Hausanbau über bestehende Garage (1 Leser) (1) Gäste
Beliebt: 0
|
|
|
THEMA: Hausanbau über bestehende Garage
|
|
|
|
Hausanbau über bestehende Garage 1 Jahr, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo, wir planen einen eventuellen Hausanbau, der folgendermaßen aussehen sollte. Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus. EG Schwiegereltern - OG wohnen wir, mein Ehemann und meine Tochter. Dachboden nicht ausgebaut. Neben dem Haus, also in der Verlängerung, steht die Garage Die Garage ist niedriger und schließt an das Haus an. Eigentlich möchten wir gerne den Bereich über der Garage an unsere Wohnung anschließen, damit wir mehr Fläche hätten. Ist das im Prinzip überhaupt möglich, wenn die Garage niedriger ist wie unser Stockwerk in dem wir wohnen? Wenn ja, mit welchen Kosten müssten wir rechnen. Architekt, Statiker wird gebraucht. Ansonsten kann soweit sehr viel selbst gemacht werden. Vielleicht kann mir jemand helfen oder Auskunft geben. Würde mich freuen! VG kathrin
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Re:Hausanbau über bestehende Garage 1 Jahr, 3 Monate alt
|
|
|
Hallo Kathrin,
theoretisch schon machbar. Boden (also Garagendach) muss noch gedämmt werden, und Anschlüsse sauber hergestellt werden. Die Garage muss natürlich statisch dafür ausgelegt sein was Dir ein Statiker berechnen muss. Sollte dann noch ein Absatz vorhanden sien... kann ja auchganz nett wirken. Ich selbst würde jedoch nie auf ein altes "Fundament" (sprich Deine Garage) gründen. Eine bessere und sicher auch günstigere Ausführung dürfte sein, wenn Ihr die Garagen entfern (versetzt bei Fertiggaragen),und einen "ordentlichen" Anbau realisiert. EG kann ja sehr simpel (= kostengünstig) ausgeführt werden. (z.B. Betonfertigteile) und darauf einen professionellen Anbau. Einen Architekten braucht ihr sowiso. Daher solltet Ihr direkt Rücksprache halten und ihn mindestens für Leistungsphase 1-4 beauftragen. Hier enthalten ist auch eine Kostenermittlung und die baurechtliche Prüfung.
Hier eine Preisangabe zu erwarten wäre zu gefährlich. Viel Erfolg Bautigger
|
|
|
|
|
|
|
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren! |
|
|
|
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
|
|
| |
|