Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Kosten Husbau (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Kosten Husbau
Leolito56 ()
Bauherr
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kosten Husbau 3 Jahre alt  
Hallo liebe Gemeinde.
Ich möchte hier meine Hilfe anbieten für diejenigen die ein EFH/Bungalow/DHH Bauen wollen.
Ich habe viel gelesen und habe mir die Preise mal durch den Kopf gehen lassen.
Bei manchen Preisen pro QM stellen sich meine Haare hoch. Ich kann nicht verstehen dass es einen Unterschied von 1000 Euro/Qm gibt ?????
Ich selber habe gerade gebaut. Ein EFH Stein auf Stein, es war ALLES drin außer Tapeten. D.H soga die Kloschüssel war drin.Wirklich ALLES drin , ich musste nur Tapezieren, Spegel usw. alles im Preis.
Gebaut habe ich ein EFH mit Erker und 9 Meter Garage, ohne Keller.
Der Preis pro qm liegt bei 1200.- Euro FESTPREIS!!!!!!
Bezahlt wurde immer nach Erstellung, d.h. Bodenplatte gelegt, Kontrolle , bezahlt.
Rohbau fertig, Kontrolle bezahlt.
Ich musste NIE in Vorleistung gehen. Immer erst nach Fertigstellung der einzelnen Gerwerke.
Somit vorteil für mich!

Wenn irgendjemand Hilfe benötigt, egal welche , schreibt mit der ruft an, ich helfe gerne.
Da mir sehr viel geholfen wurde im Intranet biete ich hier meine Hilfe an.

Meine Tel.-Nr. 01771762188
oder Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Man kann sehr sehr viel Geld sparen.

LG und teu teu teu beim Bauen, ich bin super zufrieden.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Kosten Husbau 3 Jahre alt  
Hallo Leo,

ich habe zwar eben auch an deine mailaddi geschrieben aber parallel mich hier angemeldet. ich wohne in Berlin und will fuer mich und meine familie bauen. leide habe ich keine ahnung davon, was letztendlich fuer preise auf mich zukommen und moechte mich informieren und hoffe auf deine hilfe. ich habe etliche angebote und steig langsam aber sicher nicht mehr durch:-( die reden alle von 180Teuro oder mehr aber was beinhaltet das alles, kommen da noch die tilgungsrate der bank dazu mit zehn jahren zinsgarantie? aber was ist nach den 10 jahren, wieviel zinsen nehmen die dann.
Fazit:
was zahle ich monatl. (komplett) fuer ein haus???

LG
Dani

Leolito56 ()
Bauherr
Re:Kosten Husbau 3 Jahre alt  
Hallo, ichwillbauen J

Ich kann Dir hier nur ein Beispiel geben da ich ja nicht viel weiß von deinem Bauvorhaben.

EFH 120 qm Wohnfläche mit Erker und 9 Meter Garage ca. 130.000,- Euro bis 140.000,- Euro ( Da können andere Meckern wie sie wollen, bei dem Unternehmer ist der Preis so)
Z.Zt. wird hier eine STADTVILLA gebaut, 150 qm Wohnfläche, Erker, Garage für 148.000,- Euro FESTPREIS!!!!!
Notar ca. 1000.- Euro ( Habe ich bezahlt für alles)
Stadtwerke ca. 3500.- Euro ( Habe ich bezahlt für alles)
Grunderwerbsteuer ? 2000.- Euro ( Ich habe 1260.- Euro bezahlt)
Architekt 0.- Euro ( War bei dem Unternehmer im Preis)
Grundstück ?
So kommst du auf ca. 146.500.- Euro OHNE GRUNDSTÜCK.
Nehmen wir an 350 qm Grundstück mal 120.- Euro = 42.000,- Euro
Macht ca. 188.500.- Euro = 100 %
Bei dem Haus kannst du noch Eigenleistungen abziehen. Sagen wir mal Rechnerisch 10.000.- Euro, ich weiß ja nicht ob du/ihr was tun kannst?
Macht 178.500.- Euro
Ist Eigenkapital vorhanden?
Wenn nein, Finanzierungssumme ca. 180.000,- Euro bis 190.000,- Euro zu 4,5 % macht monatl. 675,- Euro/ 720.- Euro
Wie gesagt alles nur geschätzt. Man müsste einiges mehr wissen.
Kannst du einiges an Eigenleistung erbringen wird es günstiger!!
Getilgt wird meistens mit 1 %
10 Jahre fest ist auch „ normal „. Was nach den 10 Jahren ist weiß keiner.
Aber damit die Zinsen stark steigen müssten wir in 10 Jahren sowas wie eine Vollbeschäftigung haben,
und ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.
Man kann auch ein Forward Darlehn nach 5 Jahren machen, d.h. du kannst Dir einen niedrigen Zinssatz der dann besteht „ Sichern „
für die Anschlussfinanzierung in 5 Jahren.
Auch bei der Finanzierung kann man einiges machen. Wenn die Bank Dir 80 % Finanziert, du aber 100 % benötigst,
schraube den Preis schriftlich höher. So bekommst du 100 % und die Bank denkt es wären 80 %.
Es gibt viel was man machen kann und wie man Sparen kann, dass alles zu schreiben ist etwas viel J

Lieben Gruß und viel Glück.

Re:Kosten Husbau 2 Jahre, 12 Monate alt  
Hallo zusammen

wir haben vom Architekten jetzt auch ein Angebot bekommen, auch er kommt auf rund 2000€/qm

Abriß einer bestehenden 140qm DHH, Neubau bzw. Anbau einer 200qm DHH und Einziehen einer zusätzlichen Trennwand

wie seht ihr die Zahlen:

Abriß einer bestehenden Doppelhaushälfte: 60000€
ist dies nicht zu hoch? oder kostet dies soviel, wenn die 2.te DHHälfte stehen bleibt

Gründung: 5000€

Außenwand: 74000€, wobei er zur Schallisolierung eine zusätzliche Trennwand einziehen will, da der bisherige Mieter kalgt, daß alles sehr hellhörig ist

Innenwand: 50000€

Decken: 85000€

Sonstiges: 23000€

Abwasser,Gas,Wasser: 20000€

Wärmeleitungen: 24000€
wobei er Gas unf Solar vorschlägt und alles als Fußbodenheizung
unser Einwand: wird dann die Luft nicht zu trocken?

Stromanschluß: 10000€

Telekommunikation: 1000€

in der Summe rund 380.000€ und wir sollen noch ca. 15% Baunebenkosten rechnen, hier wäre der Architekt mitbeinhaltet

---------

einen Umbau hat er mit ca. 300.000 + black box Kosten berechnet

billiger als ein Neubau?

---------

etwas baff waren wir, daß wir bisher schon Kosten von 1800€ verursacht haben

er hat eine Ortsbegehung mit uns durchgeführt 2h, dann uns per toller Handzeichung einen Entwurf für das Haus entworfen (Arbeitsaufwand?) und 1 h Besprechung. Leider war der Plan für ein 200qm Haus, obwohl wir nur 150qm wollen. Jetzt müßte alles ja nochmals neu entworfen werden

Das Problem ist, daß wir eigentlich nur abklären wollen, ob sich der Kauf dieser DHH rechnet. Daher müssen wir wissen, was der Neaubau oder Umbau grob kostet?

ach ja: Dach mit 27000€ angesetzt

Leolito56 ()
Bauherr
Hallo,
wie wäre es mal wenn du mir/uns sagst WO ihr dass alles machen wollt?
Deutschland?
Osten,Westen..............
Ort?
Stadt?

Wenn ich das wei kann ich Dir Zahlen nennen auf ca. 100.- Euro genau.
Aber ohne Ortsangabe???????

Gruß
Leolito56

Leolito56 ()
Bauherr
Hallo pummelchen,
hier mal einige Prese des Unternehmers von hier.

Hallo zusammen

wir haben vom Architekten jetzt auch ein Angebot bekommen, auch er kommt auf rund 2000€/qm

Abriß einer bestehenden 140qm DHH, Neubau bzw. Anbau einer 200qm DHH und Einziehen einer zusätzlichen Trennwand

wie seht ihr die Zahlen:

Abriß einer bestehenden Doppelhaushälfte: 60000€ viel zu teuer max. 35.000,00 €
ist dies nicht zu hoch? oder kostet dies soviel, wenn die 2.te DHHälfte stehen bleibt

Gründung: 5000€ wofür,wenn Bodenplatte steht

Außenwand: 74000€, wobei er zur Schallisolierung eine zusätzliche Trennwand einziehen will, da der bisherige Mieter kalgt, daß alles sehr hellhörig ist muss Pläne sehen,aber bei 150qm Wohnfläche ca. 45.000,00€

Innenwand: 50000€ Trennwand zum Vorh. DHH ca. 110 qm incl. Schallisol. Ca. 12.000,00€

Decken: 85000€ Decken ca.125,00 € je qm alles weitere muss ich mit meinem Architekt besprechen.Der nimmt ca.8500,00€

Sonstiges: 23000€ gesamt,incl.Statik usw.

Abwasser,Gas,Wasser: 20000€

Wärmeleitungen: 24000€
wobei er Gas unf Solar vorschlägt und alles als Fußbodenheizung
unser Einwand: wird dann die Luft nicht zu trocken?

Stromanschluß: 10000€

Telekommunikation: 1000€

in der Summe rund 380.000€ und wir sollen noch ca. 15% Baunebenkosten rechnen, hier wäre der Architekt mitbeinhaltet

---------

einen Umbau hat er mit ca. 300.000 + black box Kosten berechnet

billiger als ein Neubau?

---------

etwas baff waren wir, daß wir bisher schon Kosten von 1800€ verursacht haben

er hat eine Ortsbegehung mit uns durchgeführt 2h, dann uns per toller Handzeichung einen Entwurf für das Haus entworfen (Arbeitsaufwand?) und 1 h Besprechung. Leider war der Plan für ein 200qm Haus, obwohl wir nur 150qm wollen. Jetzt müßte alles ja nochmals neu entworfen werden

Das Problem ist, daß wir eigentlich nur abklären wollen, ob sich der Kauf dieser DHH rechnet. Daher müssen wir wissen, was der Neaubau oder Umbau grob kostet?

danke

also anscheinend alles zu hoch angesetzt, 1800€ erscheinen uns auch viel zu hoch

und i.M haben wir ca. 1800€ Architektenkosten
was wurde gewünscht:

Begehung 1h
Nachbesprechung 1h
dann wurde von uns eine Skizze mitgegeben, wie wir die Räume wollen
mit der Bitte grob zu kalkulieren, was dies kosten würde und ob Neubau oder Umbau besser wäre

was wurde erbracht:
ein größeres Haus, eine andere Raumaufteilung, weil die in seinen Augen sinnvoller wäre, 1 handgezeichneter , wunderschöner Plan und 2 Kostenpläne nach Din einmal für Umbau, einmal für Neubau , alles berechnet nach gehobenen Ansprüchen (z.B. 3 fach Verglasung)

-----------------

unser Architekt (Bayern) behauptet, alle die sagen für 1500€/qm und billiger würde es ein Haus geben, sagen nicht die Wahrheit und verstecken Kosten in Außenanlagen, Nebenkosten etc.

was darf denn ein Architekt am Ende denn kosten, dachte immer so 8-9% der Bausumme?

und i.M haben wir ca. 1800€ Architektenkosten
was wurde gewünscht:

Begehung 1h
Nachbesprechung 1h
dann wurde von uns eine Skizze mitgegeben, wie wir die Räume wollen
mit der Bitte grob zu kalkulieren, was dies kosten würde und ob Neubau oder Umbau besser wäre

was wurde erbracht:
ein größeres Haus, eine andere Raumaufteilung, weil die in seinen Augen sinnvoller wäre, 1 handgezeichneter , wunderschöner Plan und 2 Kostenpläne nach Din einmal für Umbau, einmal für Neubau , alles berechnet nach gehobenen Ansprüchen (z.B. 3 fach Verglasung)

Leolito56 ()
Bauherr
Re:Kosten Husbau 2 Jahre, 10 Monate alt  
Mail mir doch mal deine Zeichnung.
Dann bekommst du ein schriftliches Angebot.
Dann vergleichen, Handeln, zugreifen.
Schreib mich einfach mal an. Es macht mir richtig Spass wenn ich diese horenden Preise lese
Dir ein SUPER Angebot zu besorgen.

Gruß
Leo

bapp ()
Geburtstag: 1971-12-12
Re:Kosten Husbau 2 Jahre, 10 Monate alt  
Hallo Leo,

Habe mich schon im Internet durchgeklickt aber leider nix brauchbares gefunden…
Hoffe Du kannst mir hier weiterhelfen !!!

Bauplatz 900m²- Kosten 44000€
keine Maklergebühr, da von der Gemeinde verkauft wird
Model „mediterane Villa“ mit 2 Vollgeschossen,
Bebaute Fläche ca. 10mx10m(haben wir uns so gedacht) oder
EG mit ca. 80m² und
1.OG mit ca. 70m²
Komplett unterkellert, schätze ca.65m², (die Höhe könnte aber um ein paar cm abgesenkt werden zum sparen)
Doppelgarage, am Haus angebaut,
Dach: Walmdach oder Zeltdach
Normale Bauweise mit Steinen/massiv
Decken als Fertigteile
Bodenplatte, Dämmung und Heizung nach heutigem Stand der Technik (kein spez. KFW oder Niedrigenergie-Haus)
Normale Fensterfläche, normale Fensteranzahl
Kein Wintergarten
Geschlossene Räume

Wir nehmen eine Firma zum Ausbagger/Abfuhr des Bauplatzes bzw. der Erde.
Wer die Bodenplatte macht habe ich noch nicht gefragt. Kann die ein „normaler Maurer“ auch selbst machen?
Ein Bekannter mauert mir alles, ich unterstütze.
Heizung übernimmt eine Firma, weitere Gas/Wasser/WC-Installationen macht ein Bekannter
Strom für Hausanschluß macht eine Firma, Rest des Hauses mit Strom/Telekom. mache ich selbst.
Fenster denke ich macht eine Firma. Die Rollos dementsprechend wohl auch
Estrich, Putz etc. macht eine Firma.
Dach macht zum Teil mein Cousin und zum anderen Teil eine Firma.
Dämmungen und was sonst noch so anfällt wir auch mit Hilfe von Bekannten selbst gemacht.
Architekt ist auch Statiker usw. quasi „Kombimann“, macht mir einen unter der Hand Preis, weil das nicht als offizieller Auftrag über sein Büro läuft.

Hab ich was wichtiges vergessen, kommt noch was hinzu?

Der Bauplatz ist in Osthessen, Landkreis Fulda.

Was würde mich Deiner Meinung nach dieses Bauvorhaben kosten?

Danke. Gruß Frank

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge