Re:Baukosten Architektenhaus (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 3
|
|
|
THEMA: Re:Baukosten Architektenhaus
|
|
|
|
Baukosten Architektenhaus 3 Jahre, 5 Monate alt
|
|
|
Hallo!
Ich habe vor ein paar Monaten ein Grundstück am See erworben und einen Architekten für den Hausbau beauftragt. Der Entwurf gefällt uns mittlerweile sehr gut doch die Kostenschätzung ist irgendwie total aus dem Ruder gelaufen. Das Haus wird 280qm Wohnfläche und eine Ausstattung, die so in etwa der oberen Mittelklasse entspricht, aufweisen. Das ganze soll im Bauhausstil / Stein auf Stein / verputzt gebaut werden. Anfangs wurde von etwa 1500 EUR / qm Wohnfläche gesprochen. Inzwischen liegt uns eine detailierte Kostenschätzung vor und da sind es schon 2250 EUR /qm. Dazu kommen dann wohl noch Kosten für etwaiige Energiesparmassnahmen wie z.B. eine Wärmepumpe oder Aussenrolläden.
Ich habe den Verdacht, dass der Architekt die Kosten künbstlich aufbläht da er ja prozentual bezahlt wird.
Hat jemand von Euch viellleicht ein paar Vergleichswerte für mich?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Baukosten Architektenhaus 3 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
Der Architekt kann die Kosten nicht künstlich in die Höhe treiben, da am Ende das Honorar ja aufgrund der Kostenfestellung ermittelt wird. Im Zweifel würde ich selbst Angebote für bestimmte Leistungen einholen, um eine Preisvorstellung zu bekommen. Zusätzlich mal in den Bauhandel, und Preise erfragen für Sanitäreinrichtungen, Fliesen, etc. Ich habe mal Angebote von verschiedenen Massivhausanbietern gerechnet, und da reicht die Spanne schon von 1.000 - 1.800 €/qm ohne Keller und Extras.
Wie detailliert ist denn Deine Kostenschätzung? Es gibt ja für die Berechnung die DIN-Vorschrift DIN 276.
Ansonsten ist es schwierig, Vergleichswerte zu nennen. Die einzigen Angaben von Dir sind der Preis pro qm, sowie die Wohnfläche. Die Kosten werden aber wahrscheinlich durch eine Vielzahl an Faktoren bestimmt, die sich aus den Gesprächen mit dem Architekten ergeben haben. Für mich hört sich das dann auch eher so an, als ob für das Gebäude kein fixes Budget vorgegeben wurde, sondern dass mit einer ungefähren Kostenvorgabe drauf los geplant wurde.
Mein Tipp: Du musst eine genaue Vorstellung von dem haben, was Du ausgeben willst, sowie am besten eine Liste machen mit Punkten, die Dir beim Hausbau wichtig sind. Ansonsten passiert genau das, was Du beschrieben hast: der Architekt hat 1.000 gute und schöne Ideen, und am Ende kommt ein Palast heraus, der für den Bauherren nicht bezahlbar ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baukosten Architektenhaus 3 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
hati2006 schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass der Architekt die Kosten künbstlich aufbläht da er ja prozentual bezahlt wird.
Ist es nicht besser von vorne herrein mit dem Architekt ein fixes Honorar zu vereinbaren? Wenn ich schon zu diesem Zeitpunt beim Bau dem Architekten gegenüber ein solches Misstauen entgegenbringe(n muss ), würde ich mir stark überlegen, ob er der richtige ist. Auch wenn die Zeichnungen noch so doll sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baukosten Architektenhaus 3 Jahre, 2 Monate alt
|
|
|
Hallo, wie auch schon bei anderen beschrieben liegen die qm/Preise bei den Unternehmern bei uns ( Emsland) bei 1150.- Euro / qm. Beispiel:EFH 120 mit Erker und 9 Meter Garage 145000.- Euro ohne Eigenleistung!!!! Dieses sind Kosten inkl. Architekt, Zeichnungen usw. Bauzeit ca. 4 Monate Stein auf Stein. Man muss nur noch Tapezieren. ALLES andere ist drin, sogar Toilettendeckel :) Dieses ist natürlich der normale Standard. Allerdings ein Festpreis.! Bei deinen angesprochenen 1500.- Euro/qm liegst du bei den Unternehmern hier in der mittleren bis gehobenen Ausstattung. Wenn du Infos möchtest schreib mich gerne an. Und schreibe bitte auch die Stadt dabei damit man weiß wovon man redet bzw. Schreibt.
Gruß
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
PS: Ich möchte darauf hinweisen das ich kein Unternehmer bin sondern grade gebaut habe und diese überzogenen Preise einfach nicht akzeptiere und andern meine POSITIVEN Erfahrungen weitergebe.
Es kann von mir jeder Fotos meines Hauses bekommen, mit Adresse. Ich bin eine Privatperson die einfach nur Helfen möchte.!! Denn JEDER der Bauen möchte benötigt Hilfe anderer die POSITIVE Erfahrungen haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Danke für eure Mithilfe
auch wir sind am überlegen, ob Fertighaus oder Architektenhaus. Beim FH hatte ich immer gedacht, daß man viell. etwas weniger Aufwand hat, wobei ich fürchte, daß jeder Veränderungswunsch den Preis in die Höhe treibt.
aber beim Preis kenne ich mich gar nicht mehr aus, mal heißt es oberes Mittelfeld kostet ca. 1500€/qm, dann sagt der Kollege oben 2250€/qm, wobei ich auch immer weider höre, ein solides gehobenes EFH ,aber dennoch ohne viel Schnickschnack kostet heute bei 150qm ca. 300.000€ und dann kommen noch zusätzlich rund 15% Nebenkosten dazu (Notar und Stuer ca. 6%, Rest Architekt usw.)
man hat mir auch den Tip gegeben mir eine Kostenkalkulation machen zu lassen (kostet rund 300€) und dann mit dieser zu einem anderen Anbieter zu gehen (sei es FH oder Architekt oder Bauträger)
ach ja, Bayern Bereich Oberpfalz Stadt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, hab mal nachgefragt. Es bleibt bei 1150.- Euro/qm auch in Bayern. Für ein solides EFH mit Erker und 9 Meter Garage. Stein auf Stein.
Fotos kann ich senden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
angeblich kommen die Kosten von 300.000 für 150qm EFH so zusammen
Rohbau: 100 Dach: 25 Fenster 20 WP Dach/Wasser 25 Sanitär (edel): 20 Elektro (Hightech): 20 Putz innen: 10 Putz außen: 20 Estrich: 10 Bauleitung: 30 Fliesen,Fensterbelege,Boden,Treppe,Außenanlage: 20-x
macht: 300.000€ wäre 2000€/qm
und dann ncoh ca. 10% Baunebenkosten (Notar,Grundbuchamt usw.)
bist du bei 330.000€
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baukosten Architektenhaus 3 Jahre alt
|
|
|
Wir haben da folgende Kosten für ein 200 qm Haus: Es ist eine große DHH Hälfte im Kfw 40 Standard mit Sole-Erdwärme und wu beton Keller und Fussbodenheizung im gesamten Haus. monolitishces Mauerwerk mit Unipor Coriso W08
Es sind nur die reinen Baukosten ohne Anschlussgebühren und ohne Architekten / Statikerleistungen.
Zielgößen ISt aktuell
1. Rohbau 130.000 146.776
2. Zimmerer 10.000 10.827 3. Dachdecker 13.000 15.374
4. Naßputz 18.000 20.930
5. Spengler 8.500 10.021
6. Trockenbau 10.000 11.955
7. Heiz./Lüft. 47.000 49.927 (inkl. Bohrung) 8. Sanitär 16.000 17.798 9. Elektro 9.000 11.122
10. Estrich 4.500 5.131
"11. Fliesen- arbeiten" 18.000 19.315
"12. Anstrich- arbeiten" 5.000 5.433
"13. Boden- leger" 13.000 14.142
14.1 Fenster und Türen 27.000 28.843 14.2 Innentüren 12.000 12.745
"15. _meta_ll- bau" 6.000 7.072
12. Garagen 8.000 8.663 Summe 355.000 396.072
Dh pro Kubikmeter Raum: 355 - 396 Euro / qm pro qm Wohnfläche: 1.775 - 1.980 Euro / qm
Uns hat es weggeföhnt wie teuer es kommt. Von wegen: 1.200 Euro / qm ....das gibt es nicht !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baukosten Architektenhaus 3 Jahre alt
|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde. für ein 200 qm Haus, STANDARD, wird hier 240.000,- Euro bezahlt inkl. Garage. Basta. Es bleibt bei 1200.- Euro, habe nachgefragt. Wenn ihr/du ein Angebot haben möchtet werde ich alles weitergeben. Sendet mir Zeichnung usw. zu. Auch wo ihr Bauen wollt, Bayern, Hessen?????.
Angebote kosten nix und man kann vergleichen, oder?
Wenn ich Helfen soll:
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Baukosten Architektenhaus 2 Jahre, 11 Monate alt
|
|
|
Hallo "bauhase",
wir sind auch gerade in der Endplanung (also Kostenvoranschlage von Bauunternemer, Sanitär, Heizung, Elektro etc.) liegen auf dem Tisch und uns hat es nun auch "umgehauen": Aus "wenn Ideal dann nur 320 000, real 380 000" werden nun wohl 450 000 Euro...also 50 000 über das was wir uns eigentlich "leisten" können.....
Da wir wohl ein "ähnliches" Haus wie Ihr baut (auch KW 40 Haus mit aufwendiger Heizung, wenn auch andere!) und ebenfalls "gross" bauen (260 qm) wäre ich an einem Wissensaustausch interessiert, deshalb würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen! Habe mich extra deshalb hier registiert :-)! Kann man hier direckt zu einem anderen user Kontakt aufnehmen?
Würde mich über Antwort freuen! sonne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|