Bauforum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Erdwärmepumpe (1 Leser) (1) Gäste
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Erdwärmepumpe
Erdwärmepumpe 7 Monate, 3 Wochen alt  
Hallo zusammen,

Nun habe ich alles gelesen und es stellt sich mir die Frage, was ist am Besten für mich. Was ratet ihr mir.Habe mir ein ERH angesehen. BJ 1961, 134 m² Wohnfläche und Vollkeller. Dieser ist so angelegt, dass er eigentlich EG ist. Vorne führen 7 Stufen hinauf in eingentliche Ergeschoss Wohnbereich. Die Seitenwand ist 1992 isoliert worden. Dämming ist ungefähr ca 6 cm mit einer, "Plastik (Kunststoff) Ziegel ( Stein) Imitation" beklebt. Vorne und hinten ist das Haus nicht gedämmt. Fenster sind von 1987 und nur doppelt verglast. Spitzboden ausgebaut. Das Grundstück ist 566 m² groß und es handelt sich um Moorgebiet.
Die vorherige Familie haben dieses Haus zu 4 Pers. mit unter auch zu 5 bewohnt. Sie zahlen bisher für GAs, Strom, Wasser und Regenwasser 367,- Euro pro Monat.
Nun stellt sich mir die Frage:
Keine weitere Isolierung ( Dämmung) und den Einbau einer EWP? Weil gelesen: wenn der Altbau super insoliert ist, braucht es weniger Energie ( Gas, Öl) dann lohnt sich die Anschaffung einer EWP ( ca 18000,- Euro ) nicht sonderlich.Jedenfalls nicht für die nächsten Jahre.
Einer sagte auch, das es auf die Größe des beheizbaren Raumes ankommt. Lohnend ist in dem FAll die Größe, je größer desto effektiver.
Wir werden dort mit 3 Pers. einziehen, was die Kosten nicht erwähnenswert sinken läßt. Einzig die Wasserkosten würden vermutlich etwas geringer ausfallen.
Mit der EWP kann doch auch die Waschmaschine und auch die Spülmaschine bedient werden.
Defenitiv werden die Gas und Ölpreise steigen. Strom auch. In den 9 Jahren in der ich in einer 3 Zi. Whg. lebe, hat sich der Strompreis bei mir verdreifacht. Jedes Jahr habe ich weniger verbraucht, werden aber trotdem höher gesetzt.
Die EWP lässt sich sicher auch günstig über die KFW finanzieren.
Der Hauskauf ist noch nicht sicher allerdings ein große Überlegung, da es für mich keine bezahlbare Mietwohnung mit 4 Zimmern gibt und die Zinsen derzeit so niedrig sind komme ich günstiger an Wohnraum zum Kauf als zur Miete. Wollte mich hier zunächst Meinungen einholen.
Denke schon das sich die EWP lohnen würde. Die kann doch auch mit Kamin unterstützt werden, oder?

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re:Erdwärmepumpe 6 Monate, 3 Wochen alt  
Interessanter Post. Viele gute Daten sind hier versammelt. Ich rechne im Bereich Wärmepumpe immer ganz ähnlich. Bei der EWP ist es halt so, dass man etwas grosszügiger mit der Wärme umgehen kann weil die ja aus dem Boden kommt.

Re:Erdwärmepumpe 5 Monate, 3 Wochen alt  
Bei Wärmepumpen sollte man sich durchrechnen ob es sich auch finanziell lohnt. Denn im Gegensatz zu einer modernen Gasbrennwert Heizung kostete eine Wärmepumpe einiges mehr. Dann muss man auch bedenken, dass die Wärmepumpe auch Strom zieht (bei Bedarf).
Wir haben es einmal durchrechnen lassen und im Gesamtübersicht waren wir mit der Gasbrennwert Heizung viel besser und günstiger dran.

Zum Anfang gehen Neues Thema
Hier im Bauforum haben Sie die Möglichkeit all Ihre Fragen rund um den Bau zu stellen. Wir vom Bau Forum und alle Anderen, werden versuchen schnellstens Ihre Fragen zu beantworten. Ein Expertenteam aus erfahrenen Leuten aus dem Baubereich, stehen hierfür zur Verfügung. Auf Grund von Spam, ist es notwendig sich im Bauforum kurz zu registrieren, falls Sie Fragen oder Kommentare schreiben wollen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Spass im Bau-Forum.
Hausbau Kataloge