Gewinnspanne für ZWEITE Doppelhaushälfte (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Gewinnspanne für ZWEITE Doppelhaushälfte
|
|
|
|
Gewinnspanne für ZWEITE Doppelhaushälfte 2 Jahre, 11 Monate alt
|
|
|
Hallo zusammen,
ein Freund (samt Ehefrau) und meinereiner (samt Ehefrau) planen den Bau von zwei Doppelhaushälften (quasi EIN Doppelhaus) in Fertigbauweise.
Auf Grund von Finanzierungsproblemen auf der Freundesseite -Werkvertrag für freistehendes EFH war bereits unterzeichnet- ist der Werkvertrag für die Doppelhaushälfte des Freundes bereits unterschrieben. So wollte man einer bevorstehenden Preiserhöhung aus dem Wege gehen.
In meinen Augen haben wir dadurch zwar einen guten Joker aus der Hand gegeben, was Verhandlungen bezüglich der Preisgestaltung angeht, ist aber leider nicht mehr zu ändern.
So weit so gut...
Die beauftragte Fertighausfirma sagt uns auch zu und eine vertragliche Bildung könnten wir uns gut vorstellen.
ABER.....
beim gleichzeitigen !!! Bau von zwei Doppelhaushälften sollten doch immense Einsparpotentiale für den Aufbauer vorliegen, oder täusche ich mich da???
Auf Grund der geschilderten Umstände und dem nicht mehr vorhanden Joker des gemeinsamen Verhandelns, bleibt die "Preisschlacht" jetzt an uns hängen.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte mit welcher Begründung man ein Unternehmen im geschilderten Fall zu Rabatten und Preisnachlässen bringen kann. Sehr interessant wäre natürlich auch eine Höhe der möglichen Einsparungen.
Gruß ins Land
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Gewinnspanne für ZWEITE Doppelhaushälfte 2 Jahre, 11 Monate alt
|
|
|
Das einzige was die Baufirma in diesem Fall spart, ist der Putz an den Wänden zwichen den zwei Doppelhaushälften.
Dafür muss die Firma aber bei einer Fertigbauweise zwichen den Häusern eine Feuerhemmende Isolierung anbringen, was die mögliche Einsparung mehr als zu nichte macht.
Ansonsten ist es vom Materialaufwand, wie bei zwei freistehenden Häusern.
Hoffe deine Frage ist damit beantwortet!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für den Eintrag, aber ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden.
Es ging mir nicht um den Materialaufwand. Meine Frage zielte mehr in die Richtung des finanziellen Einsparpotentials bezüglich Logistik, Aufbau, usw.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Auch das sollten Sie nicht Überbewerten!!
Die zu transportierenden Bauteile bei zwei Fertighäusern müssen auch mit dem entsprechend mehr Lkws transportiert werden.
Einsparung wäre hier nur bei den Mitarbeitern, die nicht ein zweites mal angefordert werden müssen.
Hierbei sparen die Firmen ca. 2.000 bis 3.000 Euro pro Haus und normalerweise geben die Baufirmen diese Vorteile an den Kunden weiter.
MfG.
Liberté
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Gewinnspanne für ZWEITE Doppelhaushälfte 2 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
Also, hier geht es ja darum, dass die Firma mal eben eine DHH ohne große Anstrengungen verkaufen kann.
Ersparnis bei Werbung und Vertrieb.Schneller Geldfluss aus einem zusätzlichen Verkauf der sich mal eben so ergeben hat.
Die Frage ist natürlich mit wem verhandelt wird. Mit Hans oder Hänschen.Hänschen sieht seine Provision fliegen.
Also, ich würde da allemal 5 - 6 % vom Kaufpreis rausholen.
MFG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|