Architektenkosten für Anbau (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Architektenkosten für Anbau
|
|
|
|
Architektenkosten für Anbau 1 Jahr, 3 Monate alt
|
|
|
Wir haben ein Haus gekauft und möchten ein Wohnzimmer anbauen. Es gibt von den Vorbesitzern bereits einen Anbau im 1. OG der ca. 8m x 4,5m groß ist und auf Betonsäulen steht und übersteht. Darunter befindet sich im EG eine durch diesen Anbau überdachte Terrasse. Wir wollen die Terrasse durch ein Wohnzimmer im EG ersetzen. D.H. wir bräuchten "nur" eine Betonbodenplatte, Mauern müssten hochgezogen werden, Fenster, Außen- und Innenputz etc. Aber das "Dach" wäre ja schon da. Ich schätze den Anbau mal so auf € 30.000,- Dann sind da aber noch die Architektenkosten... Ich habe gerade mit einem Architekten gesprochen der meinte seine Kosten würde er bei dem Vorhaben auf mind. € 5000,- plus Statikberechnungen von weiteren € 1000,- - 2000,-. D.h. er rechnet mit Minimum € 6000,-!
Ich habe keine Erfahrungen damit. Mir kommt das reichlich viel vor. Ist das realistisch oder werde ich über den Tisch gezogen?
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Architektenkosten für Anbau 1 Jahr, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo dunanui!
Nach meinem Empfinden (bin selber Architekt) sind die Kosten ein bisserl hoch angesetzt. Ich denke hier kann man zwar nicht die HOAI zugrunde legen (der Verdienst des Architekten wäre dann um einiges zu gering) aber eine wirtschaftliche Rechnung könnte wie folgt aussehen:
Stundensatz: 56,- € (wirtschaftlicher mindestsatz lt. Architektenkammer) Umfang: ca. 35 Std.
Das würde 1960,- € machen. Eine Statik hierfür halte ich nicht für zwingend notwendig, da ja eine nicht-tragende BoPla und lediglich die Ausfachung zwischen den Stützen Konstruktiv errichtet werden muss. Allerdings müssen noch die Kosten für Wärme- / Schallschutznachweis berücksichtigt werden. Im ganzen dürften für die Planung 3.000,- €, also die Hälfte auskömmlich sein!