|
Hallo,
Zuerst die Eckdaten, ich wohne noch bei meinen Eltern und habe derzeit mein Zimmer im Keller. Zum 1.1.2010 möchte meine Schwester ausziehen, die ihr Zimmer im 2. OG hat (direkt unterm Speicher/Dach,a lso schräge Wände). Da ich dann in das Zimmer gehen werde, ist mir vor ein paar Tagen eine super Idee gekommen, die ich gerne umsetzen würde:
Mittig im Raum eine Gaube, die aber bis zum Boden reicht und vorne dann eine schöne große Scheibe hat, ich weiss jetzt nicht, ob das dann überhaupt noch eine Gaube ist, oder ob das einen anderen Namen hat.
Das ganze sollte etwa 1.20 Meter breit sein und ca. 1.8m hoch. Das Dach hat eine Neigung von grob geschätzten 55-60°, das Haus ist Baujahr '56 wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
Jetzt meine allerwichtigste Frage, da ja heutzutage sowieso nur alles ums Geld geht:
Was wird sowas ungefähr(!) kosten, ich weiss eine "Ferndiagnose" ist bei solchen Fragen sehr schwierig und kompliziert, aber ich würde gerne mal den Preisrahmen wissen, also normale Materialien, keine vergoldeten Fensterrähmen und so Scherze ;D Eher 3.000-4.000€, viel billiger oder gar >10.000€? Echt keine Ahnung, was da alles auf einen zukommt, aber allein die Vorstellung wäre traumhaft, da man von da oben einen wunderschönen Ausblick über die Straße hätte ;)
Wenn es um solche Sachen geht, ist Deutschland ja immer besonders kompliziert, wie beginnt man sowas auf der rechtlichen Seite? Die Zeichnung des Hauses zum Architekten bringen, durchrechnen oder anschauen lassen und damit beim Amt einen Antrag stelen oder wie läuft sowas ab?
Fragen beantworte ich gerne. MfG Sascha
|