ist vollständig zu streichen.
5. Die Baukosten sind auf einem oder zwei Blätten separat aufgeführt darunter kommt eine Absatz zu die Preisgarantie. Diesen Absatz vollständtig streichen und durch "Der Baupreis wird über die gesamt Bauzeit garantiert" ersetzten.
Sollte HvH diese Änderungen nicht akzetieren sucht euch einen anderne Bauunternehmer.

Wie würden es nie weider tun.

Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 5 Monate alt  
Danke für die wertvollen Tipps, diese Nebenkosten sind eigentlich immer nicht im Hauspreis enthalten, wahrscheinlich weist eine seriöse Baufirma aus der Region nur eher auf diese Kosten hin.

Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 5 Monate alt  
Hier will sicherlich nieman negativ werben, bei uns wird es trotzdem nur bei einem Angebot der Firma bleiben. Alle, die ich kenne, hatten in irgendeiner Form Probleme, auf die HvH nicht oder nur verzögert reagierte. Auch bei guten Bauunternehmern aus der Region kommen Probleme vor, jedoch nehmen die ihre Kunden ernst und reagieren sofort. Eigentlich ist es doch logisch, daß ein Haus, was 10 - 20.000 € günstiger ist als bei anderen Anbietern, irgendeinen Haken haben muß.

Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 3 Jahre, 2 Monate alt  
kann mich leider nur in die negativ-kommentare einreihen.mein bungalow wurde 1999 im dez. fertiggestellt.die misere fing eigentlich schon damit an,dass die bodenplatte am freitagnachmittag erstellt war,eine brütende hitze herrschte und die mauerleute nach hause fuhren.um rissbildungen in der betondecke zu vermeiden,spielte ich den feuerwehrmann und hielt die decke am wochenende feucht,weil ich dachte,das musst du unbedingt machen,es ist ja deine decke.um es kurz zu machen,kein gewerk wurde ordentlich ausgeführt,alles musste in irgendeiner form korregiert werden,nachgearbeitet.wenn man ins haus trat,fiel man erst mal in einen 4cm ,tiefen abgrung,hier hatten die mauerer wohl zu tief ins glas geschaut...folge war,das die haustür mit rahmen einfach tiefer gesetzt wurde.das aber auch alle innentüren in der höhe nicht passten und überall sich 4cm-,schiessscharten oberhalb,auftaten,hatte wohl niemand bedacht.da das weihnachtsfest anrückte und an handwerker zur korrektur nicht zu denken war,nahm ich die sache selbst in die hand und verschloss sie.zur ehrenrettung der fa.h.v.h. muss ich sagen,dass der bauleiter mir wohlwollend 400dm für diese schadensbehebung zusprach.
das der frische putz wieder von der wand fiehl,das dach schief und krumm gedeckt war,gehört mit zu den ungereimtheiten der bauausführung.nun bekam ich erst mal einen herzinfarkt.nach einiger wohnzeit im neuen heim stellten wir fest,dass es jedes mal im badfussboden ,knackte,wenn wir es betraten.entweder lebten wir nun damit oder gingen die sache auch noch an.ich brach eine fliese auf
und untersuchte den aufbau über dem estrich.auffällig war,dass die höhe gesamt zu niedrig war und das dämmmaterial weich war und
nach näherer prüfung feststand,auch hier hatte man schlampig gearbeitet und beim material,güteklasse,und am estrich,dicke,gespart.was der heizungsbauer bzw. klempner noch an ,unfertigkeiten,unter dem estrich vollbracht hat,damit es immer knackt,wird wohl ewig sein geheimnis bleiben.ich rief herrn heinz von heiden zu mir,er kam mit seinem bauleiter,hörte sich alles an,gab uns recht und bot uns an,die badsanierung vornehmen zu lassen oder uns zu entschädigen.wir wollten den ganzen,dreck nicht mehr und entschieden uns für,s bargeld.
herr von heiden weigerte sich nun zu zahlen und schrieb mir wortwörtlich,er sei doch kein selbstbedienungsladen.über unseren rechtsanwalt erreichten wir dann unsere entschädigung.das war die ,story,von h.v.h. güsse tannsix

Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 2 Jahre, 9 Monate alt  
gruess dich,
wir haben soeben deinen beitrag gelesen.momentan stehen wir mit hvh speyer in kontakt da wir ebenfalls ein haus bauen moechten und einen partner dafuer suchen.nun machen wir uns natuerlich ein wenig sorgen aufgrund eurer erfahrungen mit dieser firma.wir wuerden uns sehr freuen wenn wir vielleicht mal persoenlich miteinander sprechen koennten um erfahrungen aus zu tauschen.unsere email lautet: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können wuerden uns sehr freuen wenn ihr euch die zeit nehmen koenntet.lg christoph und meike

ranke ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Wer hat Erfahrungen mit Heinz von Heiden? 2 Jahre, 1 Monat alt  
Hallo,

hier mal die Ausnahme von den durchweg negativen Kommentaren. Mein Haus von HvH wurde 2009 fertiggestellt und der baubegleitende Sachverständige hat durchweg eine gute Qualität bescheinigt. Es gab kleinere Mängel, die wurden aber beseitigt. Manchmal musste ich auch selber noch mitkoordinieren. Mein Sachverständiger hat berichtet, dass HvH generell wohl gutes Baumaterial verwendet, ob es aber auch gut verarbeitet wird, hängt vom jeweiligen Bauleiter ab. Ich habe meine Bauleiter zwar manchmal auch nicht so gut erreichen können, aber gerade er hat sich sehr darum gekümmert, das Haus mängelfrei zu bauen und spätere Vorkommnisse zu beiseitigen (Keller war durch Starkregen vollgelaufen, obwohl die Beseitigung von Wasser aus dem Keller zu meinen Pflichten gehörte, hat der Bauleiter den Keller wohl zwei mal auspumpen lassen und mir dafür keine Rechnung geschickt).

Es gab viel Ärger und Aufregung während der Bauphase - man macht das ganze ja nicht jeden Tag - aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Ranke

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge