Re:Planungsgrundlage, wieso muß ich jetzt alles selbst zusammen tragen??? (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Re:Planungsgrundlage, wieso muß ich jetzt alles selbst zusammen tragen???
|
|
|
|
Planungsgrundlage, wieso muß ich jetzt alles selbst zusammen tragen??? 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo, ich habe jetzt am Freitag bei dem Notar unterschrieben und ein Grundstück gekauft.
Jetzt will ich mit IBG ein Fertighaus Stein auf Stein bauen.
Nun habe ich die ersten Unterlagen bekommen, nun soll ich für die Planungsgrundlage alles selber zusammen tragen, ist das normal und bei anderen Hersteller genauso?
Wie z.B.
Vermesser Adresse Lageplan mit Höhenangabe vom Vermesser in PDF Datei Ausbauhöhenplan Kanaltiefenplan/Sielplan Kabel-/Leitungspläne Versickerungsgutachten Bauvoranfrage
Die Wasserver- und Entsorgung Trinkwasseranschluss beantragen
und noch viele andere Sachen, wovon ich keine Ahnung habe.
Wofür habe ich bei dem Fertighaushersteller den den Architekten??
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
silvia (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Planungsgrundlage, wieso muß ich jetzt alles selbst zusammen tragen??? 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo Phillipino, ja es ist leider so. Der Architekt hat sich zwar bei uns erkundigt was Abwasser und Strom angeht aber kümmern und Anträge stellen, Lageplan von einem Vermessungsbüro, die Vermessung, alle Versorgeranträge sogar den Antrag auf Neuvergabe einer Hausnummer- alles das musste ich selber zusammentragen und zusätzlich bezahlen. Auch die auf uns zukommenden Kosten für Strom- und Gasanschluss usw. musste ich selber zusammensuchen. Wie das mit einem Telekomanschluss funktioniert musste ich mir auch über das Internet raussuchen.Es sagt dir aber auch keiner das du einen Antrag zu einem Antrag brauchst. So wie es bei uns der Fall mit dem Abwasser war und uns nun auf die Füße fällt.Bei Strom, Gas und Wasser bezahlst du auch doppelt. Erst den Antrag für einen Antrag zur Anbindung ans Netz und dann kommt der große Hammer für eben diese Anbindungen. Das einzige wo sich deine Baufirma dann eventuell selber kümmert ist die Terminabsprache mit eben diesen Versorgern. Aber ein Tipp- sei am Besten dabei wenn die anrücken und erklär den selber genau wo das hin soll!!!!!!!!!!!! Wir sollten zweimal die Kosten für den Wasseranschluss zahlen weil die Baufirma Wasser und Strom-u. Gasanschlusstelle verwechselt hat und alles nochmal neu gemacht werden musste. Der Architekt stellt nur den Bauantrag und die Statik. Sogar die Baugenehmigung bekommst du direkt zugeschickt und nicht der Architekt. Bei uns war der aus dem Rennen als er sein Geld bekommen hat.Auch die versprochene Bauabschnittsbegehungen hat er nur so la la gemacht weil es ein weitläufiger Bekannter war. Und noch ein guter Rat- lass dich nicht auf Zusatzkosten ein weil dir doch etwas aus dem Komplettangebot nicht gefällt und bestehe auf vorherige Sichtung der Materialien. Uns hat das ganze wie eben erzählt zusätzlich 25000€ und ein haufen Ärger gebracht. So richtig wohl fühlen wir uns jetzt nicht in unserem Haus.
|
|
|
|
|
|
|
perte (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Planungsgrundlage, wieso muß ich jetzt alles selbst zusammen tragen??? 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Hallo,
leider ist es eben dieses, worauf nicht hingewiesen wird! Daher empfiehlt es sich halt immer wieder einen Baubetreuer hinzuzuziehen. Dieser überwacht und koordiniert den gesamten Ablauf, von der ersten Planung mit dem Architekten oder Haushersteller bis zur schlüsselfertigen Bauabnahme. Dieser kostet zwar auch Geld, doch dieses ist er allemal Wert, da so viel Zeit und Kosten durch Unwissenheit erspart werden können.
Und der Baubetreuer ist unabhängig von der Fertighausfirma, da er ja von Ihnen bezahlt wird.
Gruß aus Berlin
perte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|