Re:fertighaus (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 21
|
|
|
THEMA: Re:fertighaus
|
|
|
|
Re:fertighaus 1 Jahr, 7 Monate alt
|
|
|
Stephan Holhut belastet seinen Bruder Günther Holhut schwer. Heute ist es mir gelungen, mit Stephan Holhut zu telefonieren. Den Verlauf des Gesprächs können Sie nachlesen unter ich-baue-mit-holhut.de
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
|
|
|
Hallo Herr Brunner,
Sie hatten nach der Familie aus Mühldorf gefragt, und hiermit melde ich mich. Wir haben unser Haus mit Hr. Stephan Holhut gebaut, und bewohnen dies seit Nov. 2009. Bei Ihnen scheint ja wirklich so ziemlich alles schief gelaufen zu sein, und ich verstehe Ihren Ärger vollkommen. Ich möchte mich hier lediglich möglichst sachlich zu meiner Erfahrung mit der Firma Holhut äußern.
Die Firma Holhut wurde uns von KS Baumanagement empfohlen, jedoch habe ich Hr. Steppan nach der Grobplanung unseres Hauses nicht mehr zu Gesicht bekommen, was für uns sehr enttäuschend war und für sich spricht. Von der Fa. Holhut haben wir jedoch genau das bekommen, was wir vertraglich vereinbart hatten. Abgesehen von den ein oder anderen Kleinigkeiten (für eine Baustelle normal), hatten wir jedoch keine Schwierigkeiten. Die Bauzeit befand sich im vertraglich vereinbarten Rahmen. Falls es zu Mängeln kam, hat Hr Holhut diese auf seine Kosten behoben, oder vom Baupreis abgezogen. Wir hatten von Anfang an einen unabhängigen Gutachter, der unser Bauvorhaben Schritt für Schritt begleitet hat und auch die Endabnahme (inkl. Blower-Door Test) war in jeder Hinsicht positiv.
Wir bewohnen dieses Haus jetzt seit ca. einem Jahr, und fühlen uns sehr wohl darin. Unsere Duschablaufrinne steht übrigens auch nicht auf Holzlatten.
Was jedoch tatsächlich negativ auffällt ist, dass Hr. Holhut alleiniger Ansprechpartner und "Wissensträger" ist. Das heißt, ist Hr. Holhut nicht erreichbar, wird es schwierig, und die Ungewissheit steigt. Hr Holhut hat mich als engagierter Handwerker überzeugt. Ihm große rethorische Fähigkeiten zuzuschreiben, wäre wohl sehr übertrieben.
Ich kann meine Aussagen und die Wertigkeit unseres Hauses jederzeit belegen, und gebe auf Anfrage auch gerne noch detailiertere Auskünfte.
Stephan K. (Vornamensgleichheit ist rein zufällig)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sehr geehrter Herr K,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin auf Sie aus 2 Gründe gekommen:
1) Auf Webseite von KS Baumanagement wird Ihr Haus als sozusagen perfektes Haus angepriesen. Nach all den Berichten, die Holhut-Kunden im Internet geschrieben haben, hat es mich interessiert, ob wirklich alles zu Ihrer Zufriedenheit ist. Das ist offensichtlich der Fall. Und hierin freue ich mich wirklich auch für Sie. Ich behaupte nicht, dass Herr Stephan Holhut in der Vergangenheit nicht auch gute Häuser gebaut hätte. Ich behaupte nur, dass mein Haus ein Torso geblieben ist. Herr Stephan Holhut hat mich mit unvollendeten Bau mit zahlreichen Mängel zurück gelassen. Anderen Kunden ging es offensichtlich genauso, wie die Foren im Internet berichten.
2) Als Ihr Haus aufgestellt wurde, habe ich Bilder davon bekommen, in der Absicht, mir zu zeigen, wie schnell und in welcher Qualität ein Holhut-Haus aufgestellt wird. Mit Erstaunen habe ich gelesen, dass Sie in Ihrem Haus ab November 2009 wohnen. Als ich die Bilder bekam, war es vielleicht Juli 2009. Das heißt also, dass Ihr Haus in wenigen Monaten fertig gestellt wurde, wie es Stephan Holhut und Kai Steppan auch mir versprochen hatten.
Aber eines hätte mich doch noch interessiert: Sie sagen, Sie hatten einen unabhängigen Gutachter. Was hat er zu den Sandwichelementen gesagt? Auf den Fotos sehe ich, dass sie andere als ich haben. Gibt es für Ihre Wandelemente eine bauaufsichtliche Zulassung?
Aber wie gesagt, ich unterstelle der Firma Holhut nicht, dass sie nur qualitativ mindere Häuser gebaut hat. Aber von meinem Bau kann ich behaupten, dass ab November 2009 die Probleme so richtig losgingen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Brunner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:fertighaus 1 Jahr, 6 Monate alt
|
|
|
Es ist wirklich schlimm was hier steht! Allerdings kann ich über Herrn Kai Steppan von der KS-Baumanagement nur gutes sagen. Wir sind sehr gut Beraten worden und haben auch in Gesprächen mit Bekannten erkannt dass Herr Steppan weit mehr Fachwissen hat, wie es bei anderen Architekten der Fall ist. Herr Steppan ist nicht nur ein theoretischer, planender Mensch,. Sondern hat sich in unsere Wünsche hinein versetzt. Er hat uns mehrere Angebote von Unternehmen zukommen lassen. Wir haben uns NICHT für den günstigsten entschieden, was wohl ein Glücksfall für uns war. Allerdings, mal ganz davon abgesehen wer einem das Haus baut, sollte man immer damit rechnen dass etwas nicht rund läuft. Das passiert auch bei den Großen Firmen ( hatten Freunde von uns).Probleme die in der Bauzeit auftreten, kann man wohl kaum dem Planer zuschieben. Abschließend möchte ich nur sagen, das wohl jeder Bauherr mehrere Angebote angefordert und erhalten habt, ich denke , auch wenn es Sie stark getroffen hat, man sollte immer sachlich bleiben , der eine plant der andere baut. So haben wir es auch getrennt, es war eine gute Entscheidung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günther Holhut hat über seine Frau Michaela Holhut bereits eine neue Firma gegründet: kultbett.de Die Webseite wurde sicherlich nicht von heute auf morgen entworfen. Das heißt die Firmengründung war bereits geplant, als es abzusehen war, dass Holhut Holzwaren GmbH in die Insolvenz geht. Dies ist wieder ein Beispiel dafür, wie leicht es ist, eine Firma nach der anderen zu gründen. Ich finde es übrigens eher geschmacklos, noch ehe die alte Firma abgewickelt worden ist und die früheren Kunden zu Ihrem Recht und Geld gekommen sind, mit einer neuen Firma zu starten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ein paar Infos zu kultbett.de Kultbett auf der Seite ich-baue-mit-holhut.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:fertighaus 1 Jahr, 5 Monate alt
|
|
|
Guten Morgen, Ich kann nur gutes schreiben, wir haben sehr gute Erfahrungen mit KS Baumanagement gemacht, es wurde uns ein super Entwurf erstellt, Herr Steppan ist da wirklich begnadet, die Kosten haben gestimmt, die Bauzeit wurde eingehalten...bis auf ein paar kleinigkeiten, die aber schnell behoben wurden, ist alles glatt gelaufen. Wir sind Glücklich in unserem Haus und könnnen die fa. KS Baumanagement nut empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo, ich habe über herrn steppan von der seite erfahren, es ist sehr schlimm was den einzelnen hier passiert ist, ich bin aber der meinung, dass man auch eigenverantwortung übernehmen muss, wir haben in hamburg gebaut und es hat wunderbar funktioniert. wir wurden sehr gut beraten, der entwurf war sehr schön und hat uns von anfang an gefallen, die abwicklung war sehr gut, sehr wenig probleme, wenn es welche gab, konnten wir ihn immer erreichen und er hat sich darum gekümmert, wir können das was im netzt steht definitiv nicht bestätigen, wir wünschen ihm viel glück und erfolg weiterhin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo, ich habe gut erfahrung mit holhut gemacht, wir haben in pegnitz gebaut und sind zufrieden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Guten Morgen, wir haben in waldtrudering mit KS Baumanagement gebaut und sind wirklich sehr zufrieden, es wurde alles mit der LBK geklärt, problem wurden gelöst, die Baugenehmigung war nicht einfach, aber die Architekten haben nicht aufgegeben. Dank der Hartnäckigkeit der der Firma, haben wir jetzt unsere traumhaus gebaut und sind glücklich, die Abwicklung war bis auf ein paar Unstimmigkeiten immer im plan, es war immer jemand für uns da, wenn es probleme gab! Wir können die Fa. KS Baumanagement Architekten definitiv empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|