Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Fertighaus oder normaler Bau? (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Fertighaus oder normaler Bau?
Fertighaus oder normaler Bau? 4 Monate, 4 Wochen alt  
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind momentan am Schauen, wie wir nächstes Jahr bauen möchten. Ein Grnudstück haben wir schon, das war auch nicht schwer. Aber nun die schwierigere Frage: Nehmen wir ein Fertighaus oder lassen wir normal - herrkömmlich bauen?
Bei Fertighäusern ist der Vorteil, dass es schneller geht und man vermutlich weniger Probleme hat, bei herkömmlichen Häusern hat man mehr Plaungsfreiheit.
Hat jemand von euch einen Tipp, wie man sich da am besten entscheidet und wonach man gehen sollte?

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Fertighaus oder normaler Bau? 4 Monate, 2 Wochen alt  
Hallo JuJutsuJustus,
Vorweg: ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehemen. Möchte Ihnen aber im Folgenden Informationen geben, die vlt. die Entscheidung vereinfachen können.
Wichtig zu wissen wäre ob Sie beabsichtigen mit einem Bauträger zu bauen oder eine Architekten zu beauftragen...

Was die Mängelproblematik angeht ist es unwichtig wofür Sie sich entscheinden. Beide Bauarten haben ihre Eigenarten und Gefahren. Eine ordentliche Ausführung sollte in beiden Fällen durch einen Fachmann sichergestellt werden. In der Regel macht dies der Architekt im Rahmen der Objektüberwachung. Wenn Sie einen Bauträger beauftragen, so wird dieser Ihnen vermutlich einen für Sie zuständigen Bauleiter benennen, der dann auf die richtige Ausführung der Arbeiten achten soll. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie stichprobenartig prüfen, ob dieser auch vor Ort ist. (wie will er sonst Fehler in der Ausführung feststellen?)

Bezüglich der Geschwindigkeit:
Es ist sicherlich richtig, dass bei Fertighäusern die reine Bauzeit sinkt, da sämtliche Bauteile bereits im Werk vorgefertigt werden. Im Gegenzug sinkt jedoch auch Ihre Einflussmöglichkeit: Späteres Anpassen von Steckdosen, verschieben einer Wand, etc. Bei konventionellem Bau und einer einigermaßen flexiblen Bauleitung ist dies kein Problem. Bei Fertighäusern ist aufgrund der Vorfertigung im Werk ein Anpassen nur schwerer möglich und mehr Aufwand bedeutet mehr Kosten. Des weiteren steigt bei Fertighäusern der Planungsvorlauf. (Es sei denn Sie beauftragen einen Bauträger und nehmen das "Haus von der Stange") Wenn man sich die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Ansieht, so erhält ein Architekt ca. 2/3 seines Lohns vor der Bauausführung. Nur 1/3 ist für den Zeitraum der Bauausführung vorgesehen. Meistens versucht man als Planer dieses Verhältniss des Zeitaufwandes ein wenig zu verschieben, um einen schnelleren Bauablauf zu realisieren.

Resume:
Es gibt Vor- und Nachteile auf beiden Seiten. Wenn Sie sich das Haus vor Ihrem geistigen Auge bereits vorstellen können, Ihnen der Architekt oder Unternehmer vlt. auch 3D Bilder zeigt und Sie damit zufrieden sind, dann können Sie ohne Bedenken zu dem Fertighaus greifen.
Sollten Sie beispielsweise sich nicht vorstellen können wie eine 45cm hohe Brüstung nachher in Natura aussehen wird, oder Unklarheiten in den Plänen bestehen oder Sie sich noch nicht festlegen wollen wo jede einzelne Steckdose hin soll, dann würde ich zu konventionellem Bau raten.

(Ich hoffe ich habe Sie jetzt nicht mehr verwirrt und Ihre Frage richtig gedeutet. Die von mir beschriebenen Einflüsse ergeben sich bei der Fragestellung Fertighaus oder konvetionelle Bauart. Wenn Ihre Frage auf Architekt oder Bauträger abzielte, sollten Sie andere Faktoren bedenken.)

MfG

Dipl.-Ing. (FH/FB Bauwesen) Daniel Niepel

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge