Re:Hausbau mit Architektenvertrag wirklich günstiger? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Re:Hausbau mit Architektenvertrag wirklich günstiger?
|
|
|
|
Hausbau mit Architektenvertrag wirklich günstiger? 2 Jahre, 11 Monate alt
|
|
|
Hallo an alle,
da dies mein erster Beitrag hier ist, bitte ich um Nachsicht, falls irgendwas nicht so korrekt erklärt ist. Mein Mann und ich planen für nächstes Jahr den Bau unseres Einfamilienhauses, Grundstück ist vorhanden. Den Grundriss haben wir individuell geplant (mit Hilfe eines Architekten), hier ein paar Daten: 120m^2 Wohnfläche, ohne Keller, mit Anbau (8,50m x 2,82m), 2 Flachdachgauben, Wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Nach mehreren Angeboten pendelten sich alle so bei ca. 200.000€ ein. Das war uns zu teuer und darauf hin wurde uns gesagt, dass wir ja auch als Architektenauftrag bauen können. Das wäre günstiger (20.000€ bis 30.000€ Ersparnis). Nun habe ich im Internet aber widersprüchliche Aussagen gefunden, ob das wirklich realistisch ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem Eigenheimbau mit Architekt und kann uns da ein paar Tipps geben? Kann jemand sagen, ob die Einschätzung der Einsparung realistisch ist oder nur Augenwischerei?
Ich hoffe, dass ich jetzt keine Frage gestellt habe, die ihr bereits beantwortet habt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Frieda
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Hausbau mit Architektenvertrag wirklich günstiger? 2 Jahre, 10 Monate alt
|
|
|
Hallo Frieda, also der Preis ist echt zu hoch. Sende mir doch mal Unterlage dann lass ich euch ein Angebot machen.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Servus,
auch wir planen zu bauen u. ehrlich gesagt verlieren wir langsam beide die Lust am planen. warum erkläre ich kurz: den keller haben wir ausgeschwätzt bekommen...zu teuer...aber dann muss ich auch die Grundfläche entsprechend vergrößern, denn irgendwo müssen wir ja Platz haben. Letztendlich haben wir auch selbst geplant, wir finden es nicht zu groß - eben angemessen (da ohne keller). das haus hat ca. eine länge von 10 auf 12 m, drempel 1,40 und da drauf ein pultdach. wir haben schon sehr viele eigenleistungen die wir machen können, um auch den preis zu reduzieren, jedoch soll die hütte immernoch in der größe 255.000 und mehr kosten (ohne fliesen,estrich, ohne wandbeläge, baunebenkosten uvm.). hier ist wirklich zu überlegen, ob man alle gewerke selber vergibt!? schließlich müssen wir bei der hausplanung an uns denken, unsere vorstellungen verwirklichen, denn schließlich wohnen wir drin! was empfiehlt denn der Experte, damit wir vielleicht doch noch dieses jahr mit unserem traumhaus anfangen können.? wir haben uns auch schon an ohne keller gewöhnt, finden wir auch eh mitlerweile besser, denn wir wollen viele treppenlaufen vermeiden. viele grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo janamy. kann Dir anbieten mich anzurufen. 01771762188
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo frida!
Ich finde 200.000 ohne keller schon zu hoch. Mit Keller schon ok. Keller kostet hoch geschätzt 25T euro. Bauen mit Architekten ist logischerweise teurer. Es gib 9 Leistungsphasen. Nur für den Genehmigungsplan da kommt ihr nicht vorbei bezahl mit 1000 bis 2000€ Ein Architekt kann in allen Leistungsphasen bis zu 25T euro kosten. Er will ja für seine Arbeit auch geld verdienen, wenn er den gesamten Bau begleitet. In meinen Bekanntenkreis haben alle nur LP 4 den Genehmigungsplan vom Archi machen lassen. Wünsch euch viel spaß beim stöbern und guten nerven beim Bau.
Viele Grüße Markus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|