Re:altes Haus an-, umbauen und renovieren (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 72
|
|
|
THEMA: Re:altes Haus an-, umbauen und renovieren
|
|
|
|
altes Haus an-, umbauen und renovieren 2 Jahre, 7 Monate alt
|
|
|
Ich habe ein altes Haus gekauft. Die letzte Rate habe ich inzwischen an die Bank gezahlt. Privat hat es sich jetzt so ergeben, dass ich am Ort bleiben kann. Deshalb will ich das Haus verändern. Aufstocken kann ich wegen eines Fensters des Nachbarhauses nicht. Ich will nach hinten ein Zimmer vergrößern, und 2 unterschiedlich große Zimmer ohne Keller anbauen. Die Heizung (derzeit Gasdurchlauferhitzer mit Heizkörpern in den meisten Zimmern und für die Wassererwärmung) ist noch in Ordnung, wird sicher aber irgendwann in der Zukunft ausgetauscht werden müssen. Die Isolierung ist derzeit nur so là là.
Wie gehe ich so etwas an? Handwerklich kann ich vieles (aber keine Installationen für Wasser, Strom und Gas) selber machen.
Auf eine erste Anfrage bei einem Architekten wurde mir erklärt, dass dessen Kosten sich nach der Höhe der Baukosten richten würden. Aber woher ich eine Vorabschätzung bekommen kann, wollte er mir nicht sagen. Er hat mir gesagt, ich solle mir überlegen, was ich ausgeben wolle und er würde dann den Plan machen. Irgendwie empfinde ich das komisch. Hat jemand eine Checkliste o.ä. mit der ich so eine Schätzung für mich selber schon mal erstellen kann?
Viele Grüße Martin Egerer
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
parcus ()
Ing. Arch. | Wirt.-Inf. | BAFA & KfW Berater
|
|
Re:altes Haus an-, umbauen und renovieren 2 Jahre, 7 Monate alt
|
|
|
Hallo,
was ist das denn für ein Kollege, ist der wirklich Architekt ???
Leistungsphase 1. Grundlagenermittlung Leistungsphase 2. Vorplanung mit Kostenschätzung Leistungsphase 3. Entwurfsplanung und Kostenberechnung
Entsprechend wird nach der HOAI abgerechnet.
Ggf. kann man einiges in die geförderte BAFA Vor-Ort-Beratung packen. Je nach Nutzung auch einen KFW Zuschuss nutzen.
LG parcus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo parcus,
dieser Architekt war wohl überfordert. Ich war zuerst bei der unteren Baubehörde um behördliche Informationen zu erhalten wie man so etwas angehen muss. Der Beamte schaute in seinen Computer und sagte, dass ein Anbau grundsätzlich möglich ist. Ich müsste das aber mit dem einen Nachbarn besprechen und, wenn ich es richtig verstanden habe, darf nicht in die Tiefe bauen. Und er sagte auch, dass es das beste wäre einen Architekten aufzusuchen. Das habe ich dann auch getan. Dieser erklärte dann, er würde sich kümmern. Das war sein Wortlaut. Dieses Gespräch war nach nicht einmal 10 Minuten beendet. So Dinge wie Leistungsphasen bekam ich nicht zu hören. Ob es so etwas wie einen Kostenvoranschlag gibt, nach dem ich noch aussteigen kann, oder so, erfuhr ich nicht.
Nach welcher Art von Architekten müsste ich Ausschau halten, wenn ich meinen Altbau von etwa 1850 nach heute modernisieren und an- und umbauen will?
Viele Grüße vom Martin.
|
|
|
|
|
|
|
parcus ()
|
|
|
|
|
Hallo Martin,
hat die Baubehörde von einem normalen Genehmigungsverfahren gesprochen, oder einem vereinfachten Verfahren ? (B-Plan, LBO,...)
Wo ist Dein Bauvorhaben. Du kannst mich ruhig anschreiben:
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
LG Parcus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:altes Haus an-, umbauen und renovieren 2 Jahre, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo Parcus,
daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich kann mich aber noch erinnern, dass der Beamte sagte, mein Vorhaben würde gegen keinen Raumbauplan (heißt das so?) verstoßen würde. Ich dürfte lediglich nicht unter das Niveau 0 bauen. Ich habe das so verstanden, dass ich keinen Keller bauen darf. Würde das dann auch für Erwärmebohrungen und Regenwassertanks gelten?
Viele Grüße vom Martin aus Saarbrücken.
|
|
|
|
|
|
|
parcus ()
|
|
Re:altes Haus an-, umbauen und renovieren 2 Jahre, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo Martin,
wohl eher Bebauungsplan. (B-Plan) Mit dem "Niveau Null" wird etwas anderes gemeint sein. Erdsondenbohrungen sind untere Wasserschutzbehörde. Regenwassertanks kein Bestandteil des Gebäudes.
Aber bitte die Landesbauordnung (LBO) nicht vergessen. Da gibt es so Sachen wie Abstandsflächen, Grundflächenzahl (GRZ),...
Ups, Saarbrücken da bin ich sogar nächste Wochen wegen einer Sanierungsplanung.
Manchmal ist die Welt wirklich klein.
LG Parcus ,im Moment leider noch im Büro Mainz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:altes 3 Monate, 1 Woche alt
|
|
|
Beitrag gelöscht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|