Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 1
THEMA: Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen?
pentri77 (Gast)
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag:
Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 4 Jahre, 4 Monate alt  
Habe vor kurzem einen Bericht über ein Fertighaus aus Polen gesehen. War zwar nicht alles toll was die gemacht haben, aber wie ich so mitbekomme, sit bei den deutschen Firmen auch nicht alles Gold was glänzt.
Wenn dann der Preis noch sehr günstiger ist, klingt das schon verlockend. Weiss einer von euch Bescheid über Fertighäuser aus Polen oder hat jemand vielleicht schon selber Erfahrungen.
Wenn ja, wäre es nett wenn man diese mal posten würde.
Grüße

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Gast (Gast)
Geburtstag:
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 4 Jahre, 4 Monate alt  
Da bist Du aber ganz schön mutig. Was machst Due wenn Gewährleistungsmängel auftreten?
Ausserdem stellt sich auch die Frage wo denn die Firma sitzt.

Dagwyna (Gast)
Geburtstag:
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 4 Jahre, 3 Monate alt  
Es muß doch nicht gleich ein Poroton-Fertighaus sein.

Die Alternative: vorproduzierte Wände aus Poroton, in die sogar sämtliche Elektro- und Sanitärleitungen eingelegt sind. Ein deutsches Werk und spart trotzdem tierisch Geld.
Die Wände werden auf Tieflader angeliefert und in einigen Stunden pro Geschoß montiert und verklebt.
Die Decken ebenfalls aus Beton-Fertigteilen.
Beton-Fertigkeller sind ein uralter Hut.
So steht der Rohbau in 4 Wochen und das zu einem Bruchteil des Preises der herkömmlichen veralteten Bauweise Stein-auf-Stein.
{An welcher Branche ist der technologische Fortschritt/Automatisierung eigentlich weniger vorbeigegangen? Wo sieht man Fliesenlege-Roboter etc.? In Hongkong wird fast jedes Haus mit Automaten gebaut.}

Brinner (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 3 Jahre, 11 Monate alt  
Hallo. Also wir bauen im Juli mit der Pab-Varioplan GmbH.

Das Werk ist in Polen aber der Hauptsitz ist in Neckarsulm(Baden Würtemberg bei Heilbronn)! Hab mich dort mit dem Geschäftsführer getroffen. Sehr netter Mann! Kein klassischer Verkäufer der uns was aufschwätzen wollte sondern ein wirklich kompetenter Berater der uns jetzt auch noch geholfen hat eine supergünstige Finanzierung zu finden!

Die sind auch einzigsten bei denen man noch ganz individuell planen kann und wo man kein Pappkarton-Haus baut nach meinen Recherchen. Ich war auch in Ehrenkirchen und habe mir da Vorort mit dem Junior Chef die Tierarztpraxis angeschaut. Ist echt beeidruckend wie schnell sowas geht. Wir bauen dann auch Kfw-40 und kriegen das Haus sogar noch paar tausend € billiger als wenn wir in Deutschland Kfw-60 gebaut hätten. Von den Fördergeldern mal ganz abgesehen. :-)

Suchen Sie mal nach "Ferighaus aus Polen" bei Google. http://www.fertighaus-aus-polen.co m ist deren Portalseite!
Ach ja, 30 Jahre Gewährleistung über die deutsche GmbH gibt es! Diesbezüglich haben wir dann nicht mehr so viel Mut gebraucht! ;-) Viele Grüße. M. Brinner

Bauleiter_aD (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
@Brinner: Na dass sieht ja aber sehr nach verstecktem Werbe-Spam aus.

@Dagwyna: Also ich habe ja auch schon viele Häuser gesehen die in massiver Fertigteilbauweise produzieren. Seien es Poroton-Wandelemente, Liapor-Wandelemente oder die wandhohen Elemente von Hebel oder Ytong.
Ich muss aber leider dazu sagen, dass keiner der besagten Bauweisen letztendlich preiswerter war als die klassische Stein-auf-Stein-Bauweise. Was die Bauzeit angeht stimme ich Dir zu, dass dieser in ein paar Tagen steht.

Besonders lachen muss ich jedoch immer bei den meisten Blähton(Liapor)-Wandelementen. Meistens ist in diesen Wänden nicht mehr viel Blähton drin. Der größte Anteil ist letztendlich Beton. Sicherlich gibt es dort ein paar wenige Ausnahmen. Aber wer den Wärmedämmwert mancher Blähton-Fertigteilwand mit der einer Betonwand vergleich, wird kein sonderlich großen Unterschied feststellen.

Mit einer richtigen Maurertruppe braucht man vielleicht 1-2 Wochen länger für den Rohbau. Das wars aber auch schon. Ausserdem sollte man die evtl. anfallenden Kosten für Strassensperrungen, Baustrassen, Schotter für Kranstellplatz usw. noch dazurechnen die ich bei einer Montage benötige. Ganz zu schweigen von schwer zugänglichen Baustellen.

Faelina (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo Brinner,
das klingt alles toll. Was müsst Ihr denn an dem Haus noch alles selber machen? Konntet Ihr die Fliesen etc. anhand von echten Mustern anschauen? Wie groß wird Euer Haus? Und wenn ich fragen darf: Was kostet es in etwa? Ich möchte mir nämlich auch gerne ein Fertighaus kaufen. Aber es gibt viele Leute die reden nur schlecht über polnische Häuser.
Vielen Dank

JensW (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 3 Jahre, 10 Monate alt  
Guten Tag,
Wir haben 2006 mit PAB Varioplan ein Haus gebaut und folgende Probleme gehabt:
Treppen-Deckenausschnitt falsch geliefert (erst sollten wir dafür aufkommen - nachdem ich nachweisen konnte, daß ich die Pläne vom Betonbauer ihnen gemailt hatte , übernahm PAB.
Sämtliche Fenster falsch montiert -> mußten geändert werden, einige Fenster sind so schief, daß sie von allein wieder zu fallen oder klemmen. Falsche Rolladenmechanik geliefer, Wände teilweise bis 2,5cm schief, Türen schief, Fermacell- und Rigipsbeplankung unvollständig, falsche Dampfbremsenverklebung, Absturzsicherungen und Laufanlage einfach nicht geliefert, Dachabschlüsse haarsträubend falsch und undicht, Flachdachdeckung ebenfalls undicht, Holzdecken stark verschmutzt , und und und
Prozeß ist angestrengt

JensW (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Hallo Fam. Birner,
Wir haben 2006 mit PAB Varioplan ein Haus gebaut und folgende Probleme gehabt:
Treppen-Deckenausschnitt falsch geliefert (erst sollten wir dafür aufkommen - nachdem ich nachweisen konnte, daß ich die Pläne vom Betonbauer ihnen gemailt hatte , übernahm PAB.
Sämtliche Fenster falsch montiert -> mußten geändert werden, einige Fenster sind so schief, daß sie von allein wieder zu fallen oder klemmen. Falsche Rolladenmechanik geliefer, Wände teilweise bis 2,5cm schief, Türen schief, Fermacell- und Rigipsbeplankung unvollständig, falsche Dampfbremsenverklebung, Absturzsicherungen und Laufanlage einfach nicht geliefert, Dachabschlüsse haarsträubend falsch und undicht, Flachdachdeckung ebenfalls undicht, Holzdecken stark verschmutzt , Teilweise fehlende Windabdichtungen und und und
Prozeß ist angestrengt

PAB Varioplan NIEEEE WIEDER

JensW (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Ohne UNABHÄNGIGEN Bauingenieur würde ich das nieeee wieder machen.

HermannG (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Wer hat Erfahrungen mit einem Fertighaus aus Polen? 3 Jahre, 8 Monate alt  
Hallo. Ich muss zugeben, dass ich grade in Bezug auf Pab Varioplan sehr verwundert bin. Ich habe 2005 mein Haus mit denen gebaut und bin bis heute vollkommen zufrieden damit.

Haben Sie schon mal bei denen in Neckarsulm angerufen bei dem neuen deutschen Vertriebsleiter Herrn Gotzmann? Ich habe neulich mit Ihm Kontakt gehabt bezüglich eines weiteren Bauvorhabens in meiner Familie und ich kann nur gutes über ihn sagen. Sollte es bei Ihnen immer noch Probleme geben, dann bin ich sicher dass er Ihnen helfen wird!

Viele Grüße Herrmann G.

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge