Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Boiler oder Durchlauferhitzer (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Boiler oder Durchlauferhitzer
Boiler oder Durchlauferhitzer 1 Jahr, 5 Monate alt  
Hallo,

ich habe folgendes "Problem". Ich wohne in Italien. Dort sind Boiler für Küche und Bad normal. Fast jedes Haus hat einen Boiler (Warmwasserspeicher). In der Küche meist ein kleiner, im Bad ein großer, damit alle warm duschen können.

Ich habe in der Küche einen 30 Liter Ariston Boiler, im Bad 120 Liter.

Nun meine Frage: Da der Boiler 20000 Watt hat, verbraucht er meiner Meinung nach sehr viel Strom. Gibt es da nicht bessere Alternativen? Einen normalen Durchlauferhitzer zum Beispiel? Zum Spülen müsste das doch reichen.

Mein Boiler ist dieser:
http://tinyurl.com/3266h63

Welche Alternative hätte ich, was wären die Kosten, worauf sollte ich achten? In der Küche brauche ich nur ab und an warmes Wasser, habe ansonsten eine Spülmaschine.

Wenn ich mal länger spülen muss, sind die 30 Liter eh schnell weg, dann wird das Wasser kalt.

Der Boiler steht zwar immer auf "E" wie Economy, aber trotzdem finde ich 2000 Watt (oder 1500) recht viel.

Danke, marc

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Boiler oder Durchlauferhitzer 1 Jahr, 4 Monate alt  
weiß hier keiner eine Antwort???

Hallo Marc,

ich weiß ja nicht wo Du in Italien wohnst. Und ob es dein Haus ist und Du länger darin wohnen möchtest ;-)

Aus Zypern kenne ich eine nette Lösung. Dort gibt es einen großen Wassertank (1000 Liter) und einen kleinen Wassertank (ca. 100 Liter) auf dem Dach. Der große ist eigentlich nur weil dort Wassermangel herrscht. Der kleine könnte für dich Interessant sein. Er wird mit 2 Solarpanels aufgeheizt. Das heißt solange die Sonne scheint (und das muss sie nicht einmal stark) gibt es warmes Wasser kostenlos. Wenn das nicht ausreicht, dann gibt es ein Heizmodul (mit seperatem Schalter) das dass Wasser auf die nötige Temperatur bringt.

Über die Kosten kann ich dir leider nichts genaues sagen. Aber ein 100 Liter Wassertank, 2 Solarpanels und eine Heizspirale sollten nicht die Welt kosten.

Vielleicht als Idee wenn Du gen Süden wohnst.

Hi Brinsek,

ich wohne in Sardinien, Sonne ist also an mindestens 300+ Tagen im Jahr vorhanden!! ;-)

ABER.. im Moment wohne ich noch zur Miete und da kommt ein Solarpanel mit Wassertank (wie ihn fast jeder hier auf dem Dach hat) für mich im Moment nicht in Frage. Im Moment möchte ich einfach nur für die nächsten 1-2 Jahre (solange ich noch in diesem Mietshaus wohne) meine Warmwasser-Kosten reduzieren. Und deshalb wollte ich wissen, ob Boiler (derzeit vorhanden) oder Durchlauferhitzer.

danke für die Tipps jedenfalls.

Gruss, marc

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge