Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 1
|
|
|
THEMA: Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe?
|
|
|
|
Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe? 2 Jahre, 8 Monate alt
|
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und auch sonst was den Hausbau angeht ein ziemlicher Grünling...;o) Mein Freund und ich haben beschlossen zu bauen, daher haben wir uns jetzt schon bei mehreren Firmen erkundigt und Angebote eingeholt. Unter anderem haben wir ein Angebot von Massa. Das Haus hat 162qm Wohnfläche und soll schlüsselfertig, ohne Bodenbelage, Fliesen und Badobjekte mit Keller (keine Isolierung zusätzliche, da kein Wohnkeller) um 200.000 Euro kosten. Allerdings waren wir von der BEraterin nicht besonders begeistert und ich habeauch einige NEgativberichte zu Massa gefunden.
Jetzt tendieren wir eher zu Schwörerhaus und haben uns mehr oder weniger für ein HAus entschieden, was uns gefällt. Die Wohnfläche beträgt hier 127qm (unten Wohn- Essbereich - 30qm, Küche - 10qm, Speisekammer - 3qm, ein kleines Büro um die 8,5qm, Gäste-Wc - 1,5qm, Treppenaufgang, kleine Diele; oben 3 Schlafzimmer - 19qm, 15qm, 13,5qm - und ein Bad, 10qm). Ich bin mir mittlerwiele nur sehr unsicher ob das an Größe reicht...
Leider wurde das Haus bisher noch nicht gebaut so dass wir es auch nicht besichtigen können... Vielleicht auch noch wichtig: der Kniestock im OG beträgt 1,45m.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mit Erfahrungsberichten dienen! Ich weiß schon, dass so was auch sehr subjektiv ist, aber mir wären ein paar Meinungen und Eindrücke einfach wichtig.
Danke schon mal!
Jasmin
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe? 2 Jahre, 8 Monate alt
|
|
Moin, wir bauen auch gerade und haben zwar nur "120qm²" mit Ausbaureserve. Aber wenn Du eine Drämpelhöhe von 1.45m hast dan kann man die Räume sehr gut nutzen. Ich habe nur 1.0m und war da auch sehr misstrausch. Wenn Die Mauer stehen bekommt man erst dei richtige größe der Räume mit. Zu Massa. Da würde ich die Finger von lassen, die sind nicht der Hit und einer der billigsten in diesem Gewerbe. Falls DU noch mehr fragen hast dann empfehle ich Dir folgendes Forum: http://www.bauexpertenforum.de/index.phpGruß
|
|
|
|
|
|
|
parcus ()
Ing. Arch. | Wirt.-Inf. | BAFA & KfW Berater
|
|
Re:Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe? 2 Jahre, 7 Monate alt
|
|
|
Hallo,
um etwas vergleichen zu können, wären auch vergleichbare Größen gut, nur eine m²-Zahl reicht hier bei weitem nicht. Zudem sind die Anschaffungskosten nur ein Teil im Lebenszyklus Gebäude. Ganz wichtig sind hier auch die Betriebskosten, also z.B. das Thema Energieträger und Wärmedämmung, aber auch die Instandhaltungskosten oder ggf. Sanierungskosten.
Da letzteres nur schwer zu realisieren ist, z.B. auf einen höheren Energieeffizienz-Standard, verlieren die Fertighäuser auch schneller an Wert. Für Eure Kinder also eher etwas, was man nicht erben möchte,...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe? 2 Jahre, 7 Monate alt
|
|
|
Danke schön für eure Antworten...
Heißt das jetzt wir sollten allgemein lieber kein Fertighaus bauen? Also ich hab da bisher von keinem was generell schlechtes gehört. Also wir würden mit einer Massivbauweise nicht auf die Selbe Energieeffizienz kommen ohne das Haus total aufzurüsten mit Solar etc. und dafür fehlt uns einfach erstmal das Geld in erster Linie.
Haben uns jetzt mehr oder weniger dazu entschlossen die 127qm zu bauen und dann im Fall der Fälle später noch einen Wintergarten anzuschließen wenn es uns auf Dauer zu klein sein sollte...
|
|
|
|
|
|
|
parcus ()
|
|
|
|
|
Nein, nur ein Auto mit 3 oder 5 Türen kann man schlecht vergleichen, da Auto nicht gleich Auto ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Jasmin. Ich habe 120 qm und habe 120.000.- EUR bezahlt. Schlüsselfertig. Ohne Mängel. Wenn du möchtest schrei mir.
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
|
|
|
|
|
|
|
parcus ()
|
|
|
|
|
Hallo
Das wäre aber auch eine Frage, was man als Mängel ansieht. Billig bebaut heißt aber auch teure Betriebs- und Instandhaltungskosten. Über den Lebenszyklus eines Gebäude, geht der Schuss schnell nach hinten los. Die Betriebskosten werden zudem zukünftig, immer mehr den Zeitwert eines Gebäudes bestimmen. Zum Beispiel als Bestandteil der Rente oder den Lebenshaltungskosten.
LG parcus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe? 2 Jahre, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo,
also wir haben ziemlich genau 127 m² (Aufteilung ganz ähnlich wie bei Euch), und es reicht üppig. Unsere Kniestockhöhe ist mit "nur" ca. 1,05m völlig ausreichend, von daher sind 1,45m super. Man muss dazu sagen, dass wir (noch) keine Kinder haben und deshalb der Platzbedarf auch nicht so riesig ist, aber ich glaube, auch mit ein paar Zwergen werden 127 m² völlig ok sein. (Wenn die Zwerge mal so groß sind, dass sie es in ihren Zimmern nicht mehr aushalten, müssen sie sich halt was eigenes suchen ;-))
Wir hatten uns auch zuerst Richtung Fertighaus umgeschaut, einfach weil wir der Meinung waren, dass das billiger ist als Massiv. Das war ein Irrtum; Stein auf Stein ist so ziemlich das kostengünstigste, was man machen kann. Durch die Einsparung gegenüber dem Fertighaus-Preis kann man dann auch noch ein paar Energiesparmaßnahmen betreiben... wir haben ein KfW60-Haus mit Solaranlage und Luft-Wasser-WP, der Preis lag bei ca. 150.000 € (haben einiges an Eigenleistung erbracht) und wir sind mit der Qualität eigentlich ganz zufrieden. (Perfekt läuft es meines Wissens nie, wie all die vielen Bauforen zeigen ;-)
Ich komme übrigens direkt aus der "Schwörer-Haus-Gegend" und kann nur sagen, dort gilt es geradezu als guter Ton, ein SchwörerHaus zu bauen. Andere Fertighäuser sieht man da so gut wie gar nicht, das hat sicher einen guten Grund ;-) (Uns persönlich war allerdings der Preis zu hoch, auch im Vergleich mit anderen Fertighausanbietern, aber das ist Ansichtssache.)
Wünsche Euch viel Glück, gute Nerven und gutes Durchhaltevermögen ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Ich bin neu und brauche Eure Hilfe! Sind 127qm zu klein, hat jemand ein Haus in der Größe? 2 Jahre, 6 Monate alt
|
|
|
... ich vergaß: Ich weiß ja nicht, wo Ihr wohnt, aber falls Ihr mal 127m² "in echt" sehen wollt, dürft Ihr gerne vorbeischauen ;-) Unsere Hütte steht ca. 15 km südöstlich von Heilbronn!
|
|
|
|
|
|
|
parcus ()
|
|
|
|
|
ca. 1200,-€/qm für ein KfW60-Haus mit Solaranlage und Luft-Wasser-WP klingt in meinen Augen realistisch.
Heute sicherlich zwar sicherlich teurer,da die KfW Standards deutlich angezogen haben, auch wäre eine Luft-Wasser-WP heute nicht mehr sehr sinnvoll.
lg parcus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|