Hallo Franke
Vorteile Fertighaus (kommt aber natürlich immer auf den Anbieter an. Ich gehe hier mal von einem hochwertigen und seriösen Anbieter aus Deutschland aus)
+ schnelle Bauzeit, kurze Finanzierungszeit
+ wenig Baulärm
+ trockene Bauweise (gutes Raumklima) ... (Achtung: Nur difussionsoffene Wandkonstruktion verwenden!!!)
+ gleichbleibende und definierte Qualität
+ bessere Wärmedämmung. (= weniger Heizkosten)
+ wärmere Oberflächentemperatur (= weniger Heizkosten)siehe z.B.
http://www.swb-herten.de/heizung/raumklima.htm+ Rohbau immer zum Festpreis (inkl. Fenster und Dach)
+ bewährte Details
+ wenig Platzbedarf bei Bauphase
+ ökologischer in der Herstellung
+ kurze Trockenphase (nurnoch Estrich..)
+ weniger "Bauschaum- Orgien"
Jetzt gibt es noch 1000 weitere Punkte innerhalb der verschiedenen Anbieter.
Vorteile Massivbau
+ Besserer Schallschutz (wenn keine Fenster in der Wand sind. Ansonsten kommt es auf die Fenster an)
=> Ich verstehe als Massivbau aber keine geklebten Leichtbausteine ohne "Masse".
+ in der Regel regionale Anbieter
+ Während der Bauphase sind Änderungen einfacher (Baufortschreitende Planung... ,o) Was allerdings nix mit Professionalität zu tun hat)
+ Eigenleistung bei Maurerarbeiten möglich
+ Durch die nasse Bauweise (feuchte Materialien) ist der Schutz vor Elektrosmog besser. (Es gibt jedoch Fertighausfirmen, welche E-Smog-Schutzplatten einsetzten. (z.B. Baufritz)
Im Vergleich zu den Anfängen des Fertighaus-Baus (70er Jahre...) hat sich einiges geändert.
Waren damals hauptsächlich die kostengünstigere Bauweise der Hauptgrund, sind es heute andere Themen.
Denn ein Fertighaus ist nicht unbedingt kostengünstiger als ein gemauertes.Jedoch hat sich bei der Qualität einiges getan.
Aber wie gesagt aufpassen: Nur diffussionsoffene Konstruktionen mit Installationsebene einsetzten. Sonst kannst Du Dir gleich eine Adresse von einem Baubiologen - Schimmelsanierer geben lassen.
(Solltest Du einen suchen... ich bin Baubiologe ;o) )
Viel Erfolg
Bautigger