Neue Heizungsanlage (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Neue Heizungsanlage
|
|
|
|
Neue Heizungsanlage 1 Jahr, 7 Monate alt
|
|
|
Hallo,
derzeit beheize ich mein Haus mit einem ca. 10 Jahre alten Gasdurchlauferhitzer von Vaillant. Das Gerät erfüllt laut Schornsteinfeger noch gut die Werte, allerdings waren im letzten Jahr erstmals die Monoxidwerte gestiegen, was auch immer das zu bedeuten hat. Nach einer Reinigung durch eine Heizungsfirma war dann alles wieder in Ordnung.
Trotzdem habe ich mich jetzt mal umgeschaut, welche Alternativen es gibt. Ich habe eine nach Süden ausgerichtete Dachfläche mit ca. 24 qm Fläche. Die würde ich gerne mit einer Solaranlage eindecken, sodass ich in Zukunft keine Dachziegeln mehr brauche.
Meine Situation ist die, dass ich heute noch allein in meinem Haus lebe. Wenn aber meine Freundin einzieht und wir irgendwann Kinder haben, dann soll die Anlage nicht überlastet sein. Umgekehrt, wenn ich die Anlage heute überdimensioniere brauche ich einen Swimmingpool als Ausgleich für das warme Wasser. Eine wirtschaftlich sinnvolle Speichermöglichkeit der Wärme für die Heizung im Winter habe ich bisher leider noch nicht entdeckt.
Jetzt bin ich auf ein Miniheizblockkraftwerk gestoßen, mit der man sowohl Strom als auch Wärme erzeugen kann. Allerdings habe ich das nicht so ganz verstanden. Auf der Messe wurde mir erklärt, dass ich mit Gas Strom erzeugen kann, den ich in meinem Haushalt benutzen kann. Und die Überkapazität kann man dann an seinen Energieversorger verkaufen. Und das hatten die dann noch als Umweltfreundlich verkaufen wollen. Der so erzeugte Strom wäre für den eigenen Haushalt günstiger.
Kann mir hier jemand was zu diesen Miniheizblockkraftwerken erzählen? Und kann mir jemand eine Alternative als Heizungsanlage nennen? Also für heute für einen 1 Personenhaushalt ausreichend und für morgen in einem Mehrpersonenhaushalt nicht überfordert.
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|