Re:Kosten für den Architekten (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 1
|
|
|
THEMA: Re:Kosten für den Architekten
|
|
|
|
Kosten für den Architekten 2 Jahre, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo, ich bin heute das erste Mal hier und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Gleich eine Frage von mir.
Ich möchte in naher Zukunft ein Objekt umbauen un benötige dazu natürlich einen Architekten. Nun schwebt mir in meiner Fantasie bereits etwas vor und die Frage ist, muß ich den Architekten bereits bezahlen, obwohl ich seinen Entwurf überhaupt nicht benützen kann? Demnach müßte ich ja 16 Architektenentwürfe bezahlen, wenn mir erst der 16te Entwurf gefällt. (Dabei denke ich auch an verschiedene Planungsbüros - weniger als an 16 Entwürfe ein und demselben Architekten).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.
Euer Michael
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Kosten für den Architekten 2 Jahre, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo Michael,
tja, das ist tatsächlich so. Wer 16 Architekten zu Entwürfen beauftragen will, muss auch 16 Architekten bezahlen (oder arbeitest Du acuh 16 Monate für einen Monatslohn? :-)). Tatsächlich verstehe ich jedoch nicht, warum es mehrere Architekten sein sollen. Such Dir einen Architketen aus, der in die Richtung, in die Du denkst, planst und dieser macht Dir deinen Entwurf. Idealerweise hast Du ein Haus in der Richtung, in der Du denkst schon mal gesehen und klingelst einfach dort und fragst, wer der Architekt war. Ansonsten kann Dir bestimmt auch die Verwaltung der Gemeinde oder Stadt in der Du wohnst weiterhelfen. Bei einer Stadt das jeweilige Hochbauamt. Zum Thema Kosten des Architekten: Meine Erfahrung zeigt, dass wer an den Planungskosten spart legt das 10-fache beim Bau wieder drauf. Der Architekt ist verpflichtet in Deinem Sinne Baukosten zu sparen und wird dies auch sicherlich tun. Er kennt die Qualitätsunterschiede in Baumaterialien und wird dich entsprechend beraten. Für den Bau wird er Dir die preiswertesten Firmen (ich sage extra nicht "die billigsten Firmen") besorgen. Im Rahmen der Bauüberwachung wird er dafür sorgen, dass die Baufirmen nicht mit ungerechtfertigten Nachforderungen (Nachträgen) kommen. Und falls Du wissen willst, wie es ist ohne Architekt zu bauen: Im Fernsehen werden immer wieder die Fälle gezeigt, wo Bauherrn mit Bauruinen dastehen und das Geld aus der Baufinanzierung trotzdem weg ist. Das Ergebnis von laiemhaften Bauen ohne Architekt! Im Übrigen macht Dir der Architekt innerhalb des Honorars 2 Vorentwürfe und arbeitet diese dann zu einem Entwurf aus, der dann in die Ausführungsplanung umgesetzt wird. In der Regel kann mam mit Architekten sehr gut reden und dieser wird Deine Wünsche berücksichtigen. Schließlich will auch dieser einen zufriedenen Kunden, der ihn weiterempfiehlt. Die Kosten des Architekten sind übrigens in der sogenannten HOAI 2009 (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) geregelt. Über eine Suchmaschine findet man die HOAI auch im Internet. Maßgeblich für den Hochbau sind die §§ 32-35. Die HOAI ist für Architekten verpflichtend. Von daher wird es keinen großen Preisunterschied zwischen den einzelnen Architekten geben.
Gruß
Uwe
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ja, die Honorarstaffelung kenne ich, ist mir aber ebenso uangenehm wie alle anderen Honorardienstleister. Was ist denn mit dem Schneiderberuf, der ebenfalls Entwürfe macht; dieser wird aber nicht nach Tabelle bezahlt, sondern steht wohl sehr oft ohne Lohn da! Aber das soll hier nicht diskutiert werden. Zunächst vielen Dank für die große Mühe, die diese Antwort sicherlich gemacht hat. Und nun ist es so, das auch Architekten nicht immer nur die besten Ideen haben. Möglicherweise gerät man an jemanden, der völlig uninspiriert ist. Das fiele ja dann unter Glücksspiel. Oder man gerät an jemanden, dem jeder Vorschläg wie Zähneziehen eingebettelt werden muß. Aber egal. Meine Antwort habe ich ja erhalten. Vielen Dank noch mal. Für mich persönlich heißt es daher, Architekten zu suchen, die in diese und jene mir geschmacklich positive Richtung bereits gearbeitet haben, zu suchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Na, da hätte ich persönlich mal keine Bedenken. Ein Architekt ohne Ideen wird sich nicht den Beruf des Architekten aussuchen. Da ein Architekt in der Regel ein selbständiger Geschäftsmann ist, wird er sich auch nicht den Wünschen seines Kunden verschließen. Im Übrigen hat auch der Architekt einen nicht unerheblichen Aufwand für die Kundengewinnung, der nur vom "Ottonormalverbraucher" nicht gesehen wird. Ich glaube kaum, dass ein normaler Architekt zum Millionär an seinen Kunden wird. Man kann den Architekten ja auch stufenweise beauftragen und geht damit nicht das Risiko eines "Gesamtschadens" ein. Und, wie gesagt, meine Erfahrung zeigt, dass man mit Architekten auch zunächst mal ein unverbindliches Gespräch führen kann. Da bekommt man ganz schnell mit, wie "der Architekt tickt" (und Kosten sollten hierbei auch keine entstehen!).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das stimmt. Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|