Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Fertigbau vs. Massivbau - Erfahrungen, Meinungen, Kosten... (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Fertigbau vs. Massivbau - Erfahrungen, Meinungen, Kosten...
Fertigbau vs. Massivbau - Erfahrungen, Meinungen, Kosten... 3 Jahre, 2 Monate alt  
Hallo Miteinander!

Auch wir sind im Begriff der Planungen für den Bau eines EFH.
Seit einiger Zeit sind wir bei Terminen, auf Messen und im Internet unterwegs um uns zu informieren. Am Ende wird zwar auch nicht alles perfekt sein, schliesslich sind wir Laien und keine Bauingenieure oder Architekten, aber wir möchten eben best möglich informiert sein.
Was die Ausführung, die Technik und den Grundriss betrifft, haben wir bereits konkrete, wenn auch nicht sonderlich ausgefallene Vorstellungen.
Was die Bauweise angeht, haben wir uns bisher nur über Fertig- und Ausbauhäuser, sowie über Bausatzhäuser (Porenbeton) informiert. Da wir die Möglichkeit haben, auf handwerklich begabte Verwandte und Freunde zurück zu greifen, ist Eigenleistung (soweit sinnvoll und rechtlich abgesichert) ein großes Thema.
Wir wohnen im Süddeutschen Raum und haben ein paar größere Hersteller von Fertighäusern fast direkt vor der Haustür. (für uns kommen sowieso nur Anbieter aus der näheren Region in Frage)
Nachdem ich jetzt aber immer wieder gelesen habe, das Massivhäuser von kleineren regionalen Anbietern günstiger sein können, als Fertighäuser größerer Anbieter, habe ich vor kurzem angefangen, mich auch mit dem Massivbau zu beschäftigen. Die ersten Termine bei Massivbaufirmen folgen demnächst.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja vorab schon ein paar Tips geben?
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Preisunterschiede von Fertigbau und Massivbau gemacht?
Die Bauzeit ist für uns dabei nicht das größte Thema, da die Doppelbelastung zumindest für einen gewissen Zeitraum tragbar wäre.
Aber wie sieht es mit der Energieeinspaarung bei der Bauweise aus?
Welche Gewerke könnten beim Massivbau vielleicht zusätzlich in Eigenleistung ausgeführt werden? und damit meine ich nicht, selber mauern :-)
Macht es Sinn, einzelne Gewerke fremd zu vergeben? (bedeutet natürlich auch höherer organisatorischer Aufwand)

Für euer Antworten schon jetzt ein dickes Dankeschön...
Grüße

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Fertigbau vs. Massivbau - Erfahrungen, Meinungen, Kosten... 3 Jahre, 2 Monate alt  
kann dazu sagen,dass ich tatsächlich festgestellt habe,dass hersteller vom land preiswerter sind.nach preisen um 200000-230000teuro
habe ich jetzt einen kleinen bauunternehmer ausfindig gemacht,der mir mein haus für ca.180000euro bauen wird,dazu kommt,dass kein anderer anbieter in der lage oder willens war,ein kfw-40-haus anzubieten,der jetzige macht das,baubeschreibung und wärmebedarfsberechnung hat er vorgelegt,es geht tatsächlich preiswerter,wenn man lange genug sucht und sich bemüht.also viel spass bei der suche und erfolgwünscht tannsix.

Re:Fertigbau vs. Massivbau - Erfahrungen, Meinungen, Kosten... 3 Jahre alt  
hallo tannsix,

kannst Du mir die Adresse des Anbieters nennen, sind nämlich in der gleichen Situation, dass wir gerade einen günstigen Anbieter suchen.

Danke

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge