Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Massiver Neubau mit Keller - aber wie??? (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Massiver Neubau mit Keller - aber wie???
Goe ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Massiver Neubau mit Keller - aber wie??? 2 Jahre, 9 Monate alt  
Hallo, ich will einen Neubau mit Keller starten. Das ganze soll massiv erfolgen und zwar so, dass man am besten ein Energieeffizienshaus 55 erreicht. Monolitische Bauweise ist bevorzugt (am liebsten Poroton). Jetzt stellen sich mir viele Fragen: 1. in welcher Wandstärke baue ich? 2. sollte ich ja dämmen müssen, welchen Stein nehme ich und in welcher Stärke und welche Dämmung und in welcher Stärke? Die Unterhaltskosten in Sachen Heizung sollten gering bleiben. 3. Was kommt an Kosten auf mich zu? Ich hätte gern Preiserfahrungen der von Euch vorgeschlagenen Bauvarianten. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Erfahrungsberichte würden auch helfen.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
parcus ()
Ing. Arch. | Wirt.-Inf. | BAFA & KfW Berater
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Massiver Neubau mit Keller - aber wie??? 2 Jahre, 8 Monate alt  
Naja, du nennst schon selber die Problematik, ein KfW55 mit einen Poroton käme eher einem Bunkerflair gleich. Die Wände müssten viel zu dick werden.
Hier ist ein u-Wert Rechner mit dem du etwas spielen kannst.

Du wirst schnell sehen, das sich da unter 14cm WDVS nicht viel tut.

Ein KfW55 ist aber immer ein ganzheitliche Betrachtung.
Den in die Energieeffizienz gehen viele Faktoren ein, wie:
Dichtheit des Gebäudes, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Geo- und Solarthermie,...

Hier solltest du dir einen Architekten suchen, der auch in der Haustechnik bewandert ist.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge