Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Hausbau-Kosten (2 Leser) (2) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Hausbau-Kosten
Hausbau-Kosten 3 Jahre, 8 Monate alt  
Hallo zusammen,
wir träumen schon immer vom eigenen Häuschen, das genau nach unseren Wünschen gestaltet ist. Und jetzt wo der Nachwuchs da ist umso mehr. Doch wir haben keine Ahnung, welche Kosten beim Selbstbauen auf uns zu kommen und ob wir dann doch lieber ein fertiges Haus kaufen.
Kann uns jemand eine grobe Schätzung abgeben?
Was wir uns wünschen: Einzelhaus mit ca. 5 Zimmern, davon eines ein großes WOhn+Esszimmer, dazu einen Hauswirtschaftsraum, zwei Bäder mit Dusche/Wanne und WC (Normal-Ausstattung, kein Luxus). Mir wäre sehr wichtig, dass das Haus "putzfreundlich" ist - also wenig unzugängliche Ecken und Spalten hat und wenig offenliegende Rohre/Kabel. Auch viele Elektro-Anschlüsse wären toll, damit das Kabelgewirr erspart bleibt. Das Haus sollte auch hell sein und große Fenster haben. Gerne ein Balkon. Keller kann aber muss nicht sein. Lage: vermutlich an einem kleinen Hügel. Heizsystem: Keine Ahnung, vielleicht nur Bodenheizung, Heizkörper sind immer so nervig... Bodenbelag Laminat und/oder Fliesen.
Was muss man einplanen? Wenn wir den Grundstückspreis abziehen, bleiben uns noch so 300000 Euro - reicht das, oder müssen wir mehr einplanen?

Danke für EInschätzungen und Hilfe!

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Hausbau-Kosten 3 Jahre, 8 Monate alt  
Hallo BienchenM, ich denke schon, dass das reichen müsste. Ihr habt ja schon konkrete Vorstellungen, das ist auf jedenfall hilfreich!

Re:Hausbau-Kosten 3 Jahre, 8 Monate alt  
Hallo BienchenM.

Letztendlich kommt es immer darauf an, wo Du bauen möchtest. Hier mal ein ungefähre Aufstellung:

165.000,- € ca. 140 m² auf Bodenplatte (evtl. +10% je nach Lage/Ausstattung)
15.000,- € Nebenkosten wie z.B. Notar, Grunderwerbsteuer usw.
15.000,- € Hausanschlüsse wie Gas, Wasser, Abwasser usw.
7.000,- € Aussenanlagen
???? € Grundstück

Damit müsstest Du ungefähr hinkommen.

ACHTUNG: Du hast gesagt "auf Hügel bauen". Dies kann bedeuten, dass erhöhte Kosten bei der Bodenplatte auf Dich zukommen, falls Du kein ebenes Gelände hast.

Leolito56 ()
Bauherr
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Hausbau-Kosten 3 Jahre, 2 Monate alt  
Hallo Bienchen,
Zu den kosten eines EFH.
Rechne 300000 Euro durch 1150 qm-Preis = 260 d.h. bei uns ( Emsland ) 250 qm Wohnfläche beim NEUBAU wäre hier eine VILLA :)
Das ist ja schon einiges, oder?
Tip:
Mache eine normal Heizung/Gas und in den Bädern die Schläuche einer Fußbodenheizung. Die normale Heizung mit den Schläuchen der Fußbodenheizung verbinden. KOSTET NIX da ja über normale Heizung versorgt! Bringt den gleichen Wärmeeffekt und kostet nix.
Steckdosen lasse dir in JEDEM Fester an den Fensterläibungen einsetzen so hast du keine Kabel rumliegen und zu den Feiertagen Ostern,Weihnachten usw. kannst du optimal alles zur Deko anschließen und keine Kabel liegen auf der Erde.FRAUENTRAUM
Meine Frau wollte mich wegen dieser Idee zum zweiten mal Heiraten :)

Wegen eines Neubaus:
Beispiel: EFH 150 qm Wohnfläche, Erker, 9 Meter Garage Festpreis 180.000,- Euro Schlüsselfertig. Ohne Eigenleistung. Wobei Bodenverhältnisswe da Hügel geklärt werden müssten, laut Bauunternehmer.Hab ich keine Ahnung von.

Wenn du Infos benötigst:
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Leolito56 ()
Bauherr
Hallo Bauleiter.
Da ich grade gebaut habe hätt ich eine Frage.
Bei uns im Münster bzw Emsland habe ich für Hausanschlüsse Gas, Wasser, Strom usw 3200.- Euro bezahlt. Wo alles in der Weld kostet das 15000.- Euro????
Für Notar hab ich genau 1000,- Euro bezahlt.
Grunderwerbsteuer 1300.- Euro.Finanzamt Steinfurt
Ist das denn so verschieden in Deutschland.????

Gruß

Bauleiter aD, du müßtest doch bestimmt etwas dazu sagen können:

angeblich kommen die Kosten von 300.000 für 150qm EFH in Bayern so zusammen

Rohbau: 100
Dach: 25
Fenster 20
WP Dach/Wasser 25
Sanitär (edel): 20
Elektro (Hightech): 20
Putz innen: 10
Putz außen: 20
Estrich: 10
Bauleitung: 30
Fliesen,Fensterbelege,Boden,Treppe,Außenanlage: 20-x

macht: 300.000€ wären 2000€/qm

und dann ncoh ca. 10% Baunebenkosten (Notar,Grundbuchamt usw.)

bist du bei 330.000€

Re:Hausbau-Kosten 3 Jahre, 1 Monat alt  
Hallo,
also ich kann nun aus Erfahrung mit einem Fertighaus sprechen. Allerdings haben wir sehr hohe Standards wie 2 Bäder und Keller usw...
Gerne kannst du mir direkt schreiben oder unter meiner Homepage schauen. Da stehen auch immer Tips zu kosten.
Das Haus kostet 160.000 140qm mit Luftraum inkl. Laminat im Wohnbereich und Fliesen in den Bädern.
Dazu kommen Dinge wie Notar usw... auch an Nebenkosten wie Baustrom, Dixiklo usw... muss gedacht werden. Wir haben an Baunebenkosten ca.30.000€ rechne alles lieber höher dann musst du nicht nachfinanzieren. Auch wichtig ist was für eine Küche willst du rein und was könnt ihr selbst machen. Wir machen die Ausenanlage selbst und verputzen und streichen innen alles selbst und Fliesen und die Böden machen wir auch selber wie auch Sanitär Anlagen anbringen. Also insgesamt kommen wir persönlich auf folgende Aufstellung:
Haus 160.000
Keller 30.000
Baunebenkosten 30.000 (Notar/Ämter/Architekt/Vermesser/Strom/Klo usw...)
Küche 10.000
Bäder 8000
Laminat 1500
Putz 1200
und viele Nerven... Dann halt extras wie Carport und Garage in Eigenleistung zusammen 8000€... Wichtig ist was wollt ihr an Erneuerbaren Energien. Achtung ihr müsst was machen sonst bekommt ihr gar keine Genehmigung. Wir haben uns für Solar nochmal 7000€ entschieden.

Liebe Grüße ach und der _link_ http://nadjachristoph.blogspot.com/ Nadja

Leolito56 ()
Bauherr
Re:Hausbau-Kosten 2 Jahre, 11 Monate alt  
Hallo,
hier mal ein Beispiel. Schreiben des Unternehmers, für ein 185 qm Haus mit Einliegerwohnung.

Nach den Vorgaben / Bildern und der Zeichnung und unserer Baubeschreibung können wir dieses Einfamilienhaus zum Festpreis von ca. 235.726,00 € anbieten.
Die angegebenen qm sind wohl incl. der Einliegerwohnung richtig.
Die Baubeschreibung ist allgemein.
Am besten kann man alles mal mit dem Bauherren durchsprechen.

Baukosten 235.700 € : 185 qm sind 1.274,- €

Mit freundlichem Gruß

STAND 31.Mai 2009

Re:Hausbau-Kosten 2 Jahre, 10 Monate alt  
Also, ich kann Kosten bei einem Haus mit 140 qm Wohn und Nutzfläche und normalen Baugrund von € 148.000,00 aufrufen.

MFG

Re:Hausbau-Kosten 2 Jahre, 9 Monate alt  
Hallo,

um dich bestens auf dein Vorhaben vorzubereiten schau mal bitte hier rein.
Bauratgeber, wertvolle Kosten sparen

Bitte nicht als Spam bewerten! Hat mir unbeschreiblich viel weitergeholfen um mein Traumhaus zu realisieren[...]

MfG

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge