Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Kosten des Baus eines EFH (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Kosten des Baus eines EFH
Kosten des Baus eines EFH 2 Jahre, 12 Monate alt  
Hallo,

ich würd gern für mich und meine Freundin ein Haus bauen.
Das Grundstück ist vorhanden.

Nun weiß ich nicht genau mit wieviel Geld ich rechnen muss, will viel in Eigenleistung machen und hab da auch Unterstützung von Bekannten und Verwandten.

Nun zu den gedachten Fakten:

1 1/2 Geschosse, ca. 100m²:

Erdgeschoss: Küche, Wohn/Esszimmer, Gäste WC. Treppe in die 1. Etage und in den Keller.
1.Etage: Schlafzimmer, 1. Kinderzimmer, Badezimmer, Ankleidezimmer Treppe ins Erdgeschoss und zum Spitzboden
Spitzboden: Arbeitszimmer

Soll ein Niedrigenergiehaus werden, mit Solar oder Photovoltaikanlage.

Bitte helfen Sie mir :-)

Vielen Dank im Voraus

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Kosten des Baus eines EFH 2 Jahre, 12 Monate alt  
hallo,
ist immer sehr unterschiedlich was es kostet. wir sind auch grad am bauen und werden für ca 150qm bei 130000€ liegen. ohne keller und mit einem ausbau. wird auch ziemlich viel in eigenleistung gemacht.lassen nur den rohbau von einer firma machen und ab da gehts weitgehend allein weiter. haben viele bekannte die uns helfen...
aber noch was ein keller ist immer sehr teuer und wird in denmeisten fällen nur zu gemüllt überlegt lieber etwas größer zu bauen. evt ober dann noch einzimmer mehr und im eg evt ein büro. ich red halt grad aus erfahrung, saßen eine lange zeit beim architekten......
soviel von mir viel erfolg und falls es losgeht eine weniger stressige bauzeit :-)
lg heike

Hallo Heike,

ja den Keller wollen wir haben, ist schwer zu erklären.. Das grundstück ist am Hang. Es soll eine doppelgarage in den hang gebaut werden, etwas vorgesetzt und dahinter der Keller und darauf das haus.
ja wir sind erst am überlegen ob und wieviel und was genau.
wie gesagt, küche, ess/wohnzimmer, gäste wc, schlafzimmer, 1 kinderzimmer, ankleidezimmer und das büro im spitzboden.

wie ist es denn bei euch aufgebaut?
hmm überlegen, da wir vom dorf kommen und auch einige bau firmen hier in der nähe haben, ob wir nicht alles selbst bauen wollen. Also auch den rohbau?!

Gegen tipps bin ich nicht abgeneigt :-)

Leolito56 ()
Bauherr
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hallo, hier mal ein Beispiel für ein EFH.

Hier mal einige Infos des Unternehmers aus dem Emsland. Er Baut auch bei Euch!!!!!!

EFH / DHH / Bungalow mit Erker 120 qm, ohne Keller. Niedrigenergiehaus.160 mm Dämmung. Mit 9 mal 4 Meter Garage

Fliesen bis 20.- Euro/qm inkl. Ist Vertraglich Standart bei diesem Unternehmer

Haustüre bis 1500.-Euro inkl. Ist Vertraglich Standart bei diesem Unternehmer

Ton Dachziegel inkl. Ist Vertraglich Standart bei diesem Unternehmer

Kupfer Regenrinnen und Rohre inkl. Ist Vertraglich Standart bei diesem Unternehmer

inkl. Badausstattung Ist Vertraglich Standart bei diesem Unternehmer

Für: ca. 138.00,- bis 145.000 Euro Festpreis. ( Ort????) (Tapezieren muss man selber) Verhandelbar!

(Von dem Festpreis kann noch Eigenleistung, wie z.B.der Trockenbau, abgezogen werden)

Es können egal welche Gewerke in Eigenleistung gemacht werden. Bauzeit bis 3 bis 5 Monate. Stein auf Stein.

Mein Haus war in 14 Wochen fertig, Stein auf Stein, mit 3 Pers. schon der Wahnsinn Sprossenfenster ca. 600.- Euro Mehrkosten, Verhandelbar.)

Nach ein paar Bier waren die im Preis drin. Mit dem Unternehmer kann man wirklich reden, einer der alten Schule. Zeichnungen / Änderungen der Zeichnung inkl. So viel Änderungen wie du machst.!

Abschlagzahlungen i.d.R. 10 immer erst nach Fertigstellung der einzelnen Gewerke.

Vorteil für mich als Bauherr, ich muss nicht in Vorleistung gehen und kann erst nach meiner Prüfung überweisen.

Folgekosten: ich zahle für ein EFH 120 qm 170.- Euro für Gas, Wasser, Strom. Habe dieses Jahr 420.- Euro rausbekommen! Macht 135.- Euro im Schnitt. Was soll ich hier sagen, der Unternehmer Dämmt sehr gut.

Als Firmen für Heizung, Strom nimmt der Unternehmer Ortsansässige, wegen der Garantie und Wartung

So, viel zu lesen aber man Baut ja nur einmal im Leben.!!

Wer Fragen hat 01771762188 Helfe euch gerne.

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge