Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erdwärme bei hohen Grundwasserstand? (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Erdwärme bei hohen Grundwasserstand?
Isa ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Erdwärme bei hohen Grundwasserstand? 3 Jahre, 1 Monat alt  
Hallo,
wir planen ein Passivhaus oder KFW 40 mit Erdwärme auf einem Grundstück mit hohen Grundwasserstand.
Kann es da Probleme geben?
Herzliche Grüße
Isa

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Erdwärme bei hohen Grundwasserstand? 3 Jahre, 1 Monat alt  
Hallo,
die Erdwärme ist meines Erachtens dort sogar recht angebracht.
Das hohe Grundwasser transportiert neue Wärme zu dem Leitungsnetz.

Der Wär_meta_uscher entzieht ja dem Erdreich die Wärme. Daher ist bei einer Flächenmäßigen Anlage das hohe Grundwasser eher günstig.

Geothermie ist daher eine interessante Sache wenn die Fäche da ist.
Auch fällt es bei einer Tiefenbohrung günstig aus wenn Grundwasser vorhanden ist.

Hallo Isa,

Grundsätzlich sollte es da kein Problem geben.

2 Dinge möchte ich Dir bei der Sache zu denken geben:
a) Lass Dir mal die benötigte Energie zum Heizen Deines Passivhauses (oder KFW40) errechnen.
Bei einem Passivhaus dürfen es ja maximal 15KWh/m²a sein. (Umgerechnet ca. 1,5l Öl/m² und Jahr)
Wir sprechen hier also bei einer angenommenen Wohnfläche von 160m² von der Energie aus 160 Liter Heizöl pro Jahr.
Und für das bisschen möchtest Du eine Erdsonde bohren lassen?
Bei den Kosten für Deine Bohrung amortisiert sich das bei gutem Zinssatz nach wahrscheinlich 3478 Jahren.
Konsequenterweise müsstest Du dann Dein Auto natürlich schon längst gegen ein Hybrid-, Gas- oderc Elekroauto (Mit Ökostrom!) eingetauscht haben.....Ich hoffe Du verstehst was ich meine.. ;o)
b) Wenn Du etwas Pech hast, merkt man in 60 Meter Tiefe, dass die Bohrung nicht klappt und man muss noch mal bohren. (nur ein paar tausend Euro Mehrkosten).
Wenn Du ganz viel pech hast, dass passiert Dir das, was einem Bauherrn in unserem Ort passiert ist...Er hat mit seiner Bohrung den Grundwasserstand abgesenkt weil das höher liegende Grundwasser durch die bohrung in eine tiefere Schicht läuft.. Nun bröckelt die benachbarte Schule....hier der _link_ zu dem Zeitungsbericht:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/stn/page/1976773_0_9223_immer-mehr-risse-im-schorndorfer-schulgebaeude.html

Nachdem Erst mal Du als Grundstücksbesitzer dafür haftest... viel Spaß damit ;o)

Für mich bleibt eine Tiefenbohrung bei ganz sparsamen Häusern daher Humbug!
Viele Grüße
Tigger

Sorry, es sind keine 160Liter sondern 240 Liter..... Na dann ;o)

Isa ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hallo,

vielen Dank für die interessanten Aspekte!
Aber was sollte man sinnvollerweise statt Erdwärme nehmen? Unser Traum ist es nämlich unabhängig von Gas und Öl, also irgendwelchen Energieunternehmen zu sein. Gibt es noch andere Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen
Isa

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge