Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 1
|
|
|
THEMA: Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage?
|
|
|
|
Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 4 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
Da wir kein Abwasseranschluss in unserer Strasse haben (der soll erst in 3 Jahren kommen) benötigen wir eine andere Lösung. Sollen wir nun eine abflusslose Grube oder eine biologische Kleinkläranlage bei uns einbauen. Wie sind denn die Erfahrungen bei den Folgekosten für eine abflusslose Grube? Was kostet denn hier die Entsorgung?
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 4 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
Hallo hape! Wir haben vor 1 Jahr für unsere biologische Kleinkläranlage 3.700 € bezahlt. Dies war inklusive der Erdarbeiten, Einbau und Anschluss an das Haus. Die Kläranlage war ca. 7 m vom Haus entfernt. So weit ich weiß musst du auch aufpassen, dass Du die Vorschriften der Baugenehmigung einhälst, da dort sicherlich die genaue Anforderungen der biologischen Kleinkläranlage drin stehen. So war es jedenfalls bei uns. mfg silvio
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 4 Jahre, 4 Monate alt
|
|
|
Danke Silvio für die Infos! Bin jetzt gerade dabei ein paar Angebote einzuholen, damit ich da vergleichen kann. Die Baugenehmigung läuft z.Zt. noch deswegen weiß ich noch nicht welche Auflagen dort drin stehen. Ich hoffe aber eine abflusslose Grube reicht aus, da wir ja in 3 Jahren sowieso dann den Anschlusszwang haben.
Weisst Du etwas über die Entsorgungskosten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
auf vabona.de gibts viele antworten auf fragen, die kläranlagen betreffen. gruss r.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 4 Jahre, 3 Monate alt
|
|
ich kenne eine sehr informative seite zum thema kleinkläranlagen: www.vabona.dedie können sicher weiterhelfen. lg claire
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 4 Jahre, 3 Monate alt
|
|
|
ratatouille schrieb: auf vabona.de gibts viele antworten auf fragen, die kläranlagen betreffen. gruss r.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Netti (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 2 Jahre, 1 Monat alt
|
|
|
Hallo,
ich weiß nicht ob ihr jetzt schon eine Lösung für euer Problem habt, aber ich kann euch nur empfehlen sich für eine vollbiologische Analge zu entscheiden. Wir standen vor dem gleichen Problem und die Kosten bei einer abflusslosen Grube wären viel teurer,zumindest in der Unterhaltung, da die Anlage bestimmt einmal im Monat geleert werden muss. Gleichzeitig kann ich euch nur den Tip geben, sich bei mehreren Anbietern Anagbote einzuholen, denn einige bieten schon gebrauchte vollbio. Anlagen an und so kann fast die Hälfte der Kosten sparen. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiter helfen.
|
|
|
|
|
|
|
silvia (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Ja das Problem kostet uns jetzt das Haus.Wir haben gebaut und uns darauf verlassen das der Architekt uns eine Sammelgrube im Bauantrag beantragt.Da er aus sicheren Kreisen wusste das im Jahr 2009 ein Kanal gelegt wird und wir im Nov. 2008 aber schon einziehen wollten bekamm er den Tipp uns nur eine Sammelgrube (Abflusslos ) hinzubauen.Eine vollbiologische KKA wär aus Gründen des bald folgenden Anschlusses unwirtschaftlich und eine Klärgrube so wie alle anderen im Jahr 1930 hier gebauten Häuser würde man auch daher nicht genehmigen. Außerdem würden wir, ja nur wir, damit den Boden belasten. Jetzt haben wir das Ding in der Erde und durften für 2009 ganze 1300€ Abwasser bezahlen. Für 2010 sollen wir 5 Abschläge zu je 277€ abdrücken. Der größte Witz ist ja das wir angeblich noch einen Antrag hätten stellen müssen damit wir diese Sammelgrube bauen dürfen. Aber in der Baugenehmigung wurde diese doch schon genehmigt. Uuuuuuuuuuuuuund auf unsere Beschwerde hin wurde uns jetzt ,,schon " gesagt das es nur für 2009 nur erstmal vorgesehen war und nun erst 2011 oder sogar erst 2015 angeschlossen werden soll. Der beste Witz war ja dann als man uns noch sagte das aus baulichen Gründen die Kosten für den Kanalbau zu hoch werden würden und vieleicht sogar nie ein Kanal kommt. Wo bitte liegt der wirtschaftliche Vorteil für uns. Die Behörde wegen Falschauskunft zu verklagen hat laut Anwalt keinerlei Zweck. Gegen Behörden kommt man nie an. Helft mir weiter! Bin für jeden Tipp dankbar. Diese Nebenkosten sind auf keinen Fall noch zu tragen. Hätten wir gleich diese Auskunft bekommen, dann hätten uns die Banken auch kein Geld gegeben und wir hätten gar nicht erst angefangen mit bauen. Jetzt werden wir wohl verkaufen müssen und auf jeder Menge Schulden sitzen.
|
|
|
|
|
|
|
Netti (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Was kostet eine abflusslose Grube oder biologische Kleinkläranlage? 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo Silvia,
lasst bloß nicht gleich den Kopf hängen. Was für eine Sammelgrube habt ihr denn jetzt drin (mehrkammergrube)? Bei uns haben sie damals auch gesagt, dass der Anschluss spätestens bis 2013 kommt, aber wir haben trotzdem eine bilogische beantragt und haben am Ende sogar 10 Jahre Bestandschutz bekommen, weil die Stadt wahrscheinlich selber weiß, dass für einen Anschluss kein Geld da ist!!Die sagen einem, dass man sich für eine Sammelgrube entscheiden soll, weil die mit den Firmen die das abfahren eng zusammenhängen und die sich einen schönen Schein verdienen, so oft wie die abgefahren werden muss.
Und eine Biologische Anlage verschmutzt nicht den Boden, denn das Wasser ist gereinigt und die muss man vielleicht 1-2 mal im Jahr abfahren lassen und zahlt weniger, weil da nur Schlamm drin ist und nicht alles, denn das saubere Wasser verrieselt. Ihr müsstet euch jetzt mal schlau machen, wenn ihr jetzt auf eine Biologie umrüsten wollt Fördermittel dafür zu beantragen?! Die bekommt man nur, wenn man schon eine Grube hat und auf eine biologische KK umrüsten möchte, dass müssen doch gerade alle Kleingärtner machen. Und dann müsstet ihr euch in eurer Umgebung mal schlau machen, wo welche angeschlossen wurden und wer eventuell eine gebrauchte Biologie verkauft, wir haben für unsere gebr. 500,00 € bezahlt?! Wenn ihr eine neue kaufen wollt kosten die im Schnitt 1000,00 - 1500,00 €. Da gibt es diesen Aqua Max, den man in die Grube reinhängt, ich glaube dafür benötigt man aber eine Dreikammergrube,müsstet ihr euch nochmal schlau machen und dann nimmt den neuen, der über Luft von draußen betrieben wird und nicht mit einer Pumpe.
Vielleicht konnte ich euch ein wenig helfen? Viel Glück für euch,
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|