Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Firma Proviel Haus aus Paderborn (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Firma Proviel Haus aus Paderborn
rvs75 ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Firma Proviel Haus aus Paderborn 1 Jahr, 8 Monate alt  
Nachdem mein Berater die Firma verlassen hat und wir noch keinen Vertrag unterschrieben hatten, sind wir jetzt bei einer Baufirma, die Massiv-Häuser baut.

Wir werden also auch nicht mehr bei ProvielHaus bauen.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Hallo Bauherren,

bis vor ein paar Wochen sah noch alles gut bei uns aus.
Mittlerweile haben wir seid dem 01.08. keine Wohnung mehr, weil wir dachten alles funktioniert. Nun der große Schock.
Keine Wohnung mehr, nur Estrich im Haus der nicht durchgeheizt werden kann.
Kein Baumaterial mehr, die Haussohlenisolierung fehlt noch immer.
Und morgen kommt ein Termin in Hameln wegen der Weiterfinanzierung.
Da entscheidet sich vorläufig, ob unsere Haushälfte unter den Hammer kommt.
Die Familie der anderen Doppelhaushälfte hat schon vor 4 Wochen die Flügel gestreckt und geht insolvent. Es sah alles nach gutem Gelingen aus bis vor kurzem. Aber nun wissen auch wir nicht weiter. Hr. Bi. ist nun wohl auch laut Handelsregister plötzlich nicht mehr Geschäftsführer von Proviel. Es wird wohl nun auch den Bach runter gehen!!!!!
Wir wissen nicht mehr weiter und sind rat- und hilfelos!!!!!!!
Ich melde mich baldigst mal wieder mit Fakten zu Wort, da ich ohne festem Dach überm Kopf auch nicht ständig Internetzugriff habe.
Leute seid auf der Hut und gebt Acht!!!

Nur noch ein Bauherr und seine Familie aus OWL!!!!!!!!!!!!

rllp ()
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hallo zusammen, ich baue seit einigen Wochen mit Provielhaus und kann dieses negative Verhalten leider nicht verstehen. Mein Bau hat bestens geklappt und ich freue mich schon in den kalten Monaten auf ein super isoliertes Haus. Da ich mitten in der Stadt baue und nur ein sehr kleines Grundstück hierfür zur Verfügung steht, habe ich auf Grund der Bauweise ca. 7qm mehr Wohnfläche, also fast ein ganzes Zimmer. Zu den Energiekosten kann ich leider noch nichts sagen, habe aber einen Bauarbeiter, der dieses System schon seit über 15 Jahren weltweit verarbeitet und selber ein Haus in gleicher Bauweise besitzt. Er meinte, dass er in seinem Haus, ca. 240qm, im letztem Jahr einen Energieverbrauch von ca. 220€ bei einer Luftwärmepumpe hatte. Jetzt bekomme ich aber eine Wasser Sole Pumpe nach einem ganz neuen Verfahren, welche für Provielhaus extra entwickelt wurde. Der Verbrauch müsste also dann noch weniger sein. Der Bauarbeiter zog den Vergleich, dass sein Kollege, der ein Steinhaus mit einer Gasanlage besitzt, Kosten von ca. 800 € im Jahr hatte. Zu den Verkäufern kann ich nur eins sagen: Meiner ist immer noch da und das hat bis jetzt bestens geklappt. Nach Rückfragen zu den Verkäufern, die gegangen sind, habe ich nur erfahren, dass diese nicht seriös gearbeitet haben und zu einem benachbarten Unternehmen gegangen sind. Worüber die neue Geschäftsleitung auch sehr froh ist. Es macht mir auch den Anschein, dass die vor einigen Stunden und Tagen erstellten Berichte von diesen Personen kommen, die der Meinung sind, sie arbeiten seriös?????!!!!!!

Sonja, werde dir die Tage einige Bilder zukommen lassen

So wie wir uns bekannt ist, ist mein Vorschreiber/Redner namens „rllp“ wohl selber als neuer Geschäftsführer von ProVielhaus eingetragen. Das der jetzt versuchen muß hier die Karre aus dem Dreck zu ziehen ist ja wohl mehr als unpassend. Der einzige Kundenberater, der noch dort ist, ist Hr. Bi selber!!! Alle anderen sind gegangen!!! Aber so viele Kunden können wohl nicht lügen. Die Beschwerden werden immer mehr und die traurigen Geschichten sprechen für sich.

Hallo Trauergemeinde,

ich muß mich nun auch mit meiner Familie einreihen.
Wir waren heute bei der obersten Geschäftsführung unseres Finanzierers.
Es sieht nicht gerade gut für unseren Bau aus, aber es besteht noch Hoffnung.
Uns wurde angeraten, einen neuen Betreuer für unseren Bau zu nehmen, den wir auch schon aktivieren und für uns gewinnen konnten.
Von weiteren gewissen Personen wird uns Abstand geraten.
Ein 2.ter Gutachter wird nun unser Häusle genauer unter die Lupe nehmen und ein Gutachten erstellen. Auftraggeber des Gutachters ist unser Finanzierer. Das Finanzunternehmen hat nun vorläufig alle Zahlungen gestoppt und wird nicht weiter auszahlen bis die Gutachten im Finanzunternehmen ausgewertet sind und danach wird eine Entscheidung getroffen, welche wahrscheinlich auch nicht von uns getroffen werden kann; WEITERBAUEN oder DEN BACH RUNTER!!!!
Wir haben alle Unterlagen, sei es Bautechnisch oder Finanztechnisch diesbezüglich bei einem persönlichen Gespräch mit der Leitung des Geldgebers und Finanzierers offengelegt und dort zur Einsicht abgegeben. Es riecht stark nach Überfinanzierung und zu schnellem Auszahlen.
Ich kann nur sagen erst die Gewerke erstellen und dann prüfen lassen und danach die Auszahlung abzeichnen.
Es sind in jeden Fall schon 2 Mängel ersichtlich und wenn der nächste Gutachter vor Ort ist, wird auch ein weiterer Architekt seine Meinung mitteilen und niederlegen.
Beide Personen sind in Kontakt mit unserem Finanzierer und werden uns hoffentlich aus der Misere helfen, denn es gibt in PB Personen, die schon lange nicht mehr zur Hilfe und Fertigstellung unseres Hauses beitragen.
Wir kämpfen nun allein weiter und hoffen es zu schaffen.

Hallo minitrix,

wir drücken ganz fest die Daumen, da sind wir ja nicht nachtragend. Vor 10 Monaten (!!) hörte sich das alles noch ganz anders an, da waren wir ja zu blöd uns um Finanzierung und seriösen Unternehmen umzuschauen. Schwamm drüber, wir wünschen euch ganz viel Glück und hoffen, das wenigstens ihr euren Traum vom Eigenheim schafft und nun alles gut wird.
Bin ja mal gespannt ob der ach so positive Beitrag von rllp sich denn auch irgendwann mal ändern wird. (Sollte er tatsächlich "echt" sein, was ja schon bezweifelt wird). Immer wenn hier etwas Negatives geschrieben wird tauchen ja auf einmal die super tollen Beiträge mit viel Lob und rosaroten Wölkchen auf.

Sonja, schon Bilder angekommen ? Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

nein, leider bis jetzt noch ohne Bilder!!!
Seltsam, sowas ist doch in 5 Minuten per e-mail verschickt.
Wenn ich bauen würde, wäre sowieso mein kompletter PC voll mit Bildern. Das stinkt zum Himmel, dass es nur ein Fake war.

Die beiden Schicksale sind wirklich schlimm!! so etwas kann und darf es einfach nicht geben. Die Kosten eines Hausbaus sind vorher geanu zu bestimmen. Grundstück plus Erwerbsnebenkosten kann man sich berechnen. Dann hat jede Baufirma eine genaue Baubeschreibung. Dann weiß man was man bekommt und was man selbst noch dazukaufen d.h. dann dazu finanzieren muss. Beim Bau (Baustrom, Bautoilette usw....) kennt jede seriöse Firma auch die kompletten Kosten. Dann lässt man sich einen genauen Termin zu sagen ab wann man einziehen kann. Für diese Bauzeit muss man zusätzlich seine Miete auch nochmal auf die Finanzierung drauf schlagen. Wenn die Baufirma zum zugesagten Termin (der auch schriftlich im Vertrag aufgenommen sein muss) nicht fertig sein sollte, muss sie für eine Entschädigung aufkommen.
Eine Überfinanzierung bzw. Nachfinanzierung ist somit eigentlich fast nicht möglich.
Klaro, bei einem Bau kann immer mal was dazwischen kommen, und einen Puffer von ein 2-3 tausend Euro sollte man einplanen aber normalerweise können solche Fehler wie bei Proviel Haus passiert sind nicht geschehen.
Das ist ja furchtbar, wenn man kein Dach mehr über dem Kopf hat. Diese Firma gehört verklagt!!

Uns ist einiges per Handschlag und auf Vertrauensbasis mit Proviel versprochen worden.
Leider haben wir dazu nichts schriftlich bekommen.
Das Ende vom Lied ist nur, zusätzliche Kosten wegen angeblichen Sonderwünschen. Wir haben nichts besonderes zusätzlich gewünscht. Es wurd einfach von Proviel gemacht. Unserer Meinung gehört diese Sachen sowieso zum Hausbau, da der Hauptkanal auch auf meinem Grundstück liegt.
Diese sind z.B. Kanalanschlüsse, sprich die Rohre von der Haussohle zum Kanal in die Erde bringen. Weiterhin haben wir einen Baussatz gekauft der die ganzen EPS Schalungssteine beinhaltet, also alle Steine die bei mir auf der Baustelle angeliefert worden sind!
Letztendlich wurden mir EPS Schalungssteine von Proviel zusätzlich in Rechnung gestellt zu einer beträchtlichen Summe für den Fundamentbau meiner Terasse. Diese Steine sind aber nicht zusätzlich bestellt worden, sondern waren Reststeine von der Lieferung die sowieso da waren.
Ein kleiner Teil Styroporsteine die nach Beenden der Arbeiten des Rohbaus und der Terasse noch übrig waren wurden obendrein noch abgeholt. Aber ich hab doch einen Bausatz bezahlt?! Dann gehören doch gute Reststeine mir und meiner Familie, oder????
Verstehen wir auch alles nicht. Eine gute Erklärung dazu gibt es bis heute nicht.
Dann wurde per Handschlag vereinbart, ein Kamin ist mit dabei für einen Kaminofen.
Uns wurde von Hr. Bi. gesagt; bestell mal. Große Freude und gesagt = getan. Rechnung an Proviel Haus. Was passierte? Hr. Bi. zahlte die Rechnung nicht und deswegen habe ich nun einen Anwalt aus Paderborn am Hals. Wir waren bei unserem Baustofflieferanten und der hat bei Hr. Bi. angerufen, da sagte er am Telefon, er hat nichts bestellt, nichts gesagt und zahlt auch nicht dafür.
Soviel erstmal dazu!!! Wir haben auf Vertrauen gebaut und dachten alles ist ok. Nun kommt das dicke Ende!!! Keiner aus meiner Familie weiß was passiert. Weder mit dem hübschen Haus, wo wir schon viel Arbeit drin stecken haben, noch was und wie es uns in naher Zukunft geschieht. Das ist das schlimmste eigentlich.
Als kleine Anmerkung::: meine Frau ist akut MS krank!! Nicht sehr förderlich für sie und ihre Krankheit diese ganze Angelegenheit Hausbau mit dem Problemfall Proviel.
Wir hoffen bald mehr hier an Informationen auch von den anderen Bauherren zu lesen.
Gruß Minitrix68

Hallo alle zusammen,
mittlerweile hat sich ja eine beträchtliche Anzahl Geschädigter hier gemeldet.
Und das dank des Beitrags von der Holste GmbH.
Ich finde es sehr erschreckend von derart niederträchtigem Handeln einer Firma zu lesen,
die eigentlich den Traum einer jeden Familie wahr werden lassen soll.
Wir sind auch knapp daran vorbeigeschrammt in die Fänge des Herr Bi. zu geraten.
Dank eines seiner ehemaligen Vertreter, dem ich unendlich dankbar bin.
Mir kamen die Treffen mit Herrn Bi. immer sehr seltsam vor. Am Meisten stutzig hat mich die Tatsache gemacht, das er unseren Hausentwurf nicht einmal durch kalkulieren wollte, obwohl wir diverse Dinge am Vorschlag geändert haben. Seine Lieblingsaufgabe scheint ja auch die Umfinanzierung und das verkaufen von Versicherungen zu sein, warum auch nicht damit verdient er ne Menge Geld. Am schlimmsten finde ich jedoch die Erpressungstaktik, die er gegenüber "nicht willigen" Kunden und Ex-Mitarbeitern an den Tag legt...

Man stelle sich vor, man plant sein Traumhaus unterschreibt den Vertrag, freut sich auf die Zukunft, und steht nach kurzer Zeit vor dem Ruin, nur weil ein gewisser Herr Bi. nur darauf aus ist Geld zu machen. Er zerstört damit unter Umständen eine ganze Existenz und einen Lebenstraum!!! Ausserdem verliert man das Vertrauen in die Menschheit ein bisschen mehr.

Ich hoffe für alle, die aktuell in den Verträgen feststecken, das sie mit einem blauen Auge davon kommen. Man muss mal überlegen, da steht drin, das man im Falle eines nicht zustandekommen der Finanzierung keine Kosten enstehen. Und ausser der Planung, Bodenuntersuchen, Architekten keinerlei Kosten berechnet werden...
Oder das sich der Hausfestpreis prozentual nach dem statistischen Bundesamt ermittelten Werten steigert kann.

Bis dahin alles Gute!

Re:Firma Proviel Haus aus Paderborn 1 Jahr, 7 Monate alt  
Hallo an alle.
Ich habe eine kleine Erbschaft gemacht und auch ein Grundstück gefunden. Jetzt interessiere ich mich für die Fa. Provielhaus. Ich finde das Konzepte wirkt gut. Energie ist ja ein Thema in den nächsten Jahren. Nun hab ich echt keine Ahnung von der Sache. Hier gibt es ja anschinend Experten. Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben? Bei Provielhaus überzeugt mich das Einsparptential aus den niedrigen Energeikosten. Mir reichen auch 150 qm Wohnfläche. Ich läge dann auch unter meiner derzeitigen Miete von 1200,00 €. Besten Dank, Gerd

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge